Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax
Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax
Hallo,
ich bin gerade mit einem neuen Fahrplan beschäftigt.
Für die S-Bahn hätte ich gerne eine Fahrplangeschwindigkeit von 120km/h, damit auch mit älteren Garnituren gefahren werden kann.
Falls sich jedoch eine Verspätung auftut, könnte man mit den TW der neuere Generation die volle Vmax (140 km/h) ausnutzen um diese wieder aufzuholen.
Trage ich jetzt im Fenster "Vmax" im Fahrplaneditor 120 ein, steht im Buchfahrplan diese Geschwindigkeit als Vmax - sobald man schneller fährt, muss man mit einem Punkteabzug in Kauf nehmen.
Meine Frage wäre jetzt, ob die Fahrplangeschwindigkeit von 120 km/h (auch im Buchfahrplan), allerdings auch die Vmax von 140 im Buchfahrplan vermerkt werden kann.
lg und danke im Voraus
ich bin gerade mit einem neuen Fahrplan beschäftigt.
Für die S-Bahn hätte ich gerne eine Fahrplangeschwindigkeit von 120km/h, damit auch mit älteren Garnituren gefahren werden kann.
Falls sich jedoch eine Verspätung auftut, könnte man mit den TW der neuere Generation die volle Vmax (140 km/h) ausnutzen um diese wieder aufzuholen.
Trage ich jetzt im Fenster "Vmax" im Fahrplaneditor 120 ein, steht im Buchfahrplan diese Geschwindigkeit als Vmax - sobald man schneller fährt, muss man mit einem Punkteabzug in Kauf nehmen.
Meine Frage wäre jetzt, ob die Fahrplangeschwindigkeit von 120 km/h (auch im Buchfahrplan), allerdings auch die Vmax von 140 im Buchfahrplan vermerkt werden kann.
lg und danke im Voraus
- Carsten Hölscher
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Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax
Also bei der echten Bahn (zumindest in Deutschland) ist mir nicht bekannt, wie man mit zwei Geschwindigkeiten arbeiten könnte. Es gibt einen Fahrplan und der gilt.
Du könntest sonst den Fahrplan per Bilddatei erstellen, dann hast Du Freiheiten, etwas zu manipulieren. Das Vorgehen sollte in der Doku zu finden sein.
Carsten
Du könntest sonst den Fahrplan per Bilddatei erstellen, dann hast Du Freiheiten, etwas zu manipulieren. Das Vorgehen sollte in der Doku zu finden sein.
Carsten
Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax
Hallo,
danke für die rasche Antwort.
Vorbild für dieses Denken war die österreichische Westbahn: Der Fahrplan der Schnellzüge ist dort auf 160 ausgelegt (falls einmal kein Taurus frei sein sollte), die Vmax der Strecke beträgt allerdings 200 - man kann damit also Verspätung aufholen.
lg
danke für die rasche Antwort.
Vorbild für dieses Denken war die österreichische Westbahn: Der Fahrplan der Schnellzüge ist dort auf 160 ausgelegt (falls einmal kein Taurus frei sein sollte), die Vmax der Strecke beträgt allerdings 200 - man kann damit also Verspätung aufholen.
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- Carsten Hölscher
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Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax
Ab 160 gilt ja eh die LZB und der gedruckte Fahrplan ist wurscht.
Carsten
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Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax
Bei der S-Bahn München ist das doch auch der Fall, dass der Fahrplan für 125km/h berechnet ist, wo es erlaubt ist, aber auch 140km/h gefahren werden darf?
Im Buchfahrplan dürfte dann höchstwahrscheinlich die echte Vmax von 140km/h stehen.
Im Buchfahrplan dürfte dann höchstwahrscheinlich die echte Vmax von 140km/h stehen.
Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax
Okay, recht herzlichen Dank - so werde ich das dann wohl auch machen.Taschenschieber hat geschrieben: Im Buchfahrplan dürfte dann höchstwahrscheinlich die echte Vmax von 140km/h stehen.
lg
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Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax
Müsste es nicht gehen, dem Zug eine Höchstgeschwindigkeit von 120 (125?) km/h zu geben (geht im linken Reiter im Zugeditor), dann mit dieser Einstellung den Fahrplan zu generieren und DANN den Eintrag für die VMax wieder rauszunehmen?
Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax
@Andreas: Ja, das funktioniert. Dürfte dann auch die Lösung des Problems sein.
