Signalbild

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Nachricht
Autor
218Lokführer
Beiträge: 81
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Signalbild

#1 Beitrag von 218Lokführer »

Ich habe leider wieder das nächste Problem.

Ich fahre einen Zug, bin je Block Zeitlich im Plan.

Bekomme am ESig. Einfahrt frei (HP1), am Vsig. Ausfahrt halt erwarten (Vr0), soweit noch alles gut.

500 HZ scharf, kann auf Sichtweite BEFEHL erkennen, und bremse runter bis Stillstand.

Im Stillstand: ASig wechselt von BEFEHL auf HP1 ?(


Hat jemand einen Einfall ??

Danke im Vorraus

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalbild

#2 Beitrag von F. Schn. »

218Lokführer hat geschrieben:auf Sichtweite BEFEHL erkennen
Befehl erkennen? Befehl wird doch in einem Dialogfenster angezeigt, mir ist daher nicht so ganz klar, was du meinst? Und die Strecke hast du doch selbst gebaut, also wäre zumindest der entsprechende Tab im Kombisignal interessant.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Straßenbahnschaffner
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2018 21:44:43

Re: Signalbild

#3 Beitrag von Straßenbahnschaffner »

Moin,
218Lokführer hat geschrieben:500 HZ scharf, kann auf Sichtweite BEFEHL erkennen, und bremse runter bis Stillstand
da ist wohl Zs 1 / Zs 7 gemeint; ein schriftlicher Befehl ist in der Tat nicht auf Annäherung erkennbar. Wobei dann die Frage bleibt, weshalb überhaupt auf Stillstand heruntergebremst wird.

Beste Grüße
Hendrik

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Signalbild

#4 Beitrag von Thomas U. »

Straßenbahnschaffner hat geschrieben:Wobei dann die Frage bleibt, weshalb überhaupt auf Stillstand heruntergebremst wird.
Nachdem es um einen Bahnhof geht, wäre ein planmäßiger Halt denkbar ;)

Und angesichts der Beschreibung, dass das Signal anschließend auf Hp1 wechselte, was bei leuchtendem Zs1 zwar vielleicht in der Realität passieren kann, nicht aber in Zusi, wird es sich wohl um ein fehlerhaft konfiguriertes Hp0 handeln.

Straßenbahnschaffner
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2018 21:44:43

Re: Signalbild

#5 Beitrag von Straßenbahnschaffner »

Moin Thomas,
Thomas U. hat geschrieben:
Straßenbahnschaffner hat geschrieben:Wobei dann die Frage bleibt, weshalb überhaupt auf Stillstand heruntergebremst wird.
Nachdem es um einen Bahnhof geht, wäre ein planmäßiger Halt denkbar ;)
:wand Ich sollte lieber tagsüber Forenbeiträge lesen und beantworten …

Danke Dir, das ist natürlich völlig richtig. Und Deine Problemverortung halte ich auch für sehr wahrscheinlich!

Beste Grüße
Hendrik

218Lokführer
Beiträge: 81
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Signalbild

#6 Beitrag von 218Lokführer »

F. Schn.

Ersatzsignal (Z...), ich habe es so programmiert: Ereignis (Befehl A nur Stillstand). Wenn das Ereignis eintritt, und ich stehe mit dem Zug, dann -> Kontextfester (Befehl A: Zugfahrt ...).
Die Strecke ist von Railsim Jens Schubert *.nam eingelesen / konvertiert, da ich für meine Strecke keine Digitale Landkarte habe. Die Kurven mit dem Absteckrechner ausgerundet, und alle Streckenereignisse entfernt.
____________________

Straßenbahnschaffner,

Ersatzsignal (Z...), ich habe es so programmiert: Ereignis (Befehl A nur Stillstand).
____________________

Thomas U.

Kein Planhalt ein Güterzug.
Fehlerhaftprogrammiertes Hp?, Danke, schaue ich nach.
Zuletzt geändert von 218Lokführer am 06.06.2020 13:17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalbild

#7 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe leider nicht verstanden, was du damit meinst. Am besten du machst Screenshots von dem Tab Block/Ersatzsignal und vom Tab Kombinationsmatrix oder du lässt uns die str-Datei zukommen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

218Lokführer
Beiträge: 81
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Signalbild

#8 Beitrag von 218Lokführer »

F. Schn.

hier die Bilder vom Signaleditor

Bild

Bild

Bild

Bild
_____________________________________________________

und warum legt mir der Editor an einigen Stellen keine Gleisbettung?

