Weichenbausätze
- Michael_Poschmann
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Weichenbausätze
Hallöle,
wie von Carsten gewünscht eröffne ich mal einen neuen Thread.
Zwei Fragen zu den derzeit mitgelieferten Weichenbausätzen:
- S54 und S49 sind vermutlich identisch, oder?
- Die 300er DKW bzw. EKW sind leider noch nicht im Lieferumfang dabei, werden diese noch nachgereicht? Elmar, bitte helfen! Sonst entgleisen in Wennemen nicht nur die Gesichtszüge der am Bahnsteig wartenden Zusianer...
Michael
der sich am Wochenende mal in die neuen Funktionalitäten einarbeiten wird - in Bestwig liegen ja DKW en masse.
wie von Carsten gewünscht eröffne ich mal einen neuen Thread.
Zwei Fragen zu den derzeit mitgelieferten Weichenbausätzen:
- S54 und S49 sind vermutlich identisch, oder?
- Die 300er DKW bzw. EKW sind leider noch nicht im Lieferumfang dabei, werden diese noch nachgereicht? Elmar, bitte helfen! Sonst entgleisen in Wennemen nicht nur die Gesichtszüge der am Bahnsteig wartenden Zusianer...
Michael
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Auch hallo!
Erst mal ein großes Lob für den Weichenbausatz! Damit dürfte die Erstellung vorbildlicher Weichen um einiges schneller gehen.
Vor allem die DKW 500-1:9 sieht klasse aus, auch wenn da in der Geometrie etwas gepfuscht wurde. . Das Original ist ein paar Zentimeter länger und funktioniert auch erst ab 6,11m Gleisabstand. Aber ich denke, das ist ein Kompromiss, der absolut in Ordnung ist. Sowas fällt niemandem auf.
Dringendste Erweiterung ist aus meiner Sicht die EW500-1:12/1:9, ruhig auch mit dem 6m-Gleisabstand-Kompromiss, also in der Geometrie der DKW angepasst. Als nächstes wären dann EKWs sehr nett.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten!
Gruß,
Hubert
EIL
Erst mal ein großes Lob für den Weichenbausatz! Damit dürfte die Erstellung vorbildlicher Weichen um einiges schneller gehen.
Vor allem die DKW 500-1:9 sieht klasse aus, auch wenn da in der Geometrie etwas gepfuscht wurde. . Das Original ist ein paar Zentimeter länger und funktioniert auch erst ab 6,11m Gleisabstand. Aber ich denke, das ist ein Kompromiss, der absolut in Ordnung ist. Sowas fällt niemandem auf.
Dringendste Erweiterung ist aus meiner Sicht die EW500-1:12/1:9, ruhig auch mit dem 6m-Gleisabstand-Kompromiss, also in der Geometrie der DKW angepasst. Als nächstes wären dann EKWs sehr nett.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten!
Gruß,
Hubert
EIL
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@Michael,
ja die DWK300 wird noch nachgereicht. Ich bin noch am Daten sammeln. Die DKW und die EKW haben noch unterschiedliche Zwischenradien.
Ich geh mal davon aus, dass die Weichen der Bauart S49 ziemlich identisch sind. Sicher gibt es da aber auch einige, die in der Bauart S54 schon rausgefallen sind.
@Hubert,
würde es nicht auffallen, dass ich da 58mm abgeschnitten habe, hättest du es auch nicht gemerkt
Zu den weiteren DKW und EKW hat sich Jörg Petri hier im Forum gemeldet, dass Jörg Sanftleben da einiges am Erstellen ist. Hier wollte ich nicht doppelt arbeiten. Die DKW mit ihren gekoppelten Zungen und den geteilten Herzstücken lässt sich nunmal nicht einfach so aus dem Hut zaubern.
Gruß aus dem schneiendsonnigen Göttingen
Elmar
ja die DWK300 wird noch nachgereicht. Ich bin noch am Daten sammeln. Die DKW und die EKW haben noch unterschiedliche Zwischenradien.
Ich geh mal davon aus, dass die Weichen der Bauart S49 ziemlich identisch sind. Sicher gibt es da aber auch einige, die in der Bauart S54 schon rausgefallen sind.
@Hubert,
würde es nicht auffallen, dass ich da 58mm abgeschnitten habe, hättest du es auch nicht gemerkt
Zu den weiteren DKW und EKW hat sich Jörg Petri hier im Forum gemeldet, dass Jörg Sanftleben da einiges am Erstellen ist. Hier wollte ich nicht doppelt arbeiten. Die DKW mit ihren gekoppelten Zungen und den geteilten Herzstücken lässt sich nunmal nicht einfach so aus dem Hut zaubern.
Gruß aus dem schneiendsonnigen Göttingen
Elmar
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Falls es was hilft: die EKW hat einen Zwischenradius von 534,340m und die DKW von 1087,881m. In den Zungenbereichen jeweils 300m.jöhmi hat geschrieben:@Michael,
Ich bin noch am Daten sammeln. Die DKW und die EKW haben noch unterschiedliche Zwischenradien.
