Weichenbausätze

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerd_Pinter
Beiträge: 492
Registriert: 11.08.2004 10:17:02
Aktuelle Projekte: KBS680
Wohnort: Raesfeld
Kontaktdaten:

#241 Beitrag von Gerd_Pinter »

@Michael

der DAU tat mir jetzt aber schon weh.;( Newbie: Ja DAU: Da kenn ich andere .....

Vielleicht sind die Phänomene die mir so auffallen auch ganz normale Sachen, die ich nur aufgrund meines "nicht-Wissens" als Fragwürdig interpretiere. Ich hab jedenfalls den ganzen gestrigen Abend geforscht und habe durch die Tips von Herrn Poschmann (Iteratives Vorgehen beim Einfügen der Bogenweiche) da schon ein besseres Ergebnis erzielen können, sprich die Radien der ABW sind in engeren Grenzen. Und in der Tat beim Drüberfahren merkt man nix. Jetzt muss ich mich nur noch mal intensiver mit Weichenstrassen beschäftigen. Hier kann ich ja beim importieren einer DKW im Gunde genauso verfahren wie bei der Bogenweiche, eben per Näherung durch Importwinkelanpassung wenns nicht anders geht.
(ich hoffe ich habe jetzt niemanden zum Rotieren gebracht)
Habe auch beschlossen an den UTM Referenzen nix zu ändern.

Gibt es eigentlich bei ZUSI 2 eine Darstellung der aktuellen UTM Koordinate zum just bearbeiteten/markierten Streckenelement??
Wenn nein wird es sowas bei ZUSI 3 geben??
Wenn nein schlage ich das mal vor, da man dann anhand z.B top 50 oder Geoserver (obwohl der ja GK ist) mal eben nachschauen kann wo man gerade zugange ist. (sowas hat sogar der Doofe MSTS Editor)

Gruss Gerd
Zuletzt geändert von Gerd_Pinter am 08.06.2005 13:45:13, insgesamt 1-mal geändert.
Befürworter des Nichtrauchverbotes in Raucherabteilen. Selbst nun seit August 2006 Nichtraucher seiend!!

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#242 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Gerd,

der DAU bezog sich selbstkritisch auf meine Fähigkeiten im Umgang mit der Software. Die Formulierung war ein wenig unglücklich gewählt, sorry. Üblicherweise kenne ich bei meinen Versuchen nur zwei Fälle:
- Es treten direkt bei erster Tastenbedienung die abstrusesten Fehler auf, die den Entwicklern und Programmierern je nach Temperament nicht zitierfähige Flüche entlocken oder aber graue Haare wachsen lassen.
- Ich verstehe ein forumsweit diskutiertes Problem nicht oder zumindest grundlegend falsch. Ausblenden ist auch eine Kunst... 8)

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 08.06.2005 14:14:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#243 Beitrag von Roland Ziegler »

Der DAU bezieht sich bei Michael immer auf sich selbst. Er kokettiert gern damit (und bringt auch fast jede Software zum Absturz) :D


Wo man gerade ist:
Zusi2: Entweder durch zu Fuß rechnen und Wahl möglichst glatter Referenzpunkte (10km), sonst nur via TransDEM.

Zusi3: Siehe Carstens jüngste Veröffentlichung zum Gleisplaneditor.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#244 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ungenauigkeiten im mm-Bereich dürften normalerweise nicht auffallen. Beispielsweise ist der Schienenkopf bei, Standardgleis 70mm breit und dürfte (in der Breite) selbst kurz vor der Lok nur durch eine Handvoll Pixel dargestellt werden.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#245 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Nebenbei ist selbst die Spurweite von 1435 mm im Realen Leben nur theoretischer Natur. Hab ich zumindest so mitbekommen.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#246 Beitrag von Timo Albert »

Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:Nebenbei ist selbst die Spurweite von 1435 mm im Realen Leben nur theoretischer Natur. Hab ich zumindest so mitbekommen.
Naja, wobei es da natürlich auch Abweichungen gibt, die nicht überschritten werden dürfen ;)
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Gerd_Pinter
Beiträge: 492
Registriert: 11.08.2004 10:17:02
Aktuelle Projekte: KBS680
Wohnort: Raesfeld
Kontaktdaten:

#247 Beitrag von Gerd_Pinter »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ungenauigkeiten im mm-Bereich dürften normalerweise nicht auffallen. Beispielsweise ist der Schienenkopf bei, Standardgleis 70mm breit und dürfte (in der Breite) selbst kurz vor der Lok nur durch eine Handvoll Pixel dargestellt werden.

Carsten
das ist sicher richtig, ich weiss nun nicht genau wie und in welcher genauen Form in Zusi 3 der Oberbau erzeugt wird, aber wenn Polygone nicht "dicht schliessen" weil die an den Objektgrenzen liegenden Vertices der jeweiligen Objekte einen Versatz aufweisen dann kann das unschöne Effekte durch das an dieser Stelle durchscheinende "Nichts" oder die Bodentextur geben.