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalbild

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Alt + Druck auf der Tastatur kopiert übrigens schöne, gut lesbare Screenshots in die Zwischenablage.

Carsten

218Lokführer
Beiträge: 81
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Signalbild

#10 Beitrag von 218Lokführer »

Carsten,
es ist schade, dass der Anbieter, der es ermöglicht Bilder einstellen, NUR Bilder verarbeitet die höchstens 2 Mb groß sind.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalbild

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist auch mehr als ausreichend. Man stellt einfach keine größeren Bilder in Foren ein.

Carsten

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Signalbild

#12 Beitrag von F. Lehmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Alt + Druck auf der Tastatur kopiert übrigens schöne, gut lesbare Screenshots in die Zwischenablage.

Carsten
Dann muss man aber als Nutzer auch noch wissen, wie man den Screenshot aus der Zwischenablage als Datei abspeichert. Wenn ein PC-Nutzer schon nicht weiß, wie man Screenshots mit Bordmitteln macht, wird er das vielleicht auch nicht wissen.

Hast du Windows?
Dann drücke mal die Windowstaste und tippe snip ein. Dann solltest du das SnippingTool gezeigt bekommen. Damit kannst du Screenshots machen, noch drin rummalen, gleich abspeichern und die sind deutlich unter 2MB.

218Lokführer
Beiträge: 81
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Signalbild

#13 Beitrag von 218Lokführer »

F. Lehmann,
Carsten Hölscher hat geschrieben:Das ist auch mehr als ausreichend. Man stellt einfach keine größeren Bilder in Foren ein.

Carsten
Ja, ich nutze Windows 7 Pro.
Ja, mit der "Snip" Funktion probiere ich es mal

218Lokführer
Beiträge: 81
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Signalbild

#14 Beitrag von 218Lokführer »

F. Schn.

nochmals die Bilder, ich hoffe man kann was erkennen

Bild

Bild

Bild

Bild

und Gleisbettbau

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalbild

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mir fällt dazu nichts ein.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Signalbild

#16 Beitrag von Thomas U. »

Für die Vermutung des falschen Hp0-Signalbildes wäre es natürlich praktisch, wenn die passende Zelle in der Matrix auch markiert wäre, um zu sehen, ob bei Hp0 auch das Zs1 angehakt ist ;)

218Lokführer
Beiträge: 81
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Signalbild

#17 Beitrag von 218Lokführer »

Thomas U.

ich wurde falsch verstanden, vielleicht ich mich falsch formuliert.

Das betreffende Signal wechselt währenddessen ich mit dem Zug darauf zu fahre von "ZS1" auf "HP1" um.

Bild Signalmatrix folgt.
Zuletzt geändert von 218Lokführer am 22.06.2020 14:25:19, insgesamt 1-mal geändert.

218Lokführer
Beiträge: 81
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Signalbild

#18 Beitrag von 218Lokführer »

Thomas U.

die Bilder

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von 218Lokführer am 22.06.2020 14:54:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalbild

#19 Beitrag von F. Schn. »

Das Ersatzsignal ist in deinen beiden Beiträgen eine Mischung aus Zs1 und Befehl. Das ist natürlich nicht plausibel.

Ich kann mir das Problem allerdings immer noch nicht vorstellen. Kannst du mal Screensots von dem Problem an sich machen? Tritt das Problem an Signal 13 A oder 1 A auf?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

218Lokführer
Beiträge: 81
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Signalbild

#20 Beitrag von 218Lokführer »

F. Schn. hat geschrieben:Das Ersatzsignal ist in deinen beiden Beiträgen eine Mischung aus Zs1 und Befehl. Das ist natürlich nicht plausibel.

Ich kann mir das Problem allerdings immer noch nicht vorstellen. Kannst du mal Screensots von dem Problem an sich machen? Tritt das Problem an Signal 13 A oder 1 A auf?
Das Problem tratt bei Signal 1 A für die Fahrstrasse nach Röslau.

Ich hatte das gleiche Problem auch beim einem anderen Block.

Aber, die Signaldatei die ich im der ersten Registerkarte rein lade, zeigt es doch in den anderen Registerkarten ebenfalls an.

Wie soll ich dir einen "Screensot" von dem Problem machen?

Antworten