Streckeneditor: Schienenfarben ändern

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Gregor
Beiträge: 43
Registriert: 06.02.2015 18:29:38
Aktuelle Projekte: zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke, eingleisige Hauptbahn und eingleisige elektrifizierte Nebenbahn (alle Eigenbau)
Wohnort: Wien

Streckeneditor: Schienenfarben ändern

#1 Beitrag von Gregor »

Hallo Zusi-Fans,

trotz Erfolges vorher konstruierter Eigenbaustrecken habe ich jetzt das Problem bei dem aktuellen Projekt die Schienenfarben global zu ändern.
Dazu (wie bisher) folgende Vorgangweise:
- Laden der Strecke und der zugehörigen Landschaft
- Ansicht im Modus Landschaft "nur Schienen"
- "Gummiband" über entsprechenden Landschaftsbereich
- Tag- bzw. Nachtfarbe ändern
- nach ok. Meldung "Gleitkommaüberlauf"
- nach ok. keine Durchführung

Danke im voraus für jede Hilfe sowie allen auch im neuen Jahr 2017 viel Spaß mit ZUSI.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gregor

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckeneditor: Schienenfarben ändern

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gleitkommaüberlauf spricht dafür, dass irgendein Wert viel zu groß wird o.ä.
Geht es wirklich um Zusi 2?

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Streckeneditor: Schienenfarben ändern

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

passiert u.a wenn Objekte Verknüpft sind, die diese Element enthalten.
Z.B. Bausatzweichen

Schalte die Verknuepfungen mal ab

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Gregor
Beiträge: 43
Registriert: 06.02.2015 18:29:38
Aktuelle Projekte: zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke, eingleisige Hauptbahn und eingleisige elektrifizierte Nebenbahn (alle Eigenbau)
Wohnort: Wien

Re: Streckeneditor: Schienenfarben ändern

#4 Beitrag von Gregor »

auch Hallo,

ja, es geht um ZUSI 2 (Version CD Nr. 14),
und wie finde ich solch dubiose Objekte und kann deren Verknüpfungen abschalten? Das Prüfprogramm in der Verwaltung zeigt keine fehlerhaften Verlinkungen an.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gregor

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Streckeneditor: Schienenfarben ändern

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Schau dir mal die Wirkung der Tasten F8+F9 unter Ansicht an.
Wenn F9 Abgeschaltet ist und du siehst keine Schiene mehr ist das der Fehler.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 04.01.2017 20:20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Gregor
Beiträge: 43
Registriert: 06.02.2015 18:29:38
Aktuelle Projekte: zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke, eingleisige Hauptbahn und eingleisige elektrifizierte Nebenbahn (alle Eigenbau)
Wohnort: Wien

Re: Streckeneditor: Schienenfarben ändern

#6 Beitrag von Gregor »

Hallo Ralf,

Rat befolgt (Ansicht, F9 aus), außer Weichenzungen keine Schienen - diese lassen sich aber auch nicht markieren.
Habe auch noch einmal im ls-Modus Schienen gelöscht und neu aufgebaut; dabei kommt nach dem Erzeugen der Herzstücke eine Gleitkomma-Fehlermeldung - es ist aber alles vorhanden.
Es ist sogar möglich, nach dem Markieren eines beliebigen Schienen-Polygons die Farben global zu verändern - damit aber leider auch in Tunnelbereichen, was gar nicht passt.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gregor

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Streckeneditor: Schienenfarben ändern

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Gregor,

Zusi kann keine Farben in Verknüpften Dateien ändern. Ist auch nicht Umgehbar.
Bei Weichen Rate ich zu den Weicheinbausätzen, wenn du die Schiene in den Bausätzen Um-färben willst musst du vorher die Weichen incl. Zungen Kopieren,
die Verknüpfungen in der Weiche ändern und dann Um-färben.
Bitte nicht die Originaldateien anpacken, sonst hast du überall die Weichen gefärbt.

Die Weicheinbausätze haben den Vorteil das die Vorbildparameter besser eingehalten werden.

mfg


Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Gregor
Beiträge: 43
Registriert: 06.02.2015 18:29:38
Aktuelle Projekte: zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke, eingleisige Hauptbahn und eingleisige elektrifizierte Nebenbahn (alle Eigenbau)
Wohnort: Wien

Re: Streckeneditor: Schienenfarben ändern

#8 Beitrag von Gregor »

Hallo Ralf,

danke für deine Tipps, welche leider nichts genutzt haben, weil ich keine Weichenbausätze sondern nur die Standardmodule verwendet habe. Bezüglich der Farbänderung der Schienen im Tunnelbereich habe ich in mühevoller Kleinarbeit jedes Schienenpolygon einzeln bearbeitet und es passt.

Daher ist diese Thema für mich abgeschlossen.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gregor

Antworten