Da die halbe Weichenlänge (in einem Ast mit Zungen) mit jeweils 22,639m angegeben ist, müssen folglich die 300m-Teile eine unterschiedliche Länge haben. Oder zwischen Weichenbeginn und Zungenbeginn ein unterschiedlich langes gerades Stück liegen. Genauere Angaben habe ich aber auch nicht parat.
Gruß,
Hubert
EIL
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Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe:jöhmi hat geschrieben:Tangentenlänge und Radien hab ich, danke. Das Problem ist, wie teilen sich die 3,17009 Grad auf die Radien auf. Ich hab zwar schon Längen, nur Zusi ist beim Bauen anderer Meinung als ich. Also noch etwas Überzeugungsarbeit meinerseits nötig.....
Ausgehend jeweils von einer "virtuellen Tangentenlänge" von 22,639m:
EKW: R300, Winkel 1,6977°, dann R534,34, Winkel 2,9448°, dann wieder R300 mit 1,6977°
DKW: R300, Winkel 2,73175°, dann R1087,881 Winkel 0,8761°, dann wieder R300 mit 2,73175°.
Gruß
Hubert
EIL
- Roland Ziegler
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- Michael_Poschmann
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Also jöhmi, das ganze ist eine Ausgezeichnete Sache, Klasse Arbeit !
2 Dinge noch:
1) Frage, sehe ich es richtig das da mit ein Doppelter Gleiswechsel mit den 60er Weichen bei 4 m GA mangels Kreuzungsmöglichkeit nicht möglich ist ?
2) Ich finde das jetzige Verzeichniss %Zus%\Strecken\... weder glücklich gewählt noch Intuitive, da ich diese bausätze mehr als "Sourche" einsortiere. Währe es vieleich noch kurzfristig möglich diese auf %ZUSI%\Weichen zu änder, bevor es wegen der häufigkeit der verwendung nicht mehr geht? Außerdem werden dann die Pfade zum Klicken nicht so lang.
(ist Natürlich als Vorschlage zu werten)
2 Dinge noch:
1) Frage, sehe ich es richtig das da mit ein Doppelter Gleiswechsel mit den 60er Weichen bei 4 m GA mangels Kreuzungsmöglichkeit nicht möglich ist ?
2) Ich finde das jetzige Verzeichniss %Zus%\Strecken\... weder glücklich gewählt noch Intuitive, da ich diese bausätze mehr als "Sourche" einsortiere. Währe es vieleich noch kurzfristig möglich diese auf %ZUSI%\Weichen zu änder, bevor es wegen der häufigkeit der verwendung nicht mehr geht? Außerdem werden dann die Pfade zum Klicken nicht so lang.
(ist Natürlich als Vorschlage zu werten)
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 26.03.2004 23:38:28, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Michael_Poschmann
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Nun ist guter Rat teuer: Wie baut man denn sowas:
Die beiden 190er Weichen links im Bild habe ich aus (wie in der Doku beschriebenen) Normbauteilen erstellt, jetzt kommt die EK. Der Bausatz passt wie erwartet leider nicht. Einfach gerade Stücke dransetzen, die beiden DWK anfügen und zum Schluß in einer temporären Extra-Datei versuchen, die Kreuzung als importierbare ls-Datei mit Herzstücken hinzubiegen?
Etwas ratlos
Michael
@ Carsten: Das Modul Berge hat sich nach ca 4 Stunden Optimierung ergeben und besitzt nun halbwegs passende Weichen.
EDIT: Noch ein Fragen-Nachschlag: Laut Doku sind die Standardweichen mit "erhöhter Genauigkeit" gebaut und sollten nicht editiert bzw. gespeichert werden. Nun möchte ich mir bei den zahlreichen DKW das Leben ein wenig erleichtern und die Weichensignalisierung direkt im Modul einbauen. Wie läßt sich das bewerkstelligen?
Michael
Die beiden 190er Weichen links im Bild habe ich aus (wie in der Doku beschriebenen) Normbauteilen erstellt, jetzt kommt die EK. Der Bausatz passt wie erwartet leider nicht. Einfach gerade Stücke dransetzen, die beiden DWK anfügen und zum Schluß in einer temporären Extra-Datei versuchen, die Kreuzung als importierbare ls-Datei mit Herzstücken hinzubiegen?
Etwas ratlos
Michael
@ Carsten: Das Modul Berge hat sich nach ca 4 Stunden Optimierung ergeben und besitzt nun halbwegs passende Weichen.
EDIT: Noch ein Fragen-Nachschlag: Laut Doku sind die Standardweichen mit "erhöhter Genauigkeit" gebaut und sollten nicht editiert bzw. gespeichert werden. Nun möchte ich mir bei den zahlreichen DKW das Leben ein wenig erleichtern und die Weichensignalisierung direkt im Modul einbauen. Wie läßt sich das bewerkstelligen?
