Tutorial zum Thma Brücken

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#21 Beitrag von AndreasBrandtner »

Die im Tutorial angesprochenen Module welche Übrigens teilweise von Carsten Schmidt und Elmar Gröne stammen könnt ihr >>HIER << nun Downloaden.

@ Patrick

1 und 2 sollte sich erledigt haben. Wenn spezielle Bauformen benötigt werden vielleicht die nun vorhanden abändern. Geht immer einfacher als komplet neu bauen.
Bis die Talbrückenmodule so aussehen wie jetzt habe ich die ls. 4 oder gar 5 mal umgeändert. Also wie Roland schon sagt schnitzen schnitzen schnitzen ;)

3. Brücken in Kurven? Du meinst Brücken welche die Strecke kreuzen? Dann einfach auch im Bogen bauen. Also die Straße über den Gleisen schon als bogen setzen und dann auch einfach die Module entlang des gleises setzen. Geht alles, wie das Bild hier zeigt!

Bild
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von patrick_kn »

Stehen die "Module" dann nicht über? Also zumindest die Ecken!? Ich weiss nicht so recht...

Also in großen Radien mag´ das noch funktionieren, aber sobald mal eine scharfe Kurve dran ist, siehts irgendwie besch***** aus...

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

Brücken in Kurven

#23 Beitrag von Elmar Gröne »

@Patrick

Versuch einfach mal bei Elemente entlang Gleis (Hier müsste eigentlich Strasse stehen) den Abstand zwischen den Modulen auf ein wenig unter 0 zu setzen. 10-20cm können da schon reichen.
Grüße aus Göttingen

Elmar Gröne

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Frank Wenzel »

Danke für den Download-Link!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#25 Beitrag von Michael_Poschmann »

In Kurven habe ich nachträglich die "Spalte" von Hand nachbearbeitet. Und anschließend die gesamte Landschaft als "bruecke.ls" nochmals exportiert. Zu sehen z.B. beim Ruhrtalviadukt Arnsberg.

Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Roland Ziegler »

@Frank:
Spielst du etwa auf den ´Mulder and Scully´-Konverter an


Überhaupt nicht ;)

Ansonsten: Testversion seit heut´ abend verfügbar

Gast

#27 Beitrag von Gast »

Hallo
patrick_kn hat geschrieben:Probleme:

3.
Wie erstellt man Brücken in Kurven?
Also, ich habe das damals mit reinem Augenmass und jede Menge Rechnen ;) hinbekommen. Das ist aber auch nicht das wahre.
Immerhin habe ich so die Weserbrücke gebaut, Olli hat ja auch einen grossen Teil dazu beigetragen.

Gruss
Ruben

Marius Wensing
Beiträge: 84
Registriert: 09.08.2002 22:35:43
Wohnort: Osterwick in NRW
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Marius Wensing »

Lebt dieses Tutorial noch?? Der Link auf das Tutorial geht nicht mehr und ich würde sehr gerne dieses Tutorial lesen, da ich selbst gerade dabei bin, mich in den Streckenbau einzuarbeiten.

MfG
Marius

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#29 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo Marius,
ich fand die Anleitung von Roland Ziegler hilfreich, als ich damals mit dem Thema angefangen habe:
http://www.rolandziegler.de/StreckeUndL ... tseite.htm

Prinzipiell baut man die Brücke zuerst separat mit dem Gebäudeeditor, und fügt sie dann als Streckenmöbel in die Streckenlandschaft ein.

Viel Erfolg!
Klaus

Benutzeravatar
Speedeel
Beiträge: 79
Registriert: 07.01.2004 09:14:17
Wohnort: Meckesheim
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Speedeel »

Klaus Zimmermann hat geschrieben:
Prinzipiell baut man die Brücke zuerst separat mit dem Gebäudeeditor, und fügt sie dann als Streckenmöbel in die Streckenlandschaft ein.

Viel Erfolg!
Klaus
Schön, dann erkläre mal, wie ich eine Kurve baue am Brücke!