Das meinte ich.

Aber da so ein Effekt jetzt schon nicht auftritt, scheint es ja zu vernachlässigen zu sein.


Gruss Gerd
Befürworter des Nichtrauchverbotes in Raucherabteilen. Selbst nun seit August 2006 Nichtraucher seiend!!

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#248 Beitrag von stuvar »

Die Spurweite von 1435mm ist auch nur sehr selten genau so vorhanden. ein Spielraum ist da immer drin. Wie groß der ist steht in irgenteiner Konzernrichtlinie drin. In engen Bögen < 190 m Radius findet auch eine absichtliche Bogenaufweitung statt.

Christopher Desch
Beiträge: 320
Registriert: 03.04.2002 12:00:13
Wohnort: Gelnhausen KBS615
Kontaktdaten:

#249 Beitrag von Christopher Desch »

Hallo,

wie sieht das aus mit Weichenantriebe? In dem Ordner Weichenantriebe sind nur die Antriebe bzw. Stangen für die EW 300 und EW 500. Ich bräuchte das für die EW 760, ist das schon von jemanden im bau? Wie sieht es aus mit passende Motoren, gibt es diese schon irgendwo?



Gruß

Christopher

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#250 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Bild

Elmar, ich hab da noch was gefunden, würde gut in meine OGA passen :D
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#251 Beitrag von Elmar Gröne »

Den S08 Standard wollte ich eigentlich nicht auch noch anfangen. Sorry, dass ist was für lange Winterabende, und die werden ja bekanntlich zukünfitg seltener.....
Gruß
Elmar

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#252 Beitrag von Christian Gründler »

Elmar Gröne hat geschrieben:das ist was für lange Winterabende, und die werden ja bekanntlich zukünfitg seltener.....
?(

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#253 Beitrag von Andreas Karg »

seltener weil wegen weniger Winter. Und so.


(Juhuu, doppelte Alliterationen-ration für alle!)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#254 Beitrag von F(R)S-Bauer »

So, Arie hat mir ein Foto zukommen lassen:

- Vmax 130 Gerade
- R=400
- Vabzweig 50/(60)

Bewegliche Radlenker / Mittelherzstücke.

Bild

mfg

F(R)S-Bauer
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#255 Beitrag von Michael_Poschmann »

Angesichts des anschließenden Gleisbogens halte ich die Vmax für ein wenig gewagt, oder täuscht der Bildeindruck so starK? :angst

Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#256 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Da müste Arie was zu sagen können, die Weiche ist wohl dafür zugelassen, und wurde auch so befahren, aber ggf. nicht an dieser Einbaustelle.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#257 Beitrag von Andreas Karg »

Ach, da hats ne 45°-Überhöhung drin, die sieht man nur nicht.

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#258 Beitrag von Stephan Gerke »

Die Diskussion hatte ich mit in Gang getreten: Auf der Neustadt-Nonnendorfer wird ueber eine DKW mit aussenliegenden Zungen 160 (?) km/h gefahren. Ich hatte diese Geschwindigkeit als nicht realistisch kritisiert. Hier, auf dieser dargestellten DKW in Holland, habe ich federndbewegliche Herzstuecke im Mittelteil. In China ist es uebrigens auch so...

In Deutschland gibt es diese Konstruktion nicht, weshalb ich an meinem Kritikpunkt festhalte. Ein 1:9 Herzstueck, wie ich es an den DKW-Enden habe, kann ich ohne weiteres mit 130 km/h befahren. Wird bei uns auf einer Weiche 300-1:9 ja auch so gemacht. Wenn danach die Fahrkante geschlossen ist, wie bei der hollaendischen DKW, sehe ich fuer die Ueberfahrgeschwindgkeit kein Ausschlusskriterium mehr.

Stephan

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#259 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Stephan,

danke für die Hinweise.

Über eine 190er DKW in Wickede, die vorbildgetreu mit 120 km/h befahren wurde, hatten wir ja vor geraumer Zeit schon debattiert. Die Sauerländer Bahnmeister sind einfach ein wenig mutiger... 8)
Dieser Einbaufall dürfte sich mittlerweile erledigt haben, das zum Anschluß gehörende Stahlwerk wurde vor einigen Wochen mit der Abrißbirne bearbeitet. Womöglich sind bei der derzeit laufenden Generalsanierung des Abschnitts nach Fröndenberg (mit dreiwöchiger Vollsperrung der Strecke!) die Anlagen bereits begradigt worden.

Gruß
Michael

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#260 Beitrag von Sebastian Abel »

In Köln-Kalk fährt man übrigens mit mindestens 140 km/h über eine DKW mit außenliegenden Zungen...

Antworten