Jens Schubert Rail Sim

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
218Lokführer
Beiträge: 81
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Jens Schubert Rail Sim

#1 Beitrag von 218Lokführer »

Servus an die Runde,

ich möche eine Strecke in RailSim erstellt, in den Zusi- Editor einlesen, und mit dem Absteckrechner die Bogenradien verfeinern.
Meine Frage: Welcher Kurvenwert in Railsim 1, 2, ... 20 entspricht in etwa welchem Halbmesser in metern

Danke im vorraus

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Jens Schubert Rail Sim

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Lieber 218Lokführer,

hast du Zusi 2 im Zugriff?
Der hat ein Importfunktion für Railsim, die habe ich bei meiner Damaligen Strecke F(R)S (frei nach Railsim "Alte Hauptstrecke") auch viel benutzt.
Spart einiges an Arbeit.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 29.12.2018 22:37:30, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

218Lokführer
Beiträge: 81
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Jens Schubert Rail Sim

#3 Beitrag von 218Lokführer »

Ja, Zugriff habe ich, die Import- Funktion kenne ich, ist meines Wissens "*.NAM".
Im Rail-Sim Eddi kann man in der Spalte "Kurve" 1 bis 50 eintragen. Die Null steht immer, für keine Kurve.
Welcher Bogenradus für ZUSI, ist z. B. der Wert 12

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jens Schubert Rail Sim

#4 Beitrag von Max Senft »

Hi,

ich erinnere mich an den guten alten RS-EDWIN, ein Editor für Railsim Strecken, der unter Windows lief und etwas mehr zuließ als der offizielle Editor.

Damals gab es eine gute und detaillierte Sammlung an Infos rund um die Eigenheiten Railsim Strecken. So wurden auch die Details zu den Kurven dokumentiert.

Mittlerweile ist die Seite vv-soft.de großteils eingestampft, aber dank der Wayback Machine kommt man noch an die Daten dran: https://web.archive.org/web/20010616114 ... db_5.htm#5" target="_blank

Dort gibt es eine Tabelle mit den Railsim-Kurven-IDs und den dazugehörigen Radien. Hoffe das hilft weiter...

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

218Lokführer
Beiträge: 81
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Re: Jens Schubert Rail Sim

#5 Beitrag von 218Lokführer »

Servus Max,

danke für die Tabelle, das ist in etwa was ich suche.

Ich habe zwar mit RS-EWIN nie gearbeitet da das Programm bei mir nicht ordentlich lief, aber die Tabelle hilft mir

weiter

Antworten