Zusi-FAQ

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Zusi-FAQ

#1 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

ich habe seit kurzem die Möglickeit, über einen Webserver zu walten. aufgrund dieser Tatsache habe ich mal eine Faq-O-Matic für Zusi installiert.
Ihr könnt sie Euch mal ansehen, wenn allgemeines Interesse an so einem System besteht, so werde ich es "offiziell" einrichten.

Gruss, Oli

Zusi FAQ
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Andreas Damm »

Schöne Sache, Oliver!

Vorschlag für weitere Kategorien:
- Fahrplaneditor
- Verwaltungsprogramm

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Oliver Lamm »

Hallo Andreas,

sind eingerichtet, wenn Du mir Deine Mail mitteilst, mit der Du Dich eingetragen hast, dann richte ich Dich als Moderator ein.

Gruss, Oli

PS: Meine Mail: mail@oliverlamm.de
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 09.02.2003 20:30:26, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#4 Beitrag von AndreasBrandtner »

hm ich denke das es nicht not tut so ein system einzurichten. Wofür gibt es den die Foren?

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Oliver,

ich denke den Moderator solltest du machen (für die allgemeinen Sachen), Roland vielleicht für die Abteilung seiner Tools.

Ich würde eher noch eine Rubrik "ZusiTool" begrüßen, für die du mich gerne als Mod eintragen darfst. Email ist zusitool@gmx.de. Beschreibung könnte sein: "Tipps & Tricks zu ZusiTool (Bildfahrplan, Ansagetool, etc.)"

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Andreas Damm »

@ anderer Andreas ;-)

Könnte doch eine nette Sammlung von Tipps und Tricks werden.
Komfortalber als die Foren weil nicht so viel (offTopic-)Gerede aussenrum, und komfortabler als lauter einzelne Plain-Text-FAQ-Seiten (wie z.B. bei Carsten und mir), wo man nicht suchen kann.

Fazit: Wenn es hier auch eine vernünftige Suchfunktion gibt, wird es bestimmt eine nützliche Sache.
Allerdings sollten die jeweiligen Moderatoren die Beiträge gut überwachen, evtl. berichtigen und ggf. löschen, wenn völliger Mist geschrieben wurde. Möglichst nicht durch viele Antworten auf einen Beitrag wie im Forum, sondern durch ausbessern/ersetzen des Beitrages.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Oliver Lamm »

@Andreas (der andere) :-)

Ich denke schon, das Bedarf daran besteht. Ich halte es eher für eine Kochrezeptecke. Ich bin sehr dankbar, das ich hier Roland und Michael um die Ecke habe und kräftig mit Fragen und Problemen zuschütten kann. Aber es gibt so viele kleine tipps und Tricks, die - wie ich finde - einfach übersichtlich
dargestellt werden sollten.

Ich biete hier eine Möglichkeit an, dieser Thread ist da, die Nutzung und den Einsatz/Bedarf zu diskutieren.

@Andreas (der erste)

Es gibt nur Mod oder nicht. Das System unterscheidet nicht in Gruppen.

oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Gast

#8 Beitrag von Gast »

Ich dachte das wäre so, wie hier im FPF.

Aber wenn es nur einen Mod für alle Bereiche gibt, halte ich mich für ungeeignet, da ich von den allgemeinen Gebieten wie Streckenedi oder den speziellen wie gar den Ziegler-Tools nicht besonders viel Ahnung habe, mich also eher als Nutzer der FAQ einstufen würde.

Moderator sollte vielleicht jemand machen, der sich mindestens mit den Zusi-Editoren gut auskennt. Wenn in den speziellen Bereichen Fehler sind, können die jeweiligen "Zuständigen" sich ja an ihn wenden und Beiträge editieren/löschen lassen.

Andreas

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Frank Wenzel »

Also das mit den Kochrezepten finde ich eine gute Sache, so als "externe Wissensdatenbank" :D.

Aber es lebt halt von der Anzahl der Einträge. Vielleicht kann man ja auch die FAQs von Carsten hier eintragen...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Gast

#10 Beitrag von Gast »

vielleicht darf ich hier kurz etwas Bremsen. Ich hatte mir jetzt das Thema Zusammenlegung (+Strukturanpassung) der Zusi-Foren nochmals vorgenommen und mit Max schonmal soweit diskutiert (waren noch ein-zwei techn. Fragen, die Max klären wollte).

Neben einer wohl fälligen Rubrik "Computer/Treiber/Performance usw." hatte ich auch eine Rubrik "Dokumentation" vorgesehen, die wohl ziemlich genau diese Aufgabe treffen würde. Ich denke, innerhalb des Forums ist das am besten aufgehoben.

Carsten

Antworten