Aktuelle Zeit: 11.12.2019 22:49:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorspann-Tfz. vom Zug entfernen
BeitragVerfasst: 04.10.2019 14:06:58 
Offline

Alter: 73
Registriert: 06.02.2015
Beiträge: 31
Wohnort: Wien
Aktuelle Projekte: zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke und eingleisige Hauptbahn (beide Eigenbau)
Voraussetzung; Im Fahrplan wurde ein Vorspann-Tfz. im Bahnhof "A" mit Spezialeffekte 2 als Wagennummer 0 hinzugefügt. In der Simulation läuft alles einwandfrei.

Nun soll im Bahnhof "B" das Vorspann-Tfz. wieder vom Zug entfernt werden; wie wäre hier im Fahrplan vorzugehen?

Ich habe folgendes für Bahnhof "B" unter Spezialeffekte 2 ohne Erfolg durchgeführt:

Hinzufügen: Wagennummer 0 und Lokdatei irgend ein Tfz. / Löschen: Wagennummer 0 / Wirkung:Fehlermeldung in der Simulation bei Halt (max. Listenüberschreitung -1)
Hinzufügen: Wagennummer 0 und Lokdatei nichts / Löschen: Wagennummer 1 / Wirkung: Vorspann-Tfz. bleibt, Zug-Tfz. wird vom Zug entfernt.
Hinzufügen: Wagennummer 0 und Lokdatei Zug-Tfz. / Löschen: Wagennummer 1 / Wirkung: 2x das Zug-Tfz. am Haken

Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.

_________________
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gregor


Zuletzt geändert von Gregor am 04.10.2019 14:19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorspann-Tfz. vom Zug entfernen
BeitragVerfasst: 04.10.2019 14:27:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3586
Du kannst in Zusi 2 das Fahrzeug 0 nicht löschen. Du musst also das 2. Tfz noch mal als 0. Fahrzeug einfügen, ähnlich deiner "Lösung 3". Dann hat der neue Zug aber zunächst einmal 3 Loks, also musst du anschließend das 2. und anschließend das 1. Fahrzeug löschen (also nicht nur eines von beiden).

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorspann-Tfz. vom Zug entfernen
BeitragVerfasst: 08.10.2019 11:05:19 
Offline

Alter: 73
Registriert: 06.02.2015
Beiträge: 31
Wohnort: Wien
Aktuelle Projekte: zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke und eingleisige Hauptbahn (beide Eigenbau)
Danke für den Tipp; musste allerdings erst dahinter kommen, dass das Löschen sukzessive in Zeile 1 mit Wagennummer 1 und in Zeile 2 noch einmal mit Wagennummer 1 richtig funktioniert.

Eine weitere Frage hätte ich noch: Wie bringe ich das Vorspann-Tfz. dazu, gedreht an en Zug zu gehen (z.B. wegen Stromabnehmerlage)? Der in der Doku und Fahrplaneditor genannte Hinweis "(neg: gedreht)" ist verwirrend; eine "-0" als Wagennummer bringt nichts und ein "-" vor der Fahrzeugwahl führt zum Programmabsturz.

Bitte um Hilfe.

_________________
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorspann-Tfz. vom Zug entfernen
BeitragVerfasst: 08.10.2019 17:27:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3586
Ich hatte dazu damals selbst experimentiert, wenn ich mich recht erinnere war das Ergebnis "geht nicht".

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorspann-Tfz. vom Zug entfernen
BeitragVerfasst: 08.10.2019 17:45:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 29170
Wohnort: Braunschweig
Evtl. erst eine Dummylok an die Spitze setzen, die man dann wieder entfernt.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorspann-Tfz. vom Zug entfernen
BeitragVerfasst: 08.10.2019 17:46:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3586
Das Löschen von Fahrzeug 0 führte in Zusi 2 zu Fehlern. - Vermutlich weil bei Fahrzeugen > 0 der Führerstand nie geladen wurde und Zusi 2 ihn auch nicht mehr nachladen konnte.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 08.10.2019 17:49:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.018s | 14 Queries | GZIP : Off ]