Stefan Pintag hat geschrieben:Dazu habe ich leider keine Informationen...
Hallo Stefan,
das habe ich mir fast gedacht. Allerdings ist es so, daß Du ohne Informationen oder zumindest Annahmen über die Radien überhaupt keine Strecke bauen kannst - weder Weichen noch sonstwas!
Mein Vorschlag: bau das doch mal im alten Zusi-Stil, also ohne Verwendung von Bausatz-Weichen. Dann solltest Du erkennen können, welche Radien Du brauchst, damit die Anschlüsse zu den Nachbargleisen etc. stimmen. Anschließend kannst Du die Streckenvektoren im Bereich der Weiche weglöschen und eine passend gebogene Bausatzweiche einbauen.
versuch es mal mit einer EW500 oder EW760 Rechtsweiche und biege sie auf einer Länge von 100m mit einem Radius von 1000m nach links, und schau mal, ob Du damit annähernd die Vorlage triffst. Aus der evtl. erkennbaren Abweichung kann man dann die erforderlichen Anpassungen ableiten.
tschüs...
Jürgen aus Dortmund
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 27.10.2007 19:09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Eventuell sind auch die Maximalen Einfahrt Geschwindigkeiten eine Hilfe, zu jedem Temp gibt es ne Weiche. Wenn du also weist, das da mit z.B 60 nach Links gefahren wird, währe das Mindeste ne 500er wenn der 2. Zweig gerade ist. Da die aber zur andern Richtung Aufgebogen wurde, könnte das auch ne aufgebogene 300er sein. Der gerade Zweig eine Weiche bekommt immer beim Biegen den größeren Radius.
Beispiele für sowas sind ABWs a la:
- ABW_500L-306R_54_190R_1-75
- ABW_760L-253R_54_190R_1-9
- ABW_760R-495L_54_300L_1-94
- ABW_800L-480R_54_300R_1-9
ABW = Aussenbogenweiche
500 = Radius nach L = Links
306 = Radius nach R = Rechts
54 = Scheinentype
190 = Grundweiche nach R = Rechts
1-75 mit weichenwinkel 1:7.5 (Je Kleiner die "7.5" um so steiler)
Das das Verhältniss zwichen den beiden Strängen einer Weiche immer Konstant ist und durch die Grund/Ursprungsweiche kommt, gibt es nur nur bestimmte mögliche Kombinationen. Hast du also eine Radius, ergibt sich der ander durch durch Grundweiche. Hast du beide, kannst du die Ursprungsweiche Ausrechnen.
Dann währe noch eine Möglichkeit, die Strecke zwischen der Weichenzunge und dem Herzstück zu Messen (z.B Google Earth und Vergleichen mit nem bekannten Gegenstand) und mit den Zusi-Weichen zu vergleichen. Damit kömme man auch zur Grundweiche. Aber irgend eine Radius brauchst du, sei es über den Umweg der Einfahrgeschwindigkeit oder sonst wie.
Ein gute Quelle der Geschwindigkeiten kann auch sein, die Ausfahrt Zs3 zu beobachten, und schauen welche über die Weiche wie gehen.
Aber Vorsicht, eventuell können noch Langsamere Weichen im Spiel sein, wenn die Ausfahrstrecke z.B vom Nachtbargleis kommt.
mfg
Ralf Lorenz
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 27.10.2007 21:32:28, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
Ich habe jetzt eine EW190 verbogen und eingebaut. Sieht ganz ordentlich aus, die 500er passt von der Länge her nicht, weil kurz nach der Weiche schon wieder eine Kreuzungsweiche folgt. Ich habe mir beim Abstecken der Strecke solche Punkte markiert, um das Gleisbild möglichst genau umsetzen zu können.
@Stephan: Ja, es handelt sich um Nürnberg Hbf, Westseite von Gleis 4.
Gruß
Stefan
EDIT: P.S.: Weiß jemand, wie man Ordner Verknüpfungen im "Arbeitsfenster" erstellt? Ich meine damit das Fenster, welches z.B. beim Öffnen oder Importieren einer Datei erscheint. Links sind da schon Verknüpfungen zu Arbeitsplatz, Netzwerkumgebung, Eigene Dateien usw. vergeben. Es wäre gerade beim Verbiegen und Speichern von Weichen sehr hilfreich, wenn man da mit einem einfachen Klick, zwischen ein paar Ordnern wechseln könnte!
Zuletzt geändert von Stefan Pint AG am 28.10.2007 16:29:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hast du auch mal die EW300 versucht, die hat sich als Extrem biegefreundlich heraus gestellt und wird von der DB auch gerne genommen. Gerade an der Stelle würde ich vermuten das eine aufgebogene 300L dann für 60 gut ist.
btw, Hinter dem Herzstück kannst du die Weiche abtrennen, das Zwischenstück bis zur Gegenkurve sollte nur länger als 0,1x Vmax sein.
mfg
Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
Ich meine die Weiche müsste in der anderen Stellung 80km/h vertragen. Ich habe zumindest beobachtet, dass aus Gleis 6 öfter mal Hp1 signalisiert wird und das kann nur die Fahrstraße sein, die geradeaus über die rechts im Bild liegende DKW führt. Jörg?
