Weichenbausätze

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#301 Beitrag von Stefan Pint AG »

Das ist ein Schnapsschuss von nem Video, genauso wie das vorhergehende Bild. Auf dem Film ist das Bild zwar besser, aber ein paar Sekunden weiter hat der Lokführer seinen Schädel im Bild. Daher musste ich das aus größerer Entfernung nehmen.

Hier sind wir auf der thematisierten Weiche:

Bild

Die im Hintergrund liegende Weiche habe ich schon verbogen, allerdings habe ich hier eine 300er verwendet (rechts im Bild):

Bild


Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#302 Beitrag von Carsten Hölscher »

normale Weichen als 300er sind m.W. durchaus noch Stand der Dinge. Die 300er DKW werden aber schonlange nicht mehr neu eingebaut. Ich kenne überhaupt nur noch eine existierende (Halle/S Hbf) - gibt aber bestimmt noch welche.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6292
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#303 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Wenn ich deine Baulücke Rechts sehe, würde ich für die 500er plädieren, was sagt denn die Vmax für Fahrwege ünber den rechten inneren Strang?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#304 Beitrag von Stefan Pint AG »

So, nun bin ich schon recht weit gekommen, und nun muss aber im Einfädelungsbereich des Bahnhofs bei vielen Gleisen und Weichengruppen eine Neigung eingerichtet werden.
Also das eine Weiche im Neigungswechsel schwierig ist, habe ich gemerkt und nach Möglichkeit vermieden.
Jetzt die Frage: Muss ich denn die Weichen-ls-Datei jetzt überall von Hand anpassen? Zählt dann der Anfangs- oder Endpunkt des Elements mit dem statischen Signal als Richtwert für die Höhe?

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#305 Beitrag von Christian Gründler »

Stefan Pintag hat geschrieben:Muss ich denn die Weichen-ls-Datei jetzt überall von Hand anpassen?
Hallo Stefan,

m.W. ist das nicht erforderlich: wenn die Streckenelemente die richtige Neigung haben, sollte die Landschaft auch richtig sein.

Einfachste Lösung - falls sie im gegebenen Fall funktioniert - dürfte "Gleis in Ebene legen" (unter "Element-Parameter ändern") sein.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#306 Beitrag von Stefan Pint AG »

So bevor ich das mit der Funktion "Gleis in Ebene legen" ausprobieren konnte, gibt es schon wieder neue Probleme:

Mir ist bei Testfahrten aufgefallen, dass etliche Weichenzungen bei den DKW's nicht richtig gestellt werden. Es kommt häufig vor, dass falsche Master-Elemente angegeben sind oder die ls-Dateien, für Fahrweg gestellt/nicht gestellt, vertauscht sind.

Beim Letzteren habe ich noch keine Ursache gefunden. Jedoch bei der Master-Element-Geschichte habe ich nach etwas recherchieren festgestellt, dass sich beim Verbiegen von DKW's (in meinem Fall die DKW54_500R_1-9 mit dem Radius -650 verbogen) Fehler einschleichen. Es sind dann Elemente angegeben, bei denen gar kein statisches Signal vorhanden ist.

Kann jemand diese Beobachtung bestätigen? Ich arbeite jetzt einfach mal von Hand nach, ist allerdings ziemlich lästig.

Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Pint AG am 21.11.2007 13:39:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#307 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Stefan,

ja, diese Beobachtung kann ich Dir leider bestätigen. Und auch die unschönen Folgen - manuelle Fehlerbehebung - hast Du richtig beschrieben.

Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6292
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#308 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ist ein bekannter Fehler in Zusi 2, beim Verbiegen werden die Signalelemente nicht richtig neu gesetzt. Wird wohl nicht mehr behoben und hat mich auch schon Nerven gekostet...
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#309 Beitrag von Stefan Pint AG »

Aso, schön dass ich das jetzt auch weiß. :) Ist ja eigentlich schnell gemacht, wenn man das vor dem Einbau behebt. Hinterher kenn ich mich in dem Weichenwirrwarr nicht mehr aus.

Bei den ls-Dateien der Weichenzungen blick ich auch nicht durch.