Grüße, Tobias
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Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax
Ist aber eher nicht realistisch - im Eisenbahnforum hatten wir dazu neulich eine Debatte mit dem Ergebnis, dass keinesfalls schneller als im Buchfahrplan angegeben gefahren werden darf - Ausnahme natürlich LZB-Führung.Andreas Karg hat geschrieben:Müsste es nicht gehen, dem Zug eine Höchstgeschwindigkeit von 120 (125?) km/h zu geben (geht im linken Reiter im Zugeditor), dann mit dieser Einstellung den Fahrplan zu generieren und DANN den Eintrag für die VMax wieder rauszunehmen?
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Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax
Du sollst auch nicht schneller fahren als im Buchfahrplan. Du kannst im Fahrplaneditor eine Höchstgeschwindigkeit vorgeben. Mit der lässt du dann die Fahrzeiten berechnen. Dann schmeißt du diese Höchstgeschwindigkeit wieder raus. Im Buchfahrplan taucht dann als Höchstgeschwindigkeit das auf, was der Zug kann und die Fahrzeiten sind für die geringere Geschwindigkeit.
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Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax
Ah okay. Jetzt kapiere ich das auch.Andreas Karg hat geschrieben:Du sollst auch nicht schneller fahren als im Buchfahrplan. Du kannst im Fahrplaneditor eine Höchstgeschwindigkeit vorgeben. Mit der lässt du dann die Fahrzeiten berechnen. Dann schmeißt du diese Höchstgeschwindigkeit wieder raus. Im Buchfahrplan taucht dann als Höchstgeschwindigkeit das auf, was der Zug kann und die Fahrzeiten sind für die geringere Geschwindigkeit.
Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax
Danke nochmals für die zahlreichen Antworten.
Wie gesagt werde ich einfach die Vmax bei 140 lassen, die Fahrzeiten sind aber (sehr straff) auf 120 ausgelegt (@Andreas Karg: Die Fahrzeiten bestimme ich zuerst mit einer Testfahrt und werden dann manuell eingegeben. Bei Strecken mit Vorbild werden die Orignalzeiten aus dem Buchfahrplan genommen). Vielleicht werde ich einfach im Fenster "Abweichende Angabe für den Zuglauf" eine Anmerkung dazuschrieben.
lg
Wie gesagt werde ich einfach die Vmax bei 140 lassen, die Fahrzeiten sind aber (sehr straff) auf 120 ausgelegt (@Andreas Karg: Die Fahrzeiten bestimme ich zuerst mit einer Testfahrt und werden dann manuell eingegeben. Bei Strecken mit Vorbild werden die Orignalzeiten aus dem Buchfahrplan genommen). Vielleicht werde ich einfach im Fenster "Abweichende Angabe für den Zuglauf" eine Anmerkung dazuschrieben.
lg
Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax
In "Echt" gibt es durchaus Alternativfahrpläne.
Alle unsere (KV-) Züge haben bis zu drei Fahrplanversionen im Fahrzeitenheft: 100km/h, 110km/h und 120km/h. Hier kann wahlweise je nach Wagenlauffähigkeit, Bremshundertstel, praktischer Nutzen usw. entsprechend vom Tf gefahren werden. Die Fdl gehen natürlich erstmal grundsätzlich von 100km/h aus, so sind natürlich auch die Fahrzeiten berechnet.
Alle unsere (KV-) Züge haben bis zu drei Fahrplanversionen im Fahrzeitenheft: 100km/h, 110km/h und 120km/h. Hier kann wahlweise je nach Wagenlauffähigkeit, Bremshundertstel, praktischer Nutzen usw. entsprechend vom Tf gefahren werden. Die Fdl gehen natürlich erstmal grundsätzlich von 100km/h aus, so sind natürlich auch die Fahrzeiten berechnet.
Zuletzt geändert von Kilian am 24.07.2010 13:11:17, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian
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Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax
Zusi würde hier ja automatisch den richtigen nehmen, da es die Wagendaten berücksichtigt.
Carsten
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Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax
So etwas gab es bei der S-Bahn Rhein-Ruhr früher auch: Die Fahrzeiten waren auf Leistung und Höchstgeschwindigkeit der BR 143 berechnet, trotzdem hatte man für einzelne Linien auch Geschwindigkeitstabellen (in dem dicken roten Fahrplan-Ringordner) für die BR 423 mit 140 km/h.Kilian hat geschrieben:In "Echt" gibt es durchaus Alternativfahrpläne.
