Weichenbausätze

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#321 Beitrag von Christian Gründler »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:das Gleis führte zu einem Industrieanschluß im Pfaffengrund und ist daher bestimmt schon im vorletzten Jahrhundert gebaut worden.
Hallo Wolfgang,

rein logisch ist das aber kein Argument, nicht wahr :D (obwohl es rein sachlich offenbar stimmt ;) ).

Eben habe ich das mal auf meinem Stadtatlas gesucht - das scheint der Anschluß für die Stadtwerke (gewesen) zu sein. - Eisenbahnarchäologie ist wirklich interessant, und auf der ehemaligen Strecke nach Speyer kann man ja inzwischen vielerorts sehr schön radeln.

Ein kleines Mysterium am Rande: die Strecke von Speyer Richtung Heidelberg biegt kurz nach Überquerung der Autobahn nach links Richtung Pfaffengrund ab; aber ein paar hundert Meter weiter gradeaus (kurz vor der Straße, die über die ehemalige Landebahn des stillgelegten Flugplatzes führt) gibt es noch mal ein ganz typisches Eisenbahner-"Blockhaus". (Könnte auch ein Schrankenposten gewesen sein - so genau habe die Lage des Gebäudes relativ zur Straße leider nicht in Erinnerung.) Da muß es also mal eine Strecke gegeben haben - auf der mir vorliegenden Karte von 1930 ist die allerdings nicht eingezeichnet X( . Irdendwelche Ideen?

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 17.12.2007 21:16:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

#322 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Christian,

meine "Logik" bezog sich auf den Zusammenhang mit der Weiche in Länderbahnausführung und dem Industriegebiet Pfaffengrund mit den mittlerweile ja legendären Graubremsewerken. ;D .

Ich meine im Zusammenhang mit der Neueröffnung der Straßenbahnstrecke nach HD-Kirchheim auch in der RNZ etwas über eine ehemalige Bahnstrecke nach Kirchheim gelesen zu haben, diese könnte durchaus dort entlang geführt haben.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#323 Beitrag von Frank Wenzel »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:... @Frank,
die Weiche liegt im Bereich des ehemaligen Rangierbahnhofs, der war von der Verlegung des Personenbahnhofs in den 50er Jahren nicht betroffen...
Dann lag ich ja richtig mit meiner Vermutung. :)

Christian Gründler hat geschrieben:...Ein kleines Mysterium am Rande: die Strecke von Speyer Richtung Heidelberg biegt kurz nach Überquerung der Autobahn nach links Richtung Pfaffengrund ab; aber ein paar hundert Meter weiter gradeaus (kurz vor der Straße, die über die ehemalige Landebahn des stillgelegten Flugplatzes führt) gibt es noch mal ein ganz typisches Eisenbahner-"Blockhaus". (Könnte auch ein Schrankenposten gewesen sein - so genau habe die Lage des Gebäudes relativ zur Straße leider nicht in Erinnerung.) Da muß es also mal eine Strecke gegeben haben - auf der mir vorliegenden Karte von 1930 ist die allerdings nicht eingezeichnet. Irdendwelche Ideen?
Ganz kann ich deiner Beschreibung nicht folgen. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die Speyerer Strecke Plankstadt aus via BAB-Brücke weitgehend in einer Linie und entlang des ehem. Landebahn Richtung RH führte. Das würde auch besser mit dem erwähnten Blockhaus zusammenpassen. Der Schlenker nach nach Pfaffengrund war vielleicht nur ein (weiteres) Anschlussgleis?
Wolfgang Hüttner hat geschrieben:...Ich meine im Zusammenhang mit der Neueröffnung der Straßenbahnstrecke nach HD-Kirchheim auch in der RNZ etwas über eine ehemalige Bahnstrecke nach Kirchheim gelesen zu haben, diese könnte durchaus dort entlang geführt haben...