Ich habe eine DKW, da stehen die Zungen richtig, wenn die ls-Datei "1" im nicht geschalteten Zustand eingetragen ist, bei EW's ist das andersrum richtig...

Ihr seht, ich habe mich lange nicht um Zusi gekümmert und vieles nicht mitbekommen. :)

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#310 Beitrag von Elmar Gröne »

Kannst du mir sagen, um welche Weiche es sich handelt?
Bei den DKW habe ich 0 und 1 genommen, weil die Zungen gekoppelt sowohl auf Abzweig als auch auf Gerade stehen. Bei den Weichen sollten die Zungen die Endung S für Stamm und A für Abzweig haben. Da die ganzen Weichen aber übere mehrere Monaten entstanden sind, kann ich mich da auch schon mal vertan haben.

Gruß aus Göttingen

Elmar

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#311 Beitrag von Stefan Pint AG »

Hallo!

Das ist die Datei "DKW54_190L_1-9.str".

Gruß

Stefan

EDIT:
Gleis in Ebene legen: Mit dieser Funktion lassen sich Gleise und ganze Weichenstraßen exakt in eine Ebene legen. Das ist z.B. bei Bahnhofseinfahrten im Gefälle interessant, da sich beim Weichenbau im Gefälle oft kleine Unebenheiten in der Höhenlage ergeben, die zu unrundem Fahrverhalten und Problemen mit der Gleisbettung führen können. Die beiden Punkte definieren den Gradienten der Ebene, in die die Gleise gelegt werden. Anders ausgedrückt: Die Verbindung der beiden Punkte muß genau in Fahrtrichtung laufen, damit die neue Gleisebene nicht auch quer zum Gleis eine Neigung aufweist.
Jetzt habe ich das auch in der Doku gefunden. Mit "In Fahrtrichtung laufen" ist wohl "auf einer Geraden liegend" gemeint, und das ist bei mir leider auch nicht der Fall. Ich werde mal sehen, was sich von Hand machen lässt.

EDIT2: Ich habe das mal fix ausprobiert. Also auf den ersten Blick sieht alles ganz gut aus, die Kurve hat auch nur geschätze 10-15°. Jedoch sind die ls-Dateien der Weichen nun immer noch auf der alten Höhe und schweben leicht über den Elementen.
@Christian: Haben wir uns nun missverstanden oder gibt es doch ein Mittel dies zu verhindern?
Zuletzt geändert von Stefan Pint AG am 22.11.2007 00:41:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#312 Beitrag von Elmar Gröne »

Jetzt ist es klarer.

Also, bei der DKW Rechts liegen die Zungen in der Grundstellung an den rechten Backenschienen an. Vorrangstrasse ist geradeaus.
Bei der DKW links muss es genau andersherum sein. Ich hab das gemacht für die verschiedenen Grundstellungen, anders unterscheiden sich die beiden DKW nicht. Du musst also nur darauf achten, wie die vorrangige Fahrstrasse verläuft und dich dann für rechts und links entscheiden.

Gruß

Elmar

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#313 Beitrag von Stefan Pint AG »

Aso, ich habe frei nach Schnauze mal links mal rechts verwendet. Je nachdem wie ich mit Anschluss-Element "1" weiterbauen konnte... Mal sehen, das bügel ich aus, wenn die Strecke fertig ist. Es soll erst mal alles funktionieren.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!

Nacht

Stefan

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#314 Beitrag von Stefan Pint AG »

Stefan Pintag hat geschrieben:Ich habe das mal fix ausprobiert. Also auf den ersten Blick sieht alles ganz gut aus, die Kurve hat auch nur geschätze 10-15°. Jedoch sind die ls-Dateien der Weichen nun immer noch auf der alten Höhe und schweben leicht über den Elementen.
@Christian: Haben wir uns nun missverstanden oder gibt es doch ein Mittel dies zu verhindern?
Ich habe es nun ganz anders gemacht:

Der Bahnhof wird jeweils in einen geneigten und in einen ungeneigten Teil geschnitten. (jeweils die anderen Streckenelemente löschen und 2 Dateien draus machen)

Dann im ungeneigten Teil ein Anschlusselement mit der gewünschten Neigung definieren und dort den 2ten, zu neigenden Teil importieren.

