Fahrplan

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
218Lokführer
Beiträge: 80
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Fahrplan

#1 Beitrag von 218Lokführer »

Servus Leute,

ich habe ein Problem, im Fahrplaneditorfenster ist ein Signalsymbol vom Startbahnhof mit Gleisnummer und im Anschluss nur ein Signalsymbol ohne Gleisnummer.

Bild


Weiß jemand wo der Fehler liegt?

Danke im vorraus
Zuletzt geändert von 218Lokführer am 26.03.2020 19:09:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2075
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Fahrplan

#2 Beitrag von Christian Gründler »

218Lokführer hat geschrieben:leider weiß ich nicht wie ich ein Bild anhängen kann.
Hallo 218Lokführer,

beim Schreiben eines Beitrags siehst Du unter dem Eingabefeld den Text "Klicke hier [...]". Wenn Du das machst, geht ein neues Fenster/Tab auf, in dem Du per "Durchsuchen" eine Datei auf Deinem Rechner auswählen kannst; Angabe Deiner eMail-Adresse ist Pflicht, Copyright kann. Nach Drücken von "Upload" dauert es ein Weilchen, dann wird Dir ein Text angezeigt, den Du per Copy&Paste an der gewünschten Stelle in das Eingabefeld Deines Eintrags kopierst.

M.f.G. Christian

218Lokführer
Beiträge: 80
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Fahrplan

#3 Beitrag von 218Lokführer »

Servus Christian Gründler,

danke versuche ich

218Lokführer
Beiträge: 80
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Fahrplan

#4 Beitrag von 218Lokführer »

Christian Gründler, wie groß darf die Bilddatei max. sein?

F. Schn.
Beiträge: 4825
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan

#5 Beitrag von F. Schn. »

Der Haken von Zusi 2 ist, dass dort gerade wenn es um irgendwelche Sondersachen (Zugdeckungssignale, Anschlussgleise, Schiebeloks, jegliche sonstige Zugwenden, ...) geht, dort sehr... sehrviel getrickst wurde. Da muss man schon ein wirklicher Experte sein, um das auch nur zu verstehen.

Im Vorliegenden Fall tippe ich mal auf ein Zugdeckungssignal. Wenn dich das Signal nicht interessiert, solltest du es im Regelfall auch einfach ignorieren können. Also irgend ein Bahnsteiggleis in Marktredewitz angeben und das "komische" Signal dort einfach überspringen.

Wenn du es nutzen willst, wird die Sache komplizierter. Du musst erst mal irgendwie versuchen, zu verstehen, wozu das Signal tatsächlich da ist. Dann wirst du auch wahrscheinlich den Zusi-Fahrplaneditor dann auch nicht mehr nutzen können, sondern entweder meinen Fahrplaneditor ( viewtopic.php?f=39&t=10673" target="_blank ) oder gleich den Texteditor, weil der Zusi-Fahrplaneditor versucht einem zu helfen und das geht fast immer schief (ist auch noch bei Zusi 3 so).

218Lokführer
Beiträge: 80
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Fahrplan

#6 Beitrag von 218Lokführer »

F.Schn.

ich möchte das Signal nicht nutzen.
Ich kriege egal welchen Zug ich wähle, kriege ich Befehl vom Abfahrtstandort und am ASig Pechbrunn nochmals, was mich als RB in den Fahrzeiten runterzieht und die Zeiten nicht mehr halten kann.
Zuletzt geändert von 218Lokführer am 27.03.2020 12:07:26, insgesamt 1-mal geändert.

F. Schn.
Beiträge: 4825
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan

#7 Beitrag von F. Schn. »

Welche Strecke ist das noch mal?

218Lokführer
Beiträge: 80
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Fahrplan

#8 Beitrag von 218Lokführer »

F. Schn.

Kursbuchstrecke 855 Weiden - Hof

F. Schn.
Beiträge: 4825
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan

#9 Beitrag von F. Schn. »

Hm, die finde ich auf Anhieb gar nicht, ich kann mich jetzt auch nur an Lichtenfels-Hof erinnern. Ist die aus dem offiziellen Bestand oder selbst gebaut oder gab es die mal irgendwo?

218Lokführer
Beiträge: 80
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Fahrplan

#10 Beitrag von 218Lokführer »

F. Schn.

die Strecke gibt es zum Download bei C. Hölscher nicht.
Die Strecke, Fahrplan und Landschaftsdatei ist kompletter Eigenbau.
Bin immer noch am ausbessern der Landschaft, da diese mir noch nicht gefällt.

Es gibt aus dieser Region nur die KBS 850 Lichtenfels - Hof bis Münchberg.

Ich habe die Elemente durch gescrollt, und nirgendwo ein Signal gefunden.
Wenn ich die Gegenrichtung fahre, gleiche Konstellation an Signalen, habe ich keine Probleme.
Die Baurichtlinien (Hp mit Signal und ohne, Bf, Üst, ...) habe ich meine ich eingehalten.
Zuletzt geändert von 218Lokführer am 28.03.2020 01:19:29, insgesamt 1-mal geändert.

F. Schn.
Beiträge: 4825
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan

#11 Beitrag von F. Schn. »

Hast du den Streckenstrukturbaum (Strg+Alt+U) mal ausprobiert? Der listet alle Hauptsignale ab dem aktuellen Streckenelement incl. deren Namen auf. Wenn du dann auf das Signal doppelklickst landest du dann auch im entsprechenden Streckenelement.

218Lokführer
Beiträge: 80
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Fahrplan

#12 Beitrag von 218Lokführer »

F. Schn.

schaue ich nach. Danke für den Gedankenblitz

218Lokführer
Beiträge: 80
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Fahrplan

#13 Beitrag von 218Lokführer »

F. Schn.

die Statistik listet mir das Einfahrvorsignal auf, mit Signalsymbol und keiner Gleisangabe

218Lokführer
Beiträge: 80
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Fahrplan

#14 Beitrag von 218Lokführer »

Servus,

Problem gefunden: Vorsignalgeschwindigkeit nicht zum zugeordneten Hauptsignal angepasst.

Danke für die Anregungen und Inspirationen
Zuletzt geändert von 218Lokführer am 28.03.2020 01:16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten