Lichtquelle im Tunnel

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Lichtquelle im Tunnel

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo,

nachdem gestern abend meine Experimente nicht ganz so erfolgreich waren, mal die Frage in die Runde, ob jemand helfen kann. Worum geht´s? Im (sehr langen) Elleringhauser Tunnel soll ein Vorsignalwiederholer zu stehen kommen. Als netten Effekt überlege ich, den Signaloptiken jeweils eine Lichtquelle zu spendieren, die den Tunnel leicht in die entsprechende Färbung versetzen soll. Leider funktioniert das nicht so ganz. Wenn man in den Datein LichtHpVSigTunnel_0.ls ff. wahlweise Spotlicht oder sogar Rundumlicht hinzufügt, sieht man beim anschließenden Testen nichts von der Lichtquelle. Der Leuchtrichtungs-Vektor (x,y,z = 0,-90,0) gibt mir noch Rästsel auf - wie ist diese Angabe eigentlich zu verstehen? Als "Achse" des Lichkegels? Laut Doku defaultmäßig so gewählt, daß die Achse senkrecht auf der Polygonfläche steht. Hätte dann aber eher (1,0,0) oder (-1,0,09 erwartet, aber auch das tat´s nicht. Ach ja, Spotwinkel 40°, Übergangswinkel 80° und reichweite 100m (Default).

Bitte um Hilfe
Michael

Antworten