DrawIndexedPrimitive fehlgeschlagen

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Marius Wensing
Beiträge: 84
Registriert: 09.08.2002 22:35:43
Wohnort: Osterwick in NRW
Kontaktdaten:

DrawIndexedPrimitive fehlgeschlagen

#1 Beitrag von Marius Wensing »

Hallo,

als ich heute in Zusi (mit einem auf 160er Dostos + 146er aufgemotzten RE) von Ingolstadt nach München (Stand 2002) gefahren bin, kam kurz vor Rohrbach die Meldung "DrawIndexedPrimitive fehlgeschlagen". Als ich dann die Fahrt wegen Unspielbarkeit (dauernd kam diese Meldung wieder) abgebrochen habe, kam auch noch eine weitere Fehlermeldung hinzu:
Bild

Das ist das erste Mal, dass bei mir so eine Meldung auftaucht. Habe vor einigen Tagen meinen Rechner von 512 auf 1024 Megabyte Arbeitsspeicher aufgerüstet. Kann die Meldung damit etwas zu tun haben? ?(

MfG
Marius

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33548
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

DrawIndexedPrimitive deutet auf ein erhebliches DirectX-Problem hin. Könnte evtl. durch eine völlig eigenartig gebaute ls-Datei passieren. Ist das reproduzierbar?
Der Rest wird ne Folge davon sein.

Carsten

Marius Wensing
Beiträge: 84
Registriert: 09.08.2002 22:35:43
Wohnort: Osterwick in NRW
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Marius Wensing »

Bis jetzt konnte ich das Problem leider noch nicht reproduzieren. Deshalb lege ich es erstmal ad acta... Wenn es wieder auftauchen sollte, melde ich mich.

MfG
Marius

Steuerwagenfahrer
Beiträge: 142
Registriert: 09.03.2003 10:15:46
Wohnort: Rapperswil SG (CH)

Re: DrawIndexedPrimitive fehlgeschlagen

#4 Beitrag von Steuerwagenfahrer »

Hoi zäme,

ich grabe mal wieder was aus...

Bei meinem neuen Laptop mit Vista erscheint "DrawIndexedPrimitive fehlgeschlagen" beim Aufstellen des Zuges und geht nicht wieder weg. Man kann zwar fahren, aber die Fehlermeldung klimpert eifach non-stop.

Bei Fahrzeugen ohne realistischen Fst geht es nur zum Teil ohne die Fehlermeldung, jenachdem kommt sie auch erst nach paar Metern Fahrt.
Zuletzt geändert von Steuerwagenfahrer am 15.06.2008 13:08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus der Schweiz, Nils

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33548
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: DrawIndexedPrimitive fehlgeschlagen

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Tja, sieh mein Beitrag oben. Treiberupdate wäre mein erster Ansatz - und schauen, ob es nur bei bestimmten Strecken auftaucht.

Carsten

Steuerwagenfahrer
Beiträge: 142
Registriert: 09.03.2003 10:15:46
Wohnort: Rapperswil SG (CH)

Re: DrawIndexedPrimitive fehlgeschlagen

#6 Beitrag von Steuerwagenfahrer »

Wessen Treiber denn genau?
Grüsse aus der Schweiz, Nils

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33548
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: DrawIndexedPrimitive fehlgeschlagen

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ach so, Grafikkarte...

Carsten

Steuerwagenfahrer
Beiträge: 142
Registriert: 09.03.2003 10:15:46
Wohnort: Rapperswil SG (CH)

Re: DrawIndexedPrimitive fehlgeschlagen

#8 Beitrag von Steuerwagenfahrer »

OK, danke.

Muss ich nächstes Wochenende dann mal testen, erst dann komme ich wieder zu meinem Laptop-Zuhause ;)
Grüsse aus der Schweiz, Nils

Steuerwagenfahrer
Beiträge: 142
Registriert: 09.03.2003 10:15:46
Wohnort: Rapperswil SG (CH)

Re: DrawIndexedPrimitive fehlgeschlagen

#9 Beitrag von Steuerwagenfahrer »

Hallo Carsten,

mein Problem hat sich nun soweit "gelöst", dass ich feststellen musste, dass es scheinbar an der Leistung meiner Grafikkarte liegt...

Gewisse Strecken(stücke) kann ich fahren ohne Fehler, bei anderen Strecken kommt diese Meldung - allerdings wird man beim Fahren nicht sonderlich behindert...
Grüsse aus der Schweiz, Nils

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

Re: DrawIndexedPrimitive fehlgeschlagen

#10 Beitrag von Chrigu »

Hallo,

ich wische aus aktuellem Anlass hier mal den Staub weg.

Ich übe wieder einmal mit Zusi in einer Virtual Machine (Virtualbox), mit folgenden Eckdaten
Hostsystem
- Intel Core 2 Duo 6600, 2.4Ghz
- 4GB RAM
- Nvidia GeForce 7950GT
- OS: Ubuntu Linux 10.10 64bit

Gastsystem
- 1.9GB RAM
- VirtualBox 3D Grafikkarte 128MB
- Windows XP

Zusi läuft in der VM eigentlich ganz flott mit bis zu 35Bildern/s, aber bei einigen Strecken gibt es eben den Fehler "DrawIndexedPrimitive fehlgeschlagen". In den Foren zu Virtualbox und Wined3d (worauf die DirectX Implementation in Virtualbox basiert) konnte ich bisher hierzu nichts finden, dafür habe ich diesen alten Thread entdeckt.

Reproduzieren lässt sich das Phänomen beispielsweise auf der Insubria Strecke. Erst geht alles gut, dann auf einem bestimmten Abschnitt der Strecke erscheint wiederholend "DrawIndexedPrimitive fehlgeschlagen".

Gibt es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse zu diesem Fehler?

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33548
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: DrawIndexedPrimitive fehlgeschlagen

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Fehler tritt bei grundlegendem Problem in DirectX auf. kann Speichermangel sein (dann kann es bei Zusi aber eigentlich nicht im laufenden Betrieb auftauchen, da Zusi ja am Anfang alles lädt) oder irgendein "Abschuß" in der Grafikkarte/Treiber...

Carsten

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

Re: DrawIndexedPrimitive fehlgeschlagen

#12 Beitrag von Chrigu »

Hmmm, nein ein Speicherproblem dürfte es kaum sein, die "etwas" resourcenhungrige Linke Rheinstrecke konnte ich laden. Anfangs ohne den Fehler, später war er da. Ich liess den AP unbeaufsichtigt fahren, deshalb kann ich nicht sagen, wo der Fehler aufgetreten ist.

Ich werde noch ein paar weitere Versuche machen, um herauszufinden, ob der Fehler strecken- resp. orts- oder zeitbezogen auftritt. Wäre wirklich toll, wenn Zusi in einer VM richtig laufen würde ;)

Gruss
Chrigu

Antworten