:D Diese Strecke existiert doch noch immer, du baust doch da gerade herum, oder? :mua Nee, Spass beiseite, gab es da noch eine Strecke vom Pfaffengrund aus nach Kirchheim? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#324 Beitrag von Christian Gründler »

Frank Wenzel hat geschrieben:Der Schlenker nach nach Pfaffengrund war vielleicht nur ein (weiteres) Anschlussgleis?
Hallo Frank,

nein, das ist tatsächlich der letzte Trassenverlauf der Strecke Speyer - Heidelberg gewesen. Ein Karte findet sich hier (wg. Urheberrecht kein Direkt-Link auf das Bild, unter "Heidelberg" aber leicht zu finden): die Kurve Richtung Pfaffengrund ist am linken Bildrand erkennbar. Auf der gleichen Website findet sich allerdings auch der Hinweis, daß die Strecke ursprünglich gradeaus verlaufen ist bis zur Strecke Heidelberg-Karlsruhe. Wie die Einfädelung in den alten Hbf war kann man sich allerdins nur schwer vorstellen.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#325 Beitrag von Elmar Gröne »

@Wolfgang. Ich würd anstatt der 165 1:8 eine 190 1:9 nehmen. Platz ist ja dort in Tüten. Ansonsten ist Selbstbau angesagt. Wenn du mir die ungefähre Länge schickst könnte ich dir die Maße geben. Mit Sicherheit ist es aber eine Weiche mit geradem Herzstück.

Gruß

Elmar

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

#326 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Elmar,

wie schon gesagt besteht im Moment kein Handlungsbedarf, in der von mir aktuell gewählten Bauzeit war der Rangierbahnhof leider schon Geschichte. ;( Ich will nur beim Bau des Moduls jetzt schon die Grundflächen für den Güterbahnhof mit anlegen, dann ist es später einfacher den Bahnhof auch in anderen Epochen zu erstellen. ;D Dazu stecke ich über Transdem nur den Verlauf der Böschung ab und fülle den Zwischenraum komplett mit Schotter.

@Frank,

schau dir mal den BW-Plan von 1970 an, da ist die Strecke nach Schwetzingen auch zu erkennen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#327 Beitrag von Elmar Gröne »

Beitragübergreifend. MP bleib beim Thema. Der Kaiser ist tot und die durchschnittliche Liegezeit eine Weiche liegt bei unter 100 Jahren. Man gebe mir Maße, dann kann diese Weiche für Zusi2 erstellt werden.

Gruß

Elmar

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#328 Beitrag von Frank Wenzel »

[OT...]
Christian Gründler hat geschrieben:... Ein Karte findet sich hier (wg. Urheberrecht kein Direkt-Link auf das Bild, unter "Heidelberg" aber leicht zu finden): die Kurve Richtung Pfaffengrund ist am linken Bildrand erkennbar. Auf der gleichen Website findet sich allerdings auch der Hinweis, daß die Strecke ursprünglich gradeaus verlaufen ist bis zur Strecke Heidelberg-Karlsruhe....
Danke für deine Erläuterungen und diesen sehr empfehlenswerten Link: Eine "etwas andere" Eisenbahnseite als die massenweise auftretenden "Schrägvonvornedigiknipslokbilderseiten" :D .

[OT Ende]
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6292
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#329 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Elmar,
könnste du bitte mal die DKW49_190L_1-9_1-75.ls ohne WL überprüfen.
Der gerade Strang der NICHT bei 1-75 endet schaltet bei mir die verkehrten Zungen.


mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Weichenbausätze

#330 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ich habe bei mir gerade einen Fehler bei den beiden EW190L_1-66.str entdeckt. Dort hat das Element 13 drei Nachfolgeelemente, richtig ist aber nur das dritte Element, die anderen sind die Gegenrichtung. Könnte das mal jemand prüfen?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weichenbausätze

#331 Beitrag von Carsten Hölscher »

Trat das im Weichenbausatz direkt oder im eingebauten Zustand auf?

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Weichenbausätze

#332 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Aufgefallen war es mir im eingebauten Zustand, dann habe ich im Weichenbausatz nachgesehen und bereits dort den Fehler entdeckt. Ich kann mich nicht erinnern, am Weichenbausatz etwas geändert zu haben, möchte es aber auch nicht ausschließen. Daher die Frage, ob der Fehler im Original auch vorhanden ist.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weichenbausätze

#333 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, kann ich bestätigen.
Sollte sich aber beim Neuverknüpfen rausheben, oder?

