Weichenbausätze

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Stephan Gerke
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#261 Beitrag von Stephan Gerke »

Tja, so ist das nun mit den Weichen: Keine Regel ohne Ausnahme. Wobei: Ich schreibe dann immer, dass mir der betrachtete Fall noch nicht untergekommen ist.

Und ich denke auch verschleissoptimiert.

Sicher gibt es darueber hinaus Zwangspunkte, die aufgrund ihrer Geschichte keine andere Loesung zulassen.

In einer Fantasiestrecke in einer einfachen Ueberleitverbindung in einem einsamen Bahnhof mit einer langen Geraden vorweg faellt mir die DKW jedenfalls auf.

Sebastian: Die Instandhaltungskosten an dieser DKW wuerden mich einmal interessieren. Du bist doch bei der DB AG, kannst Du hierueber etwas herausfinden?


Stephan

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Hans-Peter Schramm
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#262 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

ich packe meine Frage mal hier hinein, dann muss ich nicht ein neues Thema aufmachen:

Kennt einer von den Weichenexperten die Weichen 180 - 1:8 und 180 - 1:6. Mich würden die genauen Maße interessieren.

Gruß Hans-Peter

P.S. Solche Dinger sind in den Normalspurteilen meiner Bottwartalbahn im Gleisplan eingezeichnet.

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Elmar Gröne
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#263 Beitrag von Elmar Gröne »

Eine Weiche mit 180m Halbmesser kenne ich leider garnicht.
Hier aber die errechneten Werte
für eine 1:6

Winkel Grad 9,462322208 Grad
Bogenende x 29,5918 m
Bogenende y 2,4491 m
Tangente 14,89726 m
Weichenlänge 29,79451 m
Abzweigende x 29,59182 m
Abzweigende y 2,44909 m
Herzstückwinkel 7,047250404 Grad
Herzstück x 22,08381 m


für eine 1:8
Winkel Grad 7,125016349 Grad
Bogenende x 22,32625 m
Bogenende y 1,38998 m
Tangente 11,20639 m
Weichenlänge 22,41279 m
Abzweigende x 22,3263 m
Abzweigende y 1,38998 m
Herzstückwinkel 7,047250404 Grad
Herzstück Bogen Schienenmitte x 22,08381 m
Herzstück Bogen Schienenmitte y 1,35984 m

Immer davon ausgehend, dass die Weiche eine durchgehenden Bogen hat. Anonsten ändert sich natürlich die Weichenlänge.

Gruß aus Göttingen

Elmar

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Stephan Gerke
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#264 Beitrag von Stephan Gerke »

Ich gebe bei diesen Weichen zu bedenken, dass sie nicht fuer kleine Gleisabstaende geeignet sein werden, zumindest dann nicht, wenn der Bogen durch das Herzstueck geht. Bei dem kleinen Abzweig von 1:8 koennte ich mir vorstellen, dass der Radius wie bei der 190er Weiche schon vor dem Herzstueck endet. Ein Foto waere an dieser Stelle hilfreich.

Eine Weiche mit einem Abzweig von 180 m wird wahrscheinlich eine Sonderanfertigung sein oder schon ziemlich alt. Vielleicht kann jemand mit ziemlich entsprechend alten Unterlagen hierzu noch eine Aussage machen? Interessant waere das Schienenprofil dieser Weiche....


Stephan

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Michael_Poschmann
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#265 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen,

werde mir mal einen Knoten ins Taschentuch weben und bei meinem nächsten Abstecher ins Sauerland die dortigen Schmöker aus DRG-Zeiten zum Thema Weichen durchforsten. 180er müßten selbst mir auffallen. ;)
Bitte um etwa zwei Monate Geduld.

Michael

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Jens Strumberg
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#266 Beitrag von Jens Strumberg »

Auch bei Privatbahnen (z.B. Dortmunder Eisenbahn, Eisenbahn und Häfen) werden 180er 1:6-Weichen verwendet und sogar neu verbaut. Unterlagen habe ich leider keine.

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Hans-Peter Schramm
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#267 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

ein Bild einer 180 1:7 habe ich hier gefunden:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,3381132.(Bild 11)

Ich denke, der durchgehende Strang der Schmalspurstrecke hat auf die Geometrie keinen Einfluß.
In meiner Anfrage hatte ich mich vertan 180 1:8 und 180 1:7 (nicht 1:6).
1:6 hatten die Schmalspurweichen auf der Bottwartalbahn.

Gruß Hans-Peter

P.S. Falls ihr noch mehr Bilder braucht, muss ich mal was scannen, dann aber per PN verschicken, denn die Bilder sind nicht von mir.

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Jens Strumberg
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#268 Beitrag von Jens Strumberg »

Mülheim (Ruhr) Styrum, Mannesmann Röhrenwerke: 1:5, 1:6 und 1:7:
Bild

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Michael_Poschmann
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#269 Beitrag von Michael_Poschmann »

140er sind so selten nicht, Elmar weiß ein (Klage-) Lied davon zu singen.

