Weichenbau-Tutorial

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

Weichenbau-Tutorial

#1 Beitrag von Felix_Aeschimann »

:mua Cheffe hat zugeschlagen!

Das oft gewünschte und lang ersehnte Weichenbau-Tutorial ist online. Für alle die´s wissen wollen:

:looking: HIER :looking:

Geht´s zur Sache.

viel Spass und gut Gleis:

FELIX :schaffner
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo Felix,

haste gut gemacht :] . Hoffentlich gibt dein Tutorial ebenso wie das von Andreas Brandtner und Thomas Gabler genug Motivation, dass auch andere Ihre "Geheimnisse" offenbaren.

@Carsten Hölscher: Die Aufnahme der Tutorials in die offizielle Doku täte der Sache sicher auch gut! Oder ist da schon was dabei...gleich mal gucken... ;D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Sebastian Sperling »

Da hab ich ja gleich wieder was zum offlinelesen... :D :sonne
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

News

#4 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Zum Thema offline lesen:
Eine PDF-Version zum Download ist in Arbeit, aber das dauert noch, bei Studenten wächst die Zeit ja nicht auf Bäumen... :(

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Thomas Gabler »

Hey, das geht ja total fix und unkompliziert!

Hier ein Preview des Bahnhofs Bischofswiesen (Strecke Freilassing-Berchtesgaden):

Bild

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Ja, wenn man´s mal raus hat ist der Trick einfach.
Was mir hier auffällt: Sind das tatsächlich 0,075m?
Die Zunge scheint ziemlich nahe baim Gleis zu liegen?
Gruss: FELIX, der sich bereits auf ´richtige´ Weichen auf ALLEN Zusi-Strecken freut ;)

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Thomas Gabler »

@Felix:
Es sind sogar 0,097m. Ist aber nur "mal schnell" mit der heißen Nadel gestrickt. Ich werd mich der Sache in den nächsten Tagen genauer annehmen (zum Glück ist morgen Notenschluss, dann ist erstmal für ein, zwei Wochen Ruhe...)

Tom
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 28.01.2003 21:19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Thomas Gabler »

(oops, da bin ich wohl auf "Zitat" statt auf "Edit" gekommen)

Tom
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 28.01.2003 21:23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Na dann... Optische Täuschung. :)

Daniel Oderbolz
Beiträge: 176
Registriert: 08.12.2001 17:03:57
Wohnort: 8509000

#10 Beitrag von Daniel Oderbolz »

Gibts da auch eine Möglichkeit, das Herzstück korrekt darzustellen?

Bis jetzt holpern die Zusi-Spurkränze über den andern Schienenstrang :D . Zum Glück bewegt sich mein Bürostuhl nich analog zur Fahrphysik von Zusi ;D

Gruss Daniel :schaffner

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Zwei gute News:

- Ich bin in der Lage PDF´s zu erstellen (an der Hochschule hat immer irgendeiner die Software die man gerade braucht *G*), das Tutorial wird somit bald zum Download bereitstehen.

- Wegen dem Herzstück: Ich werde mir das mal bei Gelegenheit ansehen, eine Möglichkeit gibt´s immer, die Frage ist nur wie man soetwas Polygon- und Aufwandmässig optimiert...

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von KlausMueller »

Hallo Felix,

ich würde meine Strecke gerne au bewegliche Weichen umrüsten. Vielleicht nehme ich es auch in Zukunft mal in Angriff.

Derzeit fürchte ich, daß die zusätzlichen "Signale" den Rechner speichermäßig sprengen würden. Auch der Arbeitsaufwand schreckt mich bei der Menge vorhandener Weichen ab.

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Nun, ich habe die Versuche noch nicht unternommen, aber wenn man nur die Zungen als eigentliche Signaldatei speichert und nicht wie ich die ganze Weiche sollte noch einiges zu holen sein. So ein Zungenbereich sind ja nur etwa 4-5 Polygone, das ist nicht soo doll viel.

Auf der Gotthardbahn sind an die 70 Weichen in Betrieb. Ich weiss das diese Strecke frameratenmässig nicht als ´Werbeobjekt´ herhalten kann, aber ich denke die grosse Frame-Einbusse kommt von der Fahrleitung und den Gebäuden, die Weichen haben keinen so grossen Einfluss.

Was hinzukommt: In Deutschland liegen die Bahnhöfe doch recht weit auseinander, da sieht man nicht zwei Stationen auf´s mal was doch auch etwas ausmacht.

Zeitmässig geht es je mehr Weichen man gebaut hat umso schneller. Etwa 5min pro Stück inkl. auf 0/0/0 verschieben sind da etwa einzurechnen, also so gewaltig ist das nicht, der Effekt aber ist enorm!