Zuletzt geändert von Stefan Pint AG am 28.10.2007 18:58:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würde hier auch auf eine aufgebogene 300 1:9 tippen. Es ist zwar nicht ganz erkennbar, ob die Zwischengerade zwischen ABW und DKW gerade ist, aber gegen eine 500er weiche spricht, dass nur ein Fach für die Zungenverstellung vorhanden ist.
Der nächste Vorteil wäre, wenn der gerade Strang auf 760m Radius gebogen wird kann dieser mit 80 befahren werden. Der Bogen weitet sich auf ca 500m Radius auf und könnte mit 60 befahren werden.
Wär doch ein Versuch wert. Zum Abstecken, von Zungenanfang bis zum Herzstück sind es etwa 27m.
Elmar hat recht und dem ehemaligen Konstruktionsleiter des Weichenwerks eins ausgewischt: Das Argument mit dem einen Antrieb ist nicht von der Hand zu weisen und spricht deshalb eindeutig für eine 300er Weiche.
Tja, so ist das, man wird langsam betriebsblind und deshalb tut diese kleine Auffrischung des Betrachtungspunkts auch ganz gut.
Stefan: Danke für den Hinweis, ich kann nun mitteilen, dass ich anders leider nicht hätte helfen können.
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Gerke am 29.10.2007 12:16:46, insgesamt 1-mal geändert.
So, ich hab etz einfach mal ein bischen gefummelt und nun siehts so aus:
Ich weiß nur leider schon nicht mehr, was für eine Weiche ich eingebaut habe . Bei den vielen Weichen verliert man beim Speichern schnell den Überblick. Deswegen nochmals die Frage: Kann man irgendwie manuell Ordnerverknüpfungen im Dialog "Strecke importieren/öffnen/speichern" erstellen?
Das Weichensignal (Schienen und Zunge) ist in Fahrtrichtung im abzweigenden Strang am Herzstück eingebaut. Dort solltest du nachlesen können, wie die Grundweiche hieß.
Hier sollte auch die Weichengeschwindigkeit eingetragen sein. Wenn du den Bogen erweiterst hast stimmt natürlich hier auch die Geschwindigkeit nicht mehr. Das muss noch manuell nachgebessert werden. Gilt auch für die Gegenrichtung.
Richtig, dort habe ich es nun auch gefunden, war ne 190er... Mist. Die Dateien waren allerdings in einer Testversion der Strecke nicht mehr vorhanden, was dann dazu geführt hat, dass die Weiche beim Überfahren nicht korrekt gestellt war.... Mal schauen, was ich da reparieren kann. Aber soweit erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps!
EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass bei vielen Weichen die Nummer des Master-Elements nicht stimmt - es steht stattdessen die Nummer des vorhergehenden Elementes dort. Wie kommt das?!
Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Pint AG am 29.10.2007 17:48:13, insgesamt 1-mal geändert.
So, ich habe die Tage wieder fleißig verbogen und nun habe ich mal wieder was Unlösbares:
Oder vielleicht doch nicht?
Problem ist, dass die sich kreuzenden Stränge unterschiedlich verbogen werden müssen. Aufgrund meines kleinen Erfahrungsschatzes möchte ich mal behaupten, dass hier mit Nullpunktverschiebung nichts zu machen sein wird.
(Man könnte vielleicht die Weiche etwas drehen, und dann immer nur ein Endstück über den Nullpunkt hinaus an die "Biegekante" legen. Aber muss das wirklich so umständlich sein?)
Das ist ne aufgebogen DKW 500, Vergleich das mal mit der DBKW54_500-oo_1-9.str im DKW 500 Ordner, die kommt auch von der DKW54_500L_1-9.str. Wenn Ich ne 500er DKW mit 500m in Irgendeine Richtung verbiege, wird ein Strang gerade, der andere geht auf 250m runter.
Jetzt währe die Frage was Einfacher ist, die DKW54_500L_1-9.str Verbiegen oder die DBKW54_500-oo_1-9.str
mfg
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.11.2007 15:34:27, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
Neben der auf Unendlich aufgebogenen DKW500 gibt es bei der Bahn noch eine mit Radius 650m. Der innere Bogen hat dann 282m, der Äussere 2170m.
So eng wie der rechte Bogen aussieht ist wohl eher eine DKW300 auf 650m Radius aufgebogen. Versuch die mal. Allerdings kenne ich die verbogen nur als EKW, aber bei der Bahn gibts ja nichts was es nicht gibt.
300er glaube ich nicht, dazu sieht der Oberbau in Nürnberg zu modern aus. Und auch wenn das Foto nicht die beste Qualität hat, so vermisse ich die typische Radienänderung der 300er.
In Treuchtlingen liegt auch ne verbogene 500er-DKW.
Nach etwas Googlen würd ich auch sagen, es ist eine DKW 500 1:9 Radius 650.
Und etwas weiter links liegen noch alte S49er Weichen mit den Doppelschwellen rum, das wurde wohl bei der Modernisierung vergesssen.
Gruß aus Göttingen
Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Gröne am 01.11.2007 18:53:55, insgesamt 1-mal geändert.