Türfreigabe bei "Selbstabfertigung" nicht möglich

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
218Lokführer
Beiträge: 80
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Türfreigabe bei "Selbstabfertigung" nicht möglich

#1 Beitrag von 218Lokführer »

Servus,

neues Problem.
Ich kann beim VT 610, egal an welchem Bahnhof ich den Reisehalt (Programmiere), kann ich die Türfreigabe nicht bedienen.
Am Startbahnhof alles einwandfrei, die Verriegelung klappt, und am ersten Zwischenhalt spricht die Freigabe komischer weiße nicht an.

Hat jemand einen Einfall? Hängt das mit der Geschwindigkeit zusammen? Lässt sich die Freigabe nur in einem gewissen Geschwindigkeitsfenster entriegeln?

Danke im vorraus

F. Schn.
Beiträge: 4825
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Türfreigabe bei "Selbstabfertigung" nicht möglich

#2 Beitrag von F. Schn. »

In Zusi 2 waren die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen eigentlich immer gering, wenn es also bei einem Fahrzeug geht, müsste es auch bei allen anderen gehen. Was zeigt denn der "grüne Kreis" an? Hast du mal einen offiziellen Fahrplan ausprobiert, funktioniert es dort? Hat der Autopilot auch Probleme?
(Ich habe es jetzt nicht mehr im Kopf, aber ich glaube Geschwindigkeitsabhängig war das in Zusi 2 nicht, im Gegenteil, es galt die alte Regelung, dass die Türen vor dem Stillstand freigegeben werden sollten, es sollte aber auch danach gehen.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 01.05.2020 21:59:12, insgesamt 1-mal geändert.

218Lokführer
Beiträge: 80
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Türfreigabe bei "Selbstabfertigung" nicht möglich

#3 Beitrag von 218Lokführer »

F. Schn.
Merkwürdigerweise wenn ich die Gegenrichtung fahre, und ich halte am ersten Reisehalt klappt es einwandfrei.
Mit dem Autopiloten habe ich es noch nicht probiert.
Hole ich nach.
Der Kreis im Infofenster bleibt grau.

218Lokführer
Beiträge: 80
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Türfreigabe bei "Selbstabfertigung" nicht möglich

#4 Beitrag von 218Lokführer »

F. Schn.

ich habe die Fahrt via Autopilot nachgeholt, mit dem Fazit das der Autopilot alle Reisehalte durchfährt.
?(

Fällt dir dazu was ein?
Zuletzt geändert von 218Lokführer am 02.05.2020 12:38:36, insgesamt 1-mal geändert.

F. Schn.
Beiträge: 4825
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Türfreigabe bei "Selbstabfertigung" nicht möglich

#5 Beitrag von F. Schn. »

Welche Strecke?

218Lokführer
Beiträge: 80
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Türfreigabe bei "Selbstabfertigung" nicht möglich

#6 Beitrag von 218Lokführer »

F. Schn.

KBS 860 Nürnberg - Hof

F. Schn.
Beiträge: 4825
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Türfreigabe bei "Selbstabfertigung" nicht möglich

#7 Beitrag von F. Schn. »

Achso, das war ja deine eigene Strecke. Dann zeige mal den Streckenstrukturbaum vom letzten Bahnhof, wo der Auotpilot noch korrekt hält und vom ersten Bahnhof, wo er nicht mehr korrekt hält.

218Lokführer
Beiträge: 80
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Türfreigabe bei "Selbstabfertigung" nicht möglich

#8 Beitrag von 218Lokführer »

F. Schn.

der Autopilot hat an keinem Planreisehalt gehalten.
Er hat in Hersbruck /Pegnitz gehalten, nur da von der Zeit
her Ausfahrt Hp0.
Als Hp1 geschaltet, Autopilot :Leistung hoch.
Danach habe ich die Fahrt abgebrochen.
Zuletzt geändert von 218Lokführer am 02.05.2020 16:04:09, insgesamt 2-mal geändert.

218Lokführer
Beiträge: 80
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Türfreigabe bei "Selbstabfertigung" nicht möglich

#9 Beitrag von 218Lokführer »

F. Schn.

bin heute mal die Gegenrichtung gefahren, und habe vor Neuhaus / P. den Autopiloten rein, zu meiner Überraschung hat er gehalten, und Türfreigabe hat angesprochen, naja kein Wunder Ap. eben.

Ich schicke dir mal den Strukturbaum von Neuhaus/P. und Hersbruck. Mal sehen ob du was siehst was ich übersehe :D

Bild

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31317
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Türfreigabe bei "Selbstabfertigung" nicht möglich

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Funktion der Taste "Alt+Druck" ist nicht bekannt?

Carsten

F. Schn.
Beiträge: 4825
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Türfreigabe bei "Selbstabfertigung" nicht möglich

#11 Beitrag von F. Schn. »

Bahnsteigmitte und Bahnsteigende sollten den selben Text eingetragen haben, bei Bahnhöfen sollte der Text leer sein, nur bei Haltepunkten sollte etwas eingetragen sein.

Gibt es vor Hersbruck noch einen Bahnhof oder Haltepunkt?

218Lokführer
Beiträge: 80
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Türfreigabe bei "Selbstabfertigung" nicht möglich

#12 Beitrag von 218Lokführer »

F. Schn.

zuvor Reichenschwand Hp,
danach Hohenstadt

in Richtung Neuhaus

F. Schn.
Beiträge: 4825
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Türfreigabe bei "Selbstabfertigung" nicht möglich

#13 Beitrag von F. Schn. »

Hast du sichergestellt, dass insbesondere an diesen Haltepunkten der Name bei Bahnsteiganfang und Bahnsteigende gleich ist?

218Lokführer
Beiträge: 80
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Türfreigabe bei "Selbstabfertigung" nicht möglich

#14 Beitrag von 218Lokführer »

F. Schn.

ich ziehe meinen Hut vor dir, das du dich im Streckenbaum so auskennst. Mir alles böhmische Dörfer

218Lokführer
Beiträge: 80
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Türfreigabe bei "Selbstabfertigung" nicht möglich

#15 Beitrag von 218Lokführer »

F. Schn.

ich habe zum Test am Hst Reichenschwand "Bahnsteigmitte" und "Bahnsteigende" mit Reichenschwand umbenannt, und anschließender Testfahrt.
Zu meiner Überraschung funst es jetzt merkwürdiger Weiße. Daumen hoch
Warum muss das Ereigniss "Bahnsteigende" auch mit Blocknamen im Feld "Bahnsteigname" bezeichnet sein?

_________

Gibt es für die Liste der Landschaft Dateiverknüpfungen ein Limit?

Antworten