Weichenbau-Tutorial

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#21 Beitrag von Marcel Zehl »

Grundstellung kann auch die abzweigene Stellung sein, ja.

Das mit "Schwarz auf Erde" ist aber richtig ;)
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
R. Bauer
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2003 22:43:39
Aktuelle Projekte: Innerdeutsche Angelegenheiten; Miechow-Wittenhagen (Version 293)
Wohnort: Mitterzusing
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von R. Bauer »

Noch etwas wundert mich beim Weichenbau-Tutorial der Saaleplatte: Ich finde die Erstellung einer Handweiche, wobei das Umstellgewicht als eigenes Signal im Folgeelement eingetragen werden muss, recht kompliziert.

Warum baut man nicht einfach neue Signalbilder, wobei das Umstellgewicht jeweils in passender Stellung importiert wird? Ich habe das jetzt für mich erst mal so gemacht, und es scheint problemlos zu funktionieren und ist so natürlich viel einfacher. Am Ende setze ich das Signal dann jeweils um die Länge des Gleises zurück, dann sitzt alles exakt.

Aber wahrscheinlich gibt es für das andere Verfahren einen besonderen Grund?

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Lutz Troitzsch »

sicher gibt es den.
Damit ist es möglich Die Sellung der Weichen frei zu definieren,Du mußt für verschiedene zustände jedes mal ein neues Signal erschaffen.Nur mal so am Rande.
Wie löst Du das Problem wenn Du weichen Stumpf und Spitz befährst.??
Mit 4 verschiedenen Signalen? Denn Du mußt auch das Handstellgewicht der richtigen Stellung zuordnen.
Und bei einer ortsbedienden (Hand) DKW funktioniert Dein System bestimmt nicht

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
R. Bauer
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2003 22:43:39
Aktuelle Projekte: Innerdeutsche Angelegenheiten; Miechow-Wittenhagen (Version 293)
Wohnort: Mitterzusing
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von R. Bauer »

Ich bin nicht ganz sicher, dass ich das richtig verstanden habe. Zunächst mal: Das Problem der DKW ist auf diese Weise natürlich nicht lösbar, der Fall einer simplen Handweiche nach meiner Meinung aber schon. Im Allgemeinen wird man da mit vier Varianten, d.h. vier Signalen mit zugehörigen Signalbildern, auskommen: nach rechts führende Abzweigung rechts vom Gleis bzw. links vom Gleis stehend, nach links führende Abzweigung rechts vom Gleis bzw. links vom Gleis stehend. Für diese vier Varianten sind jeweils drei Signalbilder nötig, denn wenn ich recht sehe, gibt es ja bei der einzelnen Weiche nur die Möglichkeit von jeweils zwei Stellungen, plus statisches Bild.

Ich meine einfach, dass sich der zunächst etwas aufwendige Bau dieser vier Signale sehr rasch lohnt, wenn man erst einmal Bahnhofsanlagen mit einer grösseren Zahl von Handweichen erstellen muss. Natürlich geht das nur so weit, wie man sich jeweils auf einen bestimmten Typ Handweiche in diesen vier Varianten beschränkt; Besonderheiten müssen dann wieder extra gebastelt werden.
Ich bin jedenfalls auf diese Weise viel schneller vorangekommen, als wenn ich die Anleitung im Tutorial befolgt hätte - tatsächlich hätte ich dann auf Anlagen mit mehreren Handweichen wegen des Zeitaufwands wohl verzichtet. Auf meiner Probestrecke mit allen möglichen Weichenstellungen wird jede denkbare Situation korrekt abgebildet; stumpf oder spitz - kein Problem.

Das ist natürlich keine Kritik an dem Weichenbau-Tutorial, sondern nur eine Frage, ob man sich hier nicht etwas einfacher durchmogeln kann.

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Lutz Troitzsch »

ja und damit erhöht sich schon mal die Anzahl der Signale die ich für eine einfacheWeiche benötige.Ich meine man kann sich auf diese Art durchmogeln,aber da bevorzuge ich doch lieber das jetzige Baukastensystem.Es läßt mir auch alle nachträglichen Änderungen ohne viel Aufwand offen.So kompliziert ist die Anwendung nicht.
Aber das ist Ansichtssache.
Wie gesagt DKW ist nicht realisierbar und Handbediende DKW gleich gar nicht.


Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Antworten