Einziges Problem ist die Motivation, bei 20 Weichen in einer Einfahrt lässt die recht schnell nach... ;)
Zuletzt geändert von Felix_Aeschimann am 29.01.2003 18:20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Prinizpiell eine tolle Sache - nur hat Fröndenberg z.b. 50 Weichen, davon etwa 30 in Fahrwegen. Das ist dann was für die Obere Ruhr 2004... :(

Michael

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Sebastian Sperling »

Original von Felix_Aeschimann
...aber ich denke die grosse Frame-Einbusse kommt von der Fahrleitung und den Gebäuden, die Weichen haben keinen so grossen Einfluss.

Rechne mal deine paar Brücken noch dazu (evtl. auch die ganzen Signale), dann noch die Fahrzeuge und wir haben alles Framerate-fressende aufgezählt. :hat1 :multikiller:
Zuletzt geändert von Sebastian Sperling am 30.01.2003 16:25:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von KlausMueller »

Ähnliche Rechnungen wie Michael könnte ich auch aufmachen. Ich hab auch einige größere Bahnhöfe.

Aber mal sehen, wenn die Strecke fertig ist. Vielleicht befällt mich ja dann das Weichenfieber.

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#17 Beitrag von Stefan Pint AG »

Hallo!

Das ist doch ziehmlich nervig (auch aufwendig?) sämtliche Weichen mit Zungen auszurüsten. Das sollte man den Streckeneditor automatisch machen lassen...

Obere Ruhrtalbahn 2004? Sieht es bis dahin mit den Editoren bzw. grafisch nicht schon ganz anders aus?

Trotzdem mal interessant zu wissen, wie das mit den Weichen tickt; ein Lob dem Autor des Tutorials :D

MfG

Stefan

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Ja, es ist schon ein ziemlicher Aufwand ALLE Weichen zu automatisieren, aber wenn man in Modulen baut muss man sich halt jeweils einen Nachmittag hinsetzen und Weichen bauen, dann geht das schon.
Wirklich nervig sind nacharbeiten, wenn man mehrere Module nachrüsten muss. Aber man muss ja nicht alle Weichen komplett beweglich machen, solange man in Zusi nicht rangieren kann genügt es den Weichen in Abstellgeleise eine feste Stellung zu geben und diese fest zu belassen, auch in grösseren Bahnhöfen werden viele Geleise nur zum abstellen von reservegarnituren oder zum bereitstellen von Güterzügen genutzt, da kann man auch so auf die eine oder andere Weiche verzichten, beim zusammenstellen des Fahrplanes muss man dann halt einfach bedenken welche Geleise man befahren sollte und welche nicht... :P

Zum Thema 'vom Streckeneditor automatisch machen lassen': Das ist zwar eine gute Idee, bei Weichen in Kurven ist aber viel Augenmass und Experimentiergeist gefragt, denn da greifen die im Tutorial beschriebenen 0,075m unter umständen nichtmehr, es gibt also keinen allgemeingebräuchlichen Algorithmus zum erstellen von Weichenzungen. Auch das Berücksichtigen von Weichenstrassen (Schutzweichen etc.) wird wohl kaum irgendeinem Programm beizubringen sein.

In diesem Sinne: Gut Weiche und nicht aufgeben, der Aufwand lohnt sich! :]
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Jörg Petri »

Hallo
Felix_Aeschimann hat geschrieben:Nun, ich habe die Versuche noch nicht unternommen, aber wenn man nur die Zungen als eigentliche Signaldatei speichert und nicht wie ich die ganze Weiche sollte noch einiges zu holen sein. ...
Dafür wäre es schön, wenn man für Fahrstraßensignale auch eine :idee Signalmatrix mit 2 Standortpunkten hätte. Dann braucht man pro Weiche nur noch ein Streckenelement zu belegen. Hier könnten dann alle benötigten LS mit einmal gesteuert werden, ohne sie alle in einer Datei zuspeichern müssen.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
R. Bauer
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2003 22:43:39
Aktuelle Projekte: Innerdeutsche Angelegenheiten; Miechow-Wittenhagen (Version 293)
Wohnort: Mitterzusing
Kontaktdaten:

Umstellgewichte bei Handweichen

#20 Beitrag von R. Bauer »

Ist es denkbar, dass im Weichenbau-Tutorial der Saaleplatte das Bild der Handweiche eine falsche Stellung des Umstellgewichts zeigt? Ich war der Auffassung, dass in der Grundstellung "Dreck zu Dreck" gilt, also die helle Hälfte nach oben zeigt. "Grundstellung" ist nach meiner Meinung die Stellung, die eine Geradeaus-Fahrt erlaubt. Oder ist "Grundstellung" in Einzelfällen womöglich doch die in die Abzweigung führende Stellung?

(Womöglich ist das nicht ganz das richtige Forum; sicher ist hier das Saaleplatte-Tutorial irgendwo eingehender besprochen worden, aber die Such-Funktion des Forums hat mich im Stich gelassen.)

Antworten