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Thomas Gabler »

Das kommt drauf an: Wenn nur das Gleis gekrümmt ist, die Brücke aber gerade, dann einfach nach der Standardmethode. Ansonsten mache ich es so, dass ich den Bereich der Bettung, in dem die Brücke liegen soll, exportiere und im Gebäudeeditor lade. Dort baue ich dann die Brücke drumherum und importiere diese in die Strecke.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Speedeel
Beiträge: 79
Registriert: 07.01.2004 09:14:17
Wohnort: Meckesheim
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Speedeel »

Thomas Gabler hat geschrieben:Das kommt drauf an: Wenn nur das Gleis gekrümmt ist, die Brücke aber gerade, dann einfach nach der Standardmethode. Ansonsten mache ich es so, dass ich den Bereich der Bettung, in dem die Brücke liegen soll, exportiere und im Gebäudeeditor lade. Dort baue ich dann die Brücke drumherum und importiere diese in die Strecke.

Tom
Hab schonmal probiert, aber irgendwie klappt bei mir nicht, deshalb baue ich die Brücke im Streckeneditor!

Zu den Thema (von Dir) gibt noch keinen Beschreibung dazu! ;(

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#33 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Beginnt die Hilfs-Gleisbettung, die du angelegt hast, im Nullpunkt? Am einfachsten erstellt du eine neue Streckendatei, die im Nullpunkt beginnt und den passenden Radius + eventuell Steigung hat. Dann die Gleisbettung erzeugen, abspeichern und als Brücken-Rohbau für den Weiterbau im Gebäude-Eddi nutzen.

Klaus

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#34 Beitrag von Elmar Gröne »

Für Brücken im Bogenverlauf bietet es sich tatsächlich an, das Gerüst mit dem Streckeneditor zu erstellen.
Dazu werden alle Streckenelemente, bis auf die benötigten gelöscht und separat gespeichert.
Anschließend wird die Strecke verschoben, das ein passendes Gleiselement (Element merken) am Nullpunkt endet.
Nun können mit "Landschaft entlang Gleis" fertige Brückenteile importiert werden. Eine weitere Möglichkeit ist mit Bahndamm erzeugen, Gleisbett erzeugen oder Bahnsteig erzeugen die benötigten Wände zu erstellen.
Gleiches gilt auch für ein evtl. erstelltes Geländer.
Nun die Landschaft unter dem Brückennamen abspeichern und evtl. Korrekturen im Gebäudeeditor erledigen, z.B. Punkte zusammenziehen um Spalten zu entfernen.
Abschließend wird die fertige Brücke an das gemerkte Gleis importiert.

Gruß aus Göttingen

Elmar

Christian Heer
Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2004 22:19:06
Wohnort: Flawil (CH)

#35 Beitrag von Christian Heer »

Oder die Brücke ohne Bogen im Gebäudeeditor bauen und anschliessend im Streckeneditor verbiegen.

Gruss Christian

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#36 Beitrag von Elmar Gröne »

Auch nicht schlecht.!!! :tup :tup :tup :tup

Gruß

Elmar

LokBI
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2009 17:00:01

Re: Tutorial zum Thma Brücken

#37 Beitrag von LokBI »

Hallo zusammen,
der Link zum Brückenbau Tutorial ist nicht mehr vorhanden könnte man den erneuern?
Bzw. könnt mir den jamand schicken? Will auch eine eigene Strecke bauen hab aber noch Probleme mit dem Brücken und Unterführungs bau.

Gruß Michael

LokBI
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2009 17:00:01

Re: Tutorial zum Thma Brücken

#38 Beitrag von LokBI »

Hallo zusammen,
hat den gar niemand mehr das Brückenbau Tutorial???

Gruß Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Tutorial zum Thma Brücken

#39 Beitrag von Frank Wenzel »

Hmmm, guck' doch mal nach, ob die Dateien vielleicht auf der ZUSI-CD mit drauf sind. ?( Ich habe die nächsten Tage leider kein Zugriff auf ZUSI, da verreist, sonst würde ich selbst nachschauen. :(
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

MC Flashstorm
Beiträge: 25
Registriert: 15.03.2007 18:37:10

Re: Tutorial zum Thma Brücken

#40 Beitrag von MC Flashstorm »

Halo zusammen,
hat denn niemand das Brückenbau Tutorial???
Hab mal auf CD nach geschaut da ist nichts drauf.

Oder könnte mir mal ein erfahrener Streckenbauer was schicken?

Vielen dank im Vorraus

Antworten