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 27.03.2004 09:48:47, insgesamt 2-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Da die Kreuzung und die Weichen bei geschätzten 4m Gleisabstand ziemlich ineinanderlaufen (die Radlenker der Kreuzung müssten im Weichenbausatz liegen), wäre es hier vermutlich einfacher, diese Konstruktion in konventioneller Bauweise hinzubauen und zu hoffen, dass der Weichengenerator nicht allzu großen Murks liefert.Michael_Poschmann hat geschrieben:Nun ist guter Rat teuer: Wie baut man denn sowas:
Vielleicht als Anregung für solche Fälle:
Es gab (gibt?) mal irgendein Modellweichen-System, wo die Weichen in einen Zungenteil und einen Herzstückteil geteilt waren. Bei allen Weichen mit geraden Herzstücken könnte man ja vielleicht auch solche Bausätze erstellen. In diesem Falle käme dann als Herzstückteil dieser Trümmer mit 4 Herzstücken und der Kreuzung zum Einsatz.
Verstehe ich nicht ganz. Wenn ich das richtig gesehen habe, existieren die DKW-Bausätze doch auch in Versionen mit fix und fertigen Weichenlaternen.Michael_Poschmann hat geschrieben:EDIT: Noch ein Fragen-Nachschlag: Laut Doku sind die Standardweichen mit "erhöhter Genauigkeit" gebaut und sollten nicht editiert bzw. gespeichert werden. Nun möchte ich mir bei den zahlreichen DKW das Leben ein wenig erleichtern und die Weichensignalisierung direkt im Modul einbauen. Wie läßt sich das bewerkstelligen?
Gruß,
Hubert
EIL
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Umpf! Und ich sach noch...Hubert Feyerabend hat geschrieben: Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe:
Zwei Mal Tangens statt Sinus genommen. Macht zwar bei den kleinen Winkeln nicht viel aus, aber wenn wir hier schon mit 4 Nachkommastellen rumkaspern:
EKW
R300 / 1,6996°
R534,340 / 2,9410°
DKW
R300 / 2,7328°
R1087,881 / 0,8747°
Sorry,
Hubert
EIL
P.S.: Eventuell könnte ich mal versuchen, zwei Roh-STR auf DXF-Basis zu bauen. Hilft das was?
- Michael_Poschmann
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Hier kann ich Ralf nur beipflichten, der Ordner %Zusi%\Strecken\Standardweichen\ ist sehr ungünstig gewählt.Ralf Lorenz hat geschrieben:...
2) Ich finde das jetzige Verzeichniss %Zus%\Strecken\... weder glücklich gewählt noch Intuitive, da ich diese bausätze mehr als "Sourche" einsortiere. Währe es vieleich noch kurzfristig möglich diese auf %ZUSI%\Weichen zu änder, bevor es wegen der häufigkeit der verwendung nicht mehr geht? Außerdem werden dann die Pfade zum Klicken nicht so lang.
(ist Natürlich als Vorschlage zu werten)
Mein Vorschlag wäre:
Code: Alles auswählen
%Zusi%\Gleisbau\1435mm\S54\
%Zusi%\Gleisbau\1435mm\UIC60fb\
%Zusi%\Gleisbau\1435mm\Ausgleichstuecke_S54\
Für die Schmalspur gibt es dort auch einige Ordner
Code: Alles auswählen
%Zusi%\Gleisbau\1000mm\S49\
%Zusi%\Gleisbau\1000mm\S24\
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur
Fdl FuB-Netz Hannover
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Jörg_Petri hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre:da Jörg Sanftleben dort auch seinen S49-Ordner hat. Gleichfalls läßt sich hier, nach Spurweiten getrennt, Material sammeln.Code: Alles auswählen
%Zusi%\Gleisbau\1435mm\S54\ %Zusi%\Gleisbau\1435mm\UIC60fb\ %Zusi%\Gleisbau\1435mm\Ausgleichstuecke_S54\
Für die Schmalspur gibt es dort auch einige OrdnerDenkt mal über meinen Vorschlag nach.Code: Alles auswählen
%Zusi%\Gleisbau\1000mm\S49\ %Zusi%\Gleisbau\1000mm\S24\
Hubert
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Vermutung:Carsten Hölscher hat geschrieben:
...
Und wieso "Gleisbau"? Was ist denn außer Standardweichen noch vorgesehen?
Carsten
- \drehscheibe\27m
- \Schiebebühne\...
- \Rillenschiene\
Also alles so Sachen, die man nur Aufwendig Bauen kann...
Ob Weichen oder Gleisbau ist an sich Egal, kommt darauf an wie Umfassend man es betrachtet. Von mir aus auch \WuG\, dann sind alle gefordert und keiner benachteiligt...
Ich für meine Teil habe noch meine eigenen (Eingeschränkt Maßstäblichen) Bausatz, darf also nochmal Umrüsten.
Nur möchte ich es mir bei ca. 150 - 200 Weichen nicht mehrfach Anpacken müßen, zumal ich dann notgedrungen die Signalisierung wieder Checken muß, das dauert.
Deshalb währe meine Bitte nicht ellenlang Warten...
Vieleicht währe es auch mal gut, wenn sich alle die da was haben "Outen", damit das ZPA/Carsten das mal koordinieren, sonst sehe ich da wieder Ärger ins Haus stehen und das muß nun nicht wirklich sein !
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 27.03.2004 17:08:26, insgesamt 4-mal geändert.
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