Nochmal: Erleuchtete Bahnsteige, wenns draußen dunkel ist?

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Antworten
Nachricht
Autor
gerd_e
Beiträge: 132
Registriert: 18.02.2003 12:30:23
Wohnort: Herne

Nochmal: Erleuchtete Bahnsteige, wenns draußen dunkel ist?

#1 Beitrag von gerd_e »

...irgendwo hat das hier schonmal gestanden: wenn die Sonne untergeht, verfinstern sich mit der übrigen Landschaft auch die Bahnsteige, was dann recht unheimlich :angst aussieht!
Welche Farben stellt man am besten ein?
Danke
gerd

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Sebastian Sperling »

am besten ein "helles schwarz" - nicht sehr hell, sonst sehen die Bahnsteige schnell reinweiß aus... :(
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

@ Gerd:

Schau' Dir das mal auf der ÖBB-Klettertour an, da habe ich beleuchtete Bahnsteige eingebaut (funktionierte allerdings nur auf den Inselbahnsteigen).
Im Zusammenhang mit den "Lichtquellen" an den Bahnsteigdächern sieht es nicht schlecht aus, finde ich.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

Beleuchtung

#4 Beitrag von Elmar Gröne »

Kleiner Tipp aus meiner Praxis:
Wenn du dich für die richtige Bahnsteigfarbe entschieden hast, kannst du sie auf Tag und Nachtfarbe aufteilen.
Unter Tagfarbe>Farbe auswählen>Farbe definieren findest du die Helligkeit.
Die kannst du rechts mit dem Regler heller und dunkler schieben. Wenn du z.B. eine Farbe mit der Helligkeit 80 hast, kopiere die Tagfarbe auch in die Nachtfarbe. Dann die Helligkeit für nachts z.B. auf 32 (Nehm ich ganz gerne) setzen und die Tagfarbe kriegt die Helligkeit 48.
Dann fällt es tagsüber kaum auf, wenn 'beleuchtete' Flächen neben 'unbeleuchteten' liegen, nachts scheinen aber die Lampen anzugehen.

Der Nachtwert sollte nicht zu groß sein, sonst wirkt es nicht so wirklich.
Grüße aus Göttingen

Elmar Gröne

Antworten