Alle unsere (KV-) Züge haben bis zu drei Fahrplanversionen im Fahrzeitenheft: 100km/h, 110km/h und 120km/h. Hier kann wahlweise je nach Wagenlauffähigkeit, Bremshundertstel, praktischer Nutzen usw. entsprechend vom Tf gefahren werden. Die Fdl gehen natürlich erstmal grundsätzlich von 100km/h aus, so sind natürlich auch die Fahrzeiten berechnet.
Grüße
Frank
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Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax
N'Abend, die Herren!
Ich hätte da gern mal ein Problem:
Für den 1981er Fahrplan Lichtenfels-Hof gäbe es einige Zugläufe, die (von Bamberg her) mit der BR 144 kommen und in Lichtenfels Lokwechsel auf 218 haben.
Gibt es einen Trick, die durch die "Einsatzlok" 144 durchgehend auf 90 km/h beschränkte Buchfahrplanhöchstgeschwindigkeit für den weiteren Laufweg zu erhöhen?
Oder denke ich zu kompliziert und ließe sich dies einfach durch einen entsprechenden Bitmap-Buchfahplan lösen, der die jeweils strecken- und fahrzeugbezogene Vmax ausweist, ohne daß es im "Dieselabschnitt" zu Punktabzügen wegen angeblich zu schnellen Fahrens kommt?
Lieben Dank & Gruß,
Markus.
Ich hätte da gern mal ein Problem:
Für den 1981er Fahrplan Lichtenfels-Hof gäbe es einige Zugläufe, die (von Bamberg her) mit der BR 144 kommen und in Lichtenfels Lokwechsel auf 218 haben.
Gibt es einen Trick, die durch die "Einsatzlok" 144 durchgehend auf 90 km/h beschränkte Buchfahrplanhöchstgeschwindigkeit für den weiteren Laufweg zu erhöhen?
Oder denke ich zu kompliziert und ließe sich dies einfach durch einen entsprechenden Bitmap-Buchfahplan lösen, der die jeweils strecken- und fahrzeugbezogene Vmax ausweist, ohne daß es im "Dieselabschnitt" zu Punktabzügen wegen angeblich zu schnellen Fahrens kommt?
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Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.
Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank
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- Carsten Hölscher
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Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax
ja, das sollte eine reine Darstellungsfrage des Fahrplans sein.
Carsten
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Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax
Die Erfahrung habe ich leider nicht machen können.
In einem eigenem Fahrplan auf der Seestrecke ging ei Zug von BR 218 auf BR 101 über. In dem ersten Versuch ohne jeden Eintrag blieb der Zug auf der LZB-Strecke bei 140 km/h.
Anschließend habe in das Feld "Max. Zug-Geschwindigkeit" die höhere Geschwindigkeit (200 km/h) eingetragen, der Zug fuhr dann mit Autopilot auch so schnell.
Hoffe, geholfen zu haben.
In einem eigenem Fahrplan auf der Seestrecke ging ei Zug von BR 218 auf BR 101 über. In dem ersten Versuch ohne jeden Eintrag blieb der Zug auf der LZB-Strecke bei 140 km/h.
Anschließend habe in das Feld "Max. Zug-Geschwindigkeit" die höhere Geschwindigkeit (200 km/h) eingetragen, der Zug fuhr dann mit Autopilot auch so schnell.
Hoffe, geholfen zu haben.
- Markus Hellwig
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Re: Fahrplangeschwindigkeit vs. Vmax
Danke für die Antworten!
Vielleicht gibt es ja hinsichtlich der LZB noch Besonderheiten, aber die sind auf der Ludwig-Süd-Nord-Bahn ja zum Glück unbeachtlich.
Ich werde dann gleich mal einen Probelauf starten und mir anschließend anschauen, wie die Geschwindigkeitsgrenzen in der Bewertung aussehen.
Gruß,
Markus.
Vielleicht gibt es ja hinsichtlich der LZB noch Besonderheiten, aber die sind auf der Ludwig-Süd-Nord-Bahn ja zum Glück unbeachtlich.
Ich werde dann gleich mal einen Probelauf starten und mir anschließend anschauen, wie die Geschwindigkeitsgrenzen in der Bewertung aussehen.
Gruß,
Markus.
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