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Weichenbausätze

#334 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Kann sein, die Funktion Neuverknüpfen benutze ich aber nicht so gerne, da sie vor allem bei verbogenenen Weichen auch mal Verknüpfungen erzeugt, wo eigentlich keine sein sollten.
Daher würde ich darum bitten, das mit dem nächsten Update zu korrigieren.

Gruß
Wolfgang

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6292
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Weichenbausätze

#335 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:Kann sein, die Funktion Neuverknüpfen benutze ich aber nicht so gerne, da sie vor allem bei verbogenenen Weichen auch mal Verknüpfungen erzeugt, wo eigentlich keine sein sollten.
Daher würde ich darum bitten, das mit dem nächsten Update zu korrigieren.

Gruß
Wolfgang

~ 120 Weichen haben mich gelehrt das man das direkt nach dem Verbiegen prüft,
sonst gibt es z.B noch Überaschungen bei EKW und Kreuzungen.

btw, die Kreuzung 1:14 erzeugt eine Weichenfunktion beim verknuepfen, weil die Enden zu nahe zusammen sind.

Also meiner persönlichen Erfahrung nach sollte man die Strecke so korrigieren das die Automatik sauber durchläuft, das ist einfacher als sich die Sonderfälle zu merken.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Weichenbausätze

#336 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo

ich hätt da mal ne Frage hat sich schon jemand von den Weichenbauern mit Weichen beschäftigt die auf Fährboot Anlegern verwendet werden?
Ich hab diesbezüglich im Netz gesucht bis auf ein paar Fotos ist leider nichts dabei rumgekommen.
Hat zufällig jemand eine Skizze von dieser Weichenbauart?
Ich wäre dankbar für Tipps.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

Kreuzungen

#337 Beitrag von Sebastian Abel »

Hallo,

bei meinen letztlich durchgeführten Bauexperimenten ist mir folgendes aufgefallen:

Beim Versuch eine zweigleisige Abzweigstelle mit 100 km/h Abzweiggeschwindigkeit zu errichten, kam es jedes Mal zu Schwierigkeiten beim Einbau der Kreuzung KR60_1_185

Gebaut habe ich wie folgt: Einbau der EW54_1200_1_185, ein Ausgleichsstück 1_185 um auf 5 m Gleisabstand zu kommen, anschließend die KR60_1_185. Schließe ich diese Kreuzung mit Importelement 2 an, liegt die Kreuzung in zu geringem Abstand (3,7 statt 4,0 m), schließe ich mit Element 4 an, stimmt zwar der Gleisabstand, aber eine weitere daran angeschlossene EW54_1200_1_185 liegt dann nicht mehr parallel.

Scheinbar ist also einer der beiden Stränge der Kreuzung nicht genau gerade. Vielleicht ist das ja so beabsichtigt, habe aber in der Dokumentation nichts darüber gefunden.

So oder so die Frage: wie erstelle ich mit den derzeit vorhandenen Weichenbausätzen eine Weichenstraße mit der Kreuzung KR60_1_185 und anschließend parallel im Abstand von 5 m verlaufenden Gleisen?

Danke vorab!

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6292
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Weichenbausätze

#338 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Sebastian,

leider Spielen da wohl Winkelrechen/rundungs fehler mit.
Du bekommst es nur hin wenn du die geraden Gleise setzt und aus beiden Richtungen baust, möglichst nahe am 0/0/0 ggf. als Teilmodul.

Und dann Importieren

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

Re: Weichenbausätze

#339 Beitrag von Sebastian Abel »

Habe heute mal etwas herumprobiert, dabei ist mir aufgefallen, dass auf zwei der vier Äste der Kreuzung je ein kurzes Übergangsstück von ca. 4,1 m zu fehlen scheint. Wenn man es von Hand setzt, stimmt der Gleismittenabstand zumindest ungefähr (weicht wenige Zentimeter ab und die anschließende Weiche liegt auch nicht huntertprozentig parallel). Aber das lässt sich dann anschließend ja wieder ausgleichen.

Antworten