Einfahrt in ein besetztes Gleis

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Einfahrt in ein besetztes Gleis

#1 Beitrag von MarkusEgger »

Ich baue ja, wie einige wissen, fleißig am Augsburger Hbf, Probefahrten waren auch schon relativ erfolgreich. Dabei gibt es auch eine signalisierte Einfahrt ins besetzte Gleis. Im Vorbild funktioniert das folgendermaßen:
Nach dem letzten Haltepunkt ca. 1500m vor den Bahnsteigen ist ein Geschwindigkeitsvornazeiger für 20 km/h, der nur leuchtet, wenn Einf. ins besetzte Gleis. Ca. 500m vor dem Bahnsteig dann ein Geschw.anzeiger für 20km/h, ebenfalls nur leuchtend bei Einfahrt ins besetzte Gleis. Die beiden Bahnsteighälften sind durch Rangiersignale getrennt, Wenn also im nördlichen Teil bereits ein Zug steht, endet die Zugfahrt aus Süden um Rangiersignal.
Soweit so gut, das ganze funktioniert bei Zusi auch, wenn die Rangiersignale als Hauptsignale aufgestellt werden. Problem ist die Ankündigung des ganzen. Prinzipiell müssen die Veschwindigkeits(vor) anzeiger mE Vorsignale des Sh-Signals sein, d.h. wenn Sh0, dann Gescxhw.anzeiger leuchtend, wenn Sh1 , dann nicht. Problem, am Geschwindigkeitsanzeiger können auch Fahrstraßen vorbeiführen, die nicht zu diesem Sh-Signal führen.
Hat jemand eine Idee wie ich da noch tricksen könnte?

Markus

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Markus,

einzige spontane Idee zu diesem Thema: Stelle mal die Vorsignale in den entsprechenden von Dir erwähnten und zu den jeweiligen Hauptsignalen gehörenden Blockabschnitten auf und verschiebe anschließend die ls-Dateien an einen "brauchbaren" Standort. Vielleicht müssen auch einzelne Signalbilder durch die Datei leer_sta.ls oder leer_0.ls etc. abgebildet werden. Allerdings weiß ich ad hoc nicht, ob sich damit sicherstellen läßt, daß in jeder möglichen Kombination nur ein Signalbild erscheint, oder ob ggf. Überschneidungen auftreten.
Michael

Gast

#3 Beitrag von Gast »

Hallo,

ich hätte da noch eine Idee.

Lege doch an eine passende Stelle (z.B. 1500m vorher - wie beschrieben) eine Weiche und führe das Gleis nicht neben sondern mit +0,1 über vorhandene Gleise in das Gleis in welches "besetzt" eingefahren werden soll. Am Ende dieses +0,1-Gleises setzt Du ein Hauptsignal (Leer_sta) in ständiger Haltstellung und ohne sichtbares Signalbild als Abschluß der Fahrstraße bzw. Zielelement. An gleicher Stelle kommt im +0-Gleis ein Sh-Signal. An das +0,1-Gleis stellst Du als Fahrstraßensignale die Geschwindigkeitsanzeiger mit "20". Die leuchten als Fahrstraßensignal nur dann wenn Du das +0,1 Gleis befährst, befährst Du das Gleis in +0 bleiben die Dingerle dunkel. Um sicherzustellen, das der nächste durchfahrende Zug nicht mit dem auf +0,1 kollidiert könnte dort vielleicht noch das Ereignis "Zug entfernen" vorsorglich gesetzt werden.

Hoffe das es so klappen könnte - probiers mal aus ...

Gruß
Alexander

Antworten