Tutorial zum Thma Brücken

Berichte über Problemlösungen, Ergänzungen zur Dokumentation, "Kochrezepte" usw., hier soll vor allem berichtet und nicht so sehr gefragt werden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Tutorial zum Thma Brücken

#1 Beitrag von AndreasBrandtner »

Hallo liebe Zusi Gemeinde.

Nach etwas arbeit will ich euch nun ein Tutorial zum lesen anbieten, welches eine Methode zum bau von Brücken und Unterführungen beschreibt.

Zu finden ist das ganze HIER
:]

Ich hoffe es wird euch beim bau helfen.

Viele grüße und viel spaß damit!
:schaffner
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Oliver Lamm »

Hallo Andreas,

echt genial, hättest Du das nicht ein halbes Jahr eher schreiben können ? :-)

Oli, der mittlerweile ca. 20 Brücken hingefrickelt hat
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

leicht abgewandeltes Zitat:

"Wer zu früh baut, den bestraft das Leben" :mua

Nein, Oli, das ist nur im Scherz gemeint, aber besser ist es doch, es gibt überhaupt eines. :)

Gruß von Frank,
dem das Tutorial beim angehenden Streckenbau sicher hilfreich ist.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Oliver Lamm »

Naja, aber es gilt ja auch:

"Am besten lernt man aus gemachten Fehlern ..."

Dennoch hilft mir das Tutorial, endlich mal vernünftige Brücken zu bauen :-).

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

@Andi
Schönes Tutorial! Wenn auch noch ein paar Rechtschreibfehler drin sind. ;)

:respekt :respekt :respekt :respekt :respekt

Viele Grüße

trainman :schaffner

PS: Vielleicht krieg ichs dann sogar hin, mal ne vernünftige Bridge zu bauen! :sleep

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Sebastian Sperling »

Kann mir mal jemand erklären, was Brückenfeiler sind? Ich kenn nur Brückenpfeiler. :multikiller:

Ansonsten: :applaus Gelungen! :applaus
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Andreas Karg »

Brückenfeiler sind vermutlich die Deppen, die die Brücken ansägen, wenn nen Castor drüber soll oder so... *rat*

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#8 Beitrag von AndreasBrandtner »

herjehhh..... wo kann man ein "p" nun kaufen? ;) ;) ;)
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Frank Wenzel »

@Sebastian:

Es gibt halt ein paar, meist nördlich des Mains gelegene Landstriche, da gibts nicht so viele ´P´ s - siehe Andreas Geständnis, und man geht infolgedessen mit ebensolchen sehr sparsam um. ;D

G´uß von F´ank,
dem ge´ade die Buchstaben zwischen ´q´ und ´s´ ausgehen... :mua
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 20.01.2003 22:27:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Andreas,

Dein Kochrezept kommt gerade rechtzeitig, da ich aus Unwillen, weiter Landschaft zu bauen, gerade mal wieder Bahnhöfe bastle. Nun kann ich jedoch mein - leidvoll- erworbenes Wissen ggf. ein wenig auffrischen.

Merci.
Michael
der immer noch einen freiwilligen Landschaftsgärtner sucht.

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#11 Beitrag von AndreasBrandtner »

Habe da noch ein paar "p"s gefunden und werde die da mal einbauen!
Sonst vielen dank auch für euer Lob :)

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#12 Beitrag von Stefan Hums »

@Andreas
Wie wäre es, wenn Du das als Offline-Variante zum Downloaden machen könntest? Bei Interesse könnte die Sache bestimmt auch in die allgemeine Zusi-Dokumentation mit aufgenommen werden. Ich würde da auf alle Fälle ein gutes Wort einlegen. ;)

Stefan

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Frank Wenzel »

Ich stelle gerne Speicherplatz zum Herunterladen bereit......vorausgesetzt natürlich, dass die versprochenen ´p´s auch dabei sind ;D !

Bei Bedarf bitte eine Mail an mich.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Christopher Desch
Beiträge: 320
Registriert: 03.04.2002 12:00:13
Wohnort: Gelnhausen KBS615
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Christopher Desch »

@Andreas das Tutorial ist super gelungen :) ich werd das auch mit den Brücken die ich bauen muß für mein projekt Frankfurt - Fulda so machen.

Gruß

Christopher
Meine Homepage

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Frank Wenzel »

Zum Tutorial-Inhalt eine Frage:

Es ist nicht beschrieben, wie man die Widerlager (nicht Fundamente, die sind normalerweise ja nicht sichtbar weil unter der Erde!) erstellt.

Gibt es denn schon irgendwo solche "Bauteile" als ls-Dateien fertig zum Download?

Oder habe ich da etwas übersehen?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ebent, da bin ich als gelerntes "Bauigel"-Kind auch bei genauerm Studium des Tutorials drüber gestolpert.
Vielleicht heißt es wirklich: Angekündigte ls-Datei-Bibliothek abwarten. Solange kann ich natürlich nicht an der Fertigstellung des Neheimer Abschnitts weiterwerkeln...

Michael

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von patrick_kn »

Ich kam nach mehrmaligem "stolpern" mit dem Tutorial ganz gut zu recht. Ich habe schon einige Brücken über meine Strecke gespannt. Sieht wirklich gut aus.

Probleme:

1.
Die Widerlager-Maße sollten mit angegeben werden (Höhe und tatsächliche Breite fehlen)

2.
Wie erstellt man die einzelnen Brückenteile (Geländer usw.)?

3.
Wie erstellt man Brücken in Kurven?


Ich habe nach langen Überlegungen eigene Lösungen gefunden. Ich könnte also mal zwei Brücken bereitstellen, natürlich nur wenn du Interesse hast.

Bilder kann ich, sofern du das willst, zuschicken...

:schaffner Nun denn fohes Schaffen!!!

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Als erwiesener Legastheniker bei der Bedienung des Gebäudeeditors kann ich Deine Offerte nur begüßen.

Wartend auf Screenshots und mehr
Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich habe meine ersten und letzten Widerlager-Versuch damals mühsam mit dem Gebäudeeditor hingefriemelt, und festgestellt, dass ich dafür weniger begabt bin. Nicht dass es überhaupt nicht funktioniert hätte, ich hab nach meinen Vorstellungen nur einfach zu lang dafür gebraucht.

Inzwischen habe ich ausprobieren können, wie die anderen 3D-Tools arbeiten: So etwas "schnitzt man aus dem Vollen", also z.B. aus einem Würfel und verfeinert dann mit
  • Flächen/Kanten/Punktverschiebung per Maus
  • "extrude" (in eine Richtung "herauspressen"), mit "bevel" für Schrägen oder rechtwinklige Ausbuchtungen
  • oder, besonders nett, mit "Bool´schen" Operationen:
    Man schiebt irgendwelche Quader in geeigneter Größe in das Modell an gewünschter Stelle und "subtrahiert" dann den Quader vom Modell

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Frank Wenzel »

@Roland:
Spielst du etwa auf den ´Mulder and Scully´-Konverter an :D ?(

@all:
Eine dokumentierte Bauteile-Sammlung würde ich als realer "Bau-Igel" und Verfechter der Modulbauweise begrüßen...Speicherplatz in gewissem Umfang könnte ich auf meinen Seiten nun ja auch anbieten.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten