ZUSI 2, "auf/ab"-Funktion contra AFB bei ÖBB-Steuerwagen
Verfasst: 30.08.2020 13:38:03
Hallo ZUSI-Team,
wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es bei DB-Steuerwagen keine AFB (mehr), bei den ÖBB aber sehr wohl, und diese wird auch angewendet (z.B. bei den Baureihen 1142, 1144, 1016, 1116, 1216, 2016). Jetzt habe ich das Problem, dass bei eingeschalteter AFB und entsprechender Vsoll- und Zugkraft-Vorgabe in der Stellung "auf" letztere auf das Maximum hochläuft - was selten wünschenswert ist (Schleuderfalle!!!). Geht man vor Erreichen des Maximums in in Stellung "Fahrt" zurück, tritt sofort die Wirkung "ab" in Kraft - was auch wiederum nicht sinnvoll ist. Ich habe auch alle möglichen Einstellungen im Fahrzeug-Editor ausgetestet - ohne Erfolg.
Der einzige - aber praxisfremde - Trick:
1. AFB bei Fahrschalter in Grundstellung (weiters kurz FG genannt) einschalten
2. Vsoll vorwählen
3. AFB wieder ausschalten
4. Händisch in Stellung "auf" mit gewünschter Zugkraft bis knapp unter Vsoll (bei guter Übung bis -1 km/h) beschleunigen
5. Zugkraft in Stellung "ab" auf 0 reduzieren und dann FG
6. AFB wieder einschalten (Sollwert wird angezeigt)
7. Fahrschalter wieder in Stellung "auf" bringen; die nun erforderlich Zugkraft ist für die Restbeschleunigung meist sehr gering. Ab da setzt die volle AFB-Funktion bei konstanter Geschwindigkeit auch bei Neigungsänderungen ein.
Bei Erhöhung der Vsoll-Vorgabe oder nach händischen Bremseingriffen ist der selbe Vorgang Pkt. 1 bis 7 wieder erforderlich. Also das "Gelbe vom Ei" ist das sicher nicht.
Gibt es eine (andere) sinnvollere Möglichkeit? Auf gute Tipps freue ich mich.
wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es bei DB-Steuerwagen keine AFB (mehr), bei den ÖBB aber sehr wohl, und diese wird auch angewendet (z.B. bei den Baureihen 1142, 1144, 1016, 1116, 1216, 2016). Jetzt habe ich das Problem, dass bei eingeschalteter AFB und entsprechender Vsoll- und Zugkraft-Vorgabe in der Stellung "auf" letztere auf das Maximum hochläuft - was selten wünschenswert ist (Schleuderfalle!!!). Geht man vor Erreichen des Maximums in in Stellung "Fahrt" zurück, tritt sofort die Wirkung "ab" in Kraft - was auch wiederum nicht sinnvoll ist. Ich habe auch alle möglichen Einstellungen im Fahrzeug-Editor ausgetestet - ohne Erfolg.
Der einzige - aber praxisfremde - Trick:
1. AFB bei Fahrschalter in Grundstellung (weiters kurz FG genannt) einschalten
2. Vsoll vorwählen
3. AFB wieder ausschalten
4. Händisch in Stellung "auf" mit gewünschter Zugkraft bis knapp unter Vsoll (bei guter Übung bis -1 km/h) beschleunigen
5. Zugkraft in Stellung "ab" auf 0 reduzieren und dann FG
6. AFB wieder einschalten (Sollwert wird angezeigt)
7. Fahrschalter wieder in Stellung "auf" bringen; die nun erforderlich Zugkraft ist für die Restbeschleunigung meist sehr gering. Ab da setzt die volle AFB-Funktion bei konstanter Geschwindigkeit auch bei Neigungsänderungen ein.
Bei Erhöhung der Vsoll-Vorgabe oder nach händischen Bremseingriffen ist der selbe Vorgang Pkt. 1 bis 7 wieder erforderlich. Also das "Gelbe vom Ei" ist das sicher nicht.
Gibt es eine (andere) sinnvollere Möglichkeit? Auf gute Tipps freue ich mich.