Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Beni
Beiträge: 99
Registriert: 16.02.2009 19:44:35
Wohnort: An der schönen Südbahn
Kontaktdaten:

Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax

#1 Beitrag von Beni »

Hallo,

ich bin gerade mit einem neuen Fahrplan beschäftigt.
Für die S-Bahn hätte ich gerne eine Fahrplangeschwindigkeit von 120km/h, damit auch mit älteren Garnituren gefahren werden kann.
Falls sich jedoch eine Verspätung auftut, könnte man mit den TW der neuere Generation die volle Vmax (140 km/h) ausnutzen um diese wieder aufzuholen.
Trage ich jetzt im Fenster "Vmax" im Fahrplaneditor 120 ein, steht im Buchfahrplan diese Geschwindigkeit als Vmax - sobald man schneller fährt, muss man mit einem Punkteabzug in Kauf nehmen.

Meine Frage wäre jetzt, ob die Fahrplangeschwindigkeit von 120 km/h (auch im Buchfahrplan), allerdings auch die Vmax von 140 im Buchfahrplan vermerkt werden kann.

lg und danke im Voraus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also bei der echten Bahn (zumindest in Deutschland) ist mir nicht bekannt, wie man mit zwei Geschwindigkeiten arbeiten könnte. Es gibt einen Fahrplan und der gilt.
Du könntest sonst den Fahrplan per Bilddatei erstellen, dann hast Du Freiheiten, etwas zu manipulieren. Das Vorgehen sollte in der Doku zu finden sein.

Carsten

Beni
Beiträge: 99
Registriert: 16.02.2009 19:44:35
Wohnort: An der schönen Südbahn
Kontaktdaten:

Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax

#3 Beitrag von Beni »

Hallo,

danke für die rasche Antwort.
Vorbild für dieses Denken war die österreichische Westbahn: Der Fahrplan der Schnellzüge ist dort auf 160 ausgelegt (falls einmal kein Taurus frei sein sollte), die Vmax der Strecke beträgt allerdings 200 - man kann damit also Verspätung aufholen.

lg

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ab 160 gilt ja eh die LZB und der gedruckte Fahrplan ist wurscht.

Carsten

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax

#5 Beitrag von Stephan/Taschi »

Bei der S-Bahn München ist das doch auch der Fall, dass der Fahrplan für 125km/h berechnet ist, wo es erlaubt ist, aber auch 140km/h gefahren werden darf?

Im Buchfahrplan dürfte dann höchstwahrscheinlich die echte Vmax von 140km/h stehen.

Beni
Beiträge: 99
Registriert: 16.02.2009 19:44:35
Wohnort: An der schönen Südbahn
Kontaktdaten:

Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax

#6 Beitrag von Beni »

Taschenschieber hat geschrieben: Im Buchfahrplan dürfte dann höchstwahrscheinlich die echte Vmax von 140km/h stehen.
Okay, recht herzlichen Dank - so werde ich das dann wohl auch machen. ;)

lg

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax

#7 Beitrag von Andreas Karg »

Müsste es nicht gehen, dem Zug eine Höchstgeschwindigkeit von 120 (125?) km/h zu geben (geht im linken Reiter im Zugeditor), dann mit dieser Einstellung den Fahrplan zu generieren und DANN den Eintrag für die VMax wieder rauszunehmen?

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax

#8 Beitrag von Tobias »

@Andreas: Ja, das funktioniert. Dürfte dann auch die Lösung des Problems sein.

Grüße, Tobias

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax

#9 Beitrag von Stephan/Taschi »

Andreas Karg hat geschrieben:Müsste es nicht gehen, dem Zug eine Höchstgeschwindigkeit von 120 (125?) km/h zu geben (geht im linken Reiter im Zugeditor), dann mit dieser Einstellung den Fahrplan zu generieren und DANN den Eintrag für die VMax wieder rauszunehmen?
Ist aber eher nicht realistisch - im Eisenbahnforum hatten wir dazu neulich eine Debatte mit dem Ergebnis, dass keinesfalls schneller als im Buchfahrplan angegeben gefahren werden darf - Ausnahme natürlich LZB-Führung.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax

#10 Beitrag von Andreas Karg »

Du sollst auch nicht schneller fahren als im Buchfahrplan. Du kannst im Fahrplaneditor eine Höchstgeschwindigkeit vorgeben. Mit der lässt du dann die Fahrzeiten berechnen. Dann schmeißt du diese Höchstgeschwindigkeit wieder raus. Im Buchfahrplan taucht dann als Höchstgeschwindigkeit das auf, was der Zug kann und die Fahrzeiten sind für die geringere Geschwindigkeit.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax

#11 Beitrag von Stephan/Taschi »

Andreas Karg hat geschrieben:Du sollst auch nicht schneller fahren als im Buchfahrplan. Du kannst im Fahrplaneditor eine Höchstgeschwindigkeit vorgeben. Mit der lässt du dann die Fahrzeiten berechnen. Dann schmeißt du diese Höchstgeschwindigkeit wieder raus. Im Buchfahrplan taucht dann als Höchstgeschwindigkeit das auf, was der Zug kann und die Fahrzeiten sind für die geringere Geschwindigkeit.
Ah okay. Jetzt kapiere ich das auch.