Gruß
Michael
gerade Warburg-Kassel mit neuen Höhenprofilen versehend :§$%

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Stephan Gerke
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#270 Beitrag von Stephan Gerke »

Der Einsatz solcher Weichen in Industrie- und Hafenanlagen hatte ich bereits vermutet, auch ein Grund, warum einschlägige Unterlagen zu Weichen (der Bahn, sprich DB AG) hierüber nichts aussagen.

Stephan

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Gerd Schütz
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#271 Beitrag von Gerd Schütz »

Ich meine mich an 180er Weichen in einer Unterlage über Gleisverbindungen erinnern zu können.
War aber Reichsbahn- oder vor Reichsbahnzeit, soweit ich mich erinnern kann.

Die Unterlage weilt derzeit in Gö. Muss der temporäre Besitzer mal reinschauen ;-)

Gerd

F(R)S-Bauer
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#272 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Elmar, warum hast du eigentlich die Signale so weit in das Zweiggleis rein gelegt?

Das macht jedesmal Problem wenn man ein "Fahrstrasse Auflösen" Vorbildgerecht hinter den Grenzeichen bei 4m GA setzte :evil:

Mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 23.09.2007 04:21:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Elmar Gröne
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#273 Beitrag von Elmar Gröne »

Ich hab mir einen markanten Punkt zum Wiederfinden gesucht. Das erste Folgeelement nach der Weiche war ja für die Weichenlaterne reserviert.
Was du meinst kann duch eigentlich nur für Fahrstrassen gelten die gegen die Sptize laufen. Da reicht es doch einfach nur das Masterelemt zu verschieben. Das sind 'zwei' Handgriffe. Schauen, Slave-Nummer merken, löschen, neues Signal setzen, Slave-Nummer eintragen.

Sommerlicher Gruß aus Göttingen
Elmar

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Carsten Hölscher
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#274 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wobei so knapp ja auch keine Fahrstraßen aufgelöst werden sollten.

Carsten

F(R)S-Bauer
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#275 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Carsten Im Prinzip schon richtig, aber es geht da mehr um "Diagonalfahrten" im Gleisvorfeld, gewürzt mit einigen Vorsignalen, die nach Möglichkeit nicht den Bf "Lahmlegen" sollen. Und um Lange Züge in kurzen Bfs, wo man genau zwischen Grenzzeichen und Hsig Hält. Und dann machen sich die (an sich sinnvollen) fehlenden 44m des Autopiloten schon bemerkbar. (Wo ein Biologischer Tf näher an Signal fahren würde)

Es ist manches mal nur frikelich das um zu bauen.

mfg

Ralf Lorenz
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 23.09.2007 15:03:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Carsten Hölscher
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#276 Beitrag von Carsten Hölscher »

wenn ich mich recht entsinne, kann man die 44 aber inzwischen einstellen.

Carsten

F(R)S-Bauer
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#277 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Leider nur Gobal, was dann erprobter Maßen ander Probleme bringt, sprich den Umbau sämtlicher Gleisanschlüsse.

mfg

Ralf Lorenz
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 23.09.2007 16:32:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Stefan Pint AG
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#278 Beitrag von Stefan Pint AG »

Hi,

ich bin gerade mal wieder am basteln und tu mich sehr schwer, die folgende Weiche nachzubilden:
Bild

Habe im Ordner ABW was gefunden, aber das Abzweigverhältnis passt nicht (ist zu groß).

Nun habe ich von Weichen leider überhaupt keine Ahnung, jedoch wäre mir mit einem kurzen Tipp oder Rezept schon sehr geholfen.

Gruß

Stefan

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Christian Gründler
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#279 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Stefan,

da ist dann selber biegen angesagt.

Eine Beschreibung findet sich im Handbuch für den StreckenEditor unter "Strecke verbiegen". Außerdem sollte man den Abschnitt über die Weichen ganz zum Schluß unter "Wie baue ich was" studieren.

Wenn Du uns mitteilst wie groß die Radien in beiden Strängen sind, kann sicher auch jemand einen Vorschlag machen, welche Ausgangsweiche man verwenden sollte.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 27.10.2007 18:40:32, insgesamt 2-mal geändert.

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Stefan Pint AG
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#280 Beitrag von Stefan Pint AG »

Christian Gründler hat geschrieben:Hallo Stefan,

da ist dann selber biegen angesagt.

Eine Beschreibung findet sich im Handbuch für den StreckenEditor unter "Strecke verbiegen". Außerdem sollte man den Abschnitt über die Weichen ganz zum Schluß unter "Wie baue ich was" studieren.
Jau den Abschnitt kenne ich, das verbiegen hatte ich auch schon probiert. Da muss ich wohl nochmal etwas üben, das hatte nämlich gar keinen Erfolg...
Christian Gründler hat geschrieben: Wenn Du uns mitteilst wie groß die Radien in beiden Strängen sind, kann sicher auch jemand einen Vorschlag machen, welche Ausgangsweiche man verwenden sollte.
Dazu habe ich leider keine Informationen...

Trotzdem Danke,

Gruß

Stefan

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