Danach sind nur noch kleine Anpassungen an der Schnittstelle notwendig.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#315 Beitrag von Christian Gründler »

Stefan Pintag hat geschrieben:@Christian: Haben wir uns nun missverstanden oder gibt es doch ein Mittel dies zu verhindern?
Hallo Stefan,

nee, das war ein Irrtum meinerseits. Die ls-Dateien sind wohl doch mit absoluten Koordinaten eingetragen und gehen beim "Gleis in Ebene legen" nicht mit. Tut mir leid :O - es ist halt ein Weilchen her, daß ich zuletzt an einer Strecke gewerkelt habe.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

#316 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Beim Bau von Heidelberg bin ich gerade auf eine Weiche mit folgenden Daten gestoßen: 129-165-1:8.

Ist das auch eine Standardweiche oder etwas besonderes ?

Hier noch ein Beweisbild:

Bild

Da es sich um einen stillgelegten Teil handelt, ist es im Moment nicht so wichtig. Interessant wird es erst, falls ich mal eine ältere Version mit noch im Betrieb befindlichen Rangierbahnhof bauen würde.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#317 Beitrag von Stephan Gerke »

Hallo Wolfgang,

die Regelweichen der DB AG fangen bei 190 m an, der kleinste Winkel kann bei dieser Weiche noch 1:6,3 betragen.

Ich schätze, dass dieses eine Länderbahnweiche ist. Dafür spricht der kleinere Radius, der Abzweigwinkel und auch die Angabe der Schienenform, die jeder Kleinstaat damals für sich entwickelt hatte, bevor die ehemalige DR eingerichtet wurde und dann alles geregelt hat. Viele Länderbahnprofile konnten direkt oder mit einer speziellen Übergangsschiene an S 49 angeschlossen werden.

Wenn Du eine 190-Weiche einsetzt, wird man wohl nicht darüber fallen; die Unterschiede, denke ich, sind eher klein. Außerdem weiß außer Dir (und Deinem Plan) sowieso niemand, was da denn einmal gelegen hat.
Wenn die Optik passt, ist sicher jeder mit dieser Lösung einverstanden.

Stephan

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#318 Beitrag von Frank Wenzel »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:Beim Bau von Heidelberg bin ich gerade auf eine Weiche mit folgenden Daten gestoßen: 129-165-1:8....
Wo ist das denn genau? Irgendwo im Güterbahnhof, wie ich anhand der Gleissignatur vermute?

Ich bin ja nicht ganz so mit der Heidelberger Bahnhofsgeschichte vertraut, aber der Hbf wurde in den 50ern ja aus zentraler Lage an die Peripherie verlegt gebaut, da sollten Länderbahnweichen wohl nicht mehr verbaut worden sein... :rolleyes:

Ist der ehem. Heidelberger Gbf damals auch neu gebaut oder war der schon immer weit draussen vor der Stadt?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#319 Beitrag von Christian Gründler »

Frank Wenzel hat geschrieben:Ist der ehem. Heidelberger Gbf damals auch neu gebaut oder war der schon immer weit draussen vor der Stadt?
Hallo Frank,

ob "immer" weiß ich nicht. Im Jahre 1930 lag er jedenfalls schon dort, wo er heute (nicht mehr) ist.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

#320 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Stephan,

das mit der Länderbahnweiche dürfte schon stimmen, das Gleis führte zu einem Industrieanschluß im Pfaffengrund und ist daher bestimmt schon im vorletzten Jahrhundert gebaut worden.

@Frank,
die Weiche liegt im Bereich des ehemaligen Rangierbahnhofs, der war von der Verlegung des Personenbahnhofs in den 50er Jahren nicht betroffen. Etwas weiter rechts von diesem Bildausschnitt befindet sich die Überführung über die Eppelheimer Straße, durch die im Bild noch sichtbare Überführung verlief die ehemalige Strecke nach Speyer.

Gruß
Wolfgang

Antworten