Beni
Beiträge: 99
Registriert: 16.02.2009 19:44:35
Wohnort: An der schönen Südbahn
Kontaktdaten:

Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax

#12 Beitrag von Beni »

Danke nochmals für die zahlreichen Antworten.
Wie gesagt werde ich einfach die Vmax bei 140 lassen, die Fahrzeiten sind aber (sehr straff) auf 120 ausgelegt (@Andreas Karg: Die Fahrzeiten bestimme ich zuerst mit einer Testfahrt und werden dann manuell eingegeben. Bei Strecken mit Vorbild werden die Orignalzeiten aus dem Buchfahrplan genommen). Vielleicht werde ich einfach im Fenster "Abweichende Angabe für den Zuglauf" eine Anmerkung dazuschrieben.

lg

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax

#13 Beitrag von Kilian »

In "Echt" gibt es durchaus Alternativfahrpläne.

Alle unsere (KV-) Züge haben bis zu drei Fahrplanversionen im Fahrzeitenheft: 100km/h, 110km/h und 120km/h. Hier kann wahlweise je nach Wagenlauffähigkeit, Bremshundertstel, praktischer Nutzen usw. entsprechend vom Tf gefahren werden. Die Fdl gehen natürlich erstmal grundsätzlich von 100km/h aus, so sind natürlich auch die Fahrzeiten berechnet.
Zuletzt geändert von Kilian am 24.07.2010 13:11:17, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi würde hier ja automatisch den richtigen nehmen, da es die Wagendaten berücksichtigt.

Carsten

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax

#15 Beitrag von Frank Strumberg »

Kilian hat geschrieben:In "Echt" gibt es durchaus Alternativfahrpläne.

Alle unsere (KV-) Züge haben bis zu drei Fahrplanversionen im Fahrzeitenheft: 100km/h, 110km/h und 120km/h. Hier kann wahlweise je nach Wagenlauffähigkeit, Bremshundertstel, praktischer Nutzen usw. entsprechend vom Tf gefahren werden. Die Fdl gehen natürlich erstmal grundsätzlich von 100km/h aus, so sind natürlich auch die Fahrzeiten berechnet.
So etwas gab es bei der S-Bahn Rhein-Ruhr früher auch: Die Fahrzeiten waren auf Leistung und Höchstgeschwindigkeit der BR 143 berechnet, trotzdem hatte man für einzelne Linien auch Geschwindigkeitstabellen (in dem dicken roten Fahrplan-Ringordner) für die BR 423 mit 140 km/h.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax

#16 Beitrag von Markus Hellwig »

N'Abend, die Herren!

Ich hätte da gern mal ein Problem:
Für den 1981er Fahrplan Lichtenfels-Hof gäbe es einige Zugläufe, die (von Bamberg her) mit der BR 144 kommen und in Lichtenfels Lokwechsel auf 218 haben.
Gibt es einen Trick, die durch die "Einsatzlok" 144 durchgehend auf 90 km/h beschränkte Buchfahrplanhöchstgeschwindigkeit für den weiteren Laufweg zu erhöhen?

Oder denke ich zu kompliziert und ließe sich dies einfach durch einen entsprechenden Bitmap-Buchfahplan lösen, der die jeweils strecken- und fahrzeugbezogene Vmax ausweist, ohne daß es im "Dieselabschnitt" zu Punktabzügen wegen angeblich zu schnellen Fahrens kommt?

Lieben Dank & Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

ja, das sollte eine reine Darstellungsfrage des Fahrplans sein.

Carsten

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax

#18 Beitrag von Konstantin E. »

Die Erfahrung habe ich leider nicht machen können.

In einem eigenem Fahrplan auf der Seestrecke ging ei Zug von BR 218 auf BR 101 über. In dem ersten Versuch ohne jeden Eintrag blieb der Zug auf der LZB-Strecke bei 140 km/h.
Anschließend habe in das Feld "Max. Zug-Geschwindigkeit" die höhere Geschwindigkeit (200 km/h) eingetragen, der Zug fuhr dann mit Autopilot auch so schnell.

Hoffe, geholfen zu haben.

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax

#19 Beitrag von Markus Hellwig »

Danke für die Antworten!

Vielleicht gibt es ja hinsichtlich der LZB noch Besonderheiten, aber die sind auf der Ludwig-Süd-Nord-Bahn ja zum Glück unbeachtlich.
Ich werde dann gleich mal einen Probelauf starten und mir anschließend anschauen, wie die Geschwindigkeitsgrenzen in der Bewertung aussehen.

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Antworten