PZB-Problem

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Schumifan
Beiträge: 109
Registriert: 24.11.2001 13:32:06
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

PZB-Problem

#1 Beitrag von Schumifan »

Hallo.
Ihr kennt doch sicherlich das alte Problem, welches auch schon die erste 216 von Carsten hatte: Wie bringe ich den PZB-Wachsamkeitsschalter dazu, ausser dem Tröten auch die Zwangsbremsung zu verhindern und die Kontrollleuchte anzuwerfen?
Gruss
Marco

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#2 Beitrag von Marcel Zehl »

Vielleicht einfach mal drücken???

Nein, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du meinst! ?(

Marcel

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#3 Beitrag von Kilian »

Das FbV muss sich in Schnellbremsstellung befinden, damit man mit der Befehlstaste die Zwangsbremsung "wegschalten" kann :D

cu, TauRuS

Schumifan
Beiträge: 109
Registriert: 24.11.2001 13:32:06
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Schumifan »

Hallo.

Ich glaube, ich bin falsch verstanden worden. Daher nochmal ausführlich:

Beim Überfahren eines Halt oder Langsamfahrt zeigenden Vorsignals muss man bekanntermassen die PZB-Wachsamkeitstaste drücken.

In Carstens erster 216-Version gab es mal das Problem, dass der Schalter sich beim Bedienen per Maus bewegt hat, auch der Quittungston kam, trotzdem kam es zur Zwangsbremsung. Bediente man diese Taste mit der Tastatur, funktionierte es problemlos.
Dieses Problem hat er mit irgendeiner Änderung gelöst.

Genau dieses Problem habe ich nun bei der Überarbeitung des 111-er Führerstands. Ich drücke die Taste mit der Maus und es gibt eine Zwangsbremsung. Ich bediene sie mit der Tastatur und es geht.

Gruss
Marco

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#5 Beitrag von Marcel Zehl »

Jetzt wird´s klarer...

Das Problem ist mir aber trotzdem neu, muß ich glatt mal ausprobieren.
Tritt das eigentlich bei allen Bauarten auf? Habe meine Bmp-216er namensgerecht auf I60R umgerüstet.

Marcel

Schumifan
Beiträge: 109
Registriert: 24.11.2001 13:32:06
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Schumifan »

Hallo.
Das Problem ist bei der ersten Bitmap-216-Ausgabe aufgetreten und wurde nach wenigen Tagen korrigiert. Seitdem kenne ich noch keinen Bitmap-Führerstand, bei dem diese Taste belegt ist.
Gruss
Marco

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 584
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Christian Lehanka »

Hallo

?( Es gibt doch beim 111er Führerstand keine Wachsamkeitstaste, die man mit der Maus bedienen kann ?( .

MfG
Christi

Schumifan
Beiträge: 109
Registriert: 24.11.2001 13:32:06
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Schumifan »

Und genau die wollte ich hinfummeln. :P

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#9 Beitrag von Marcel Zehl »

Mit Bmp-Schalter???

Marcel

PS: Meine 111 habe ich mit AFB ausgerüstet ;)

Schumifan
Beiträge: 109
Registriert: 24.11.2001 13:32:06
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Schumifan »

Ja, das habe ich vor...

Hat die 111 in Realität AFB?

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 584
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Christian Lehanka »

AFB haben nur die Vorserienloks (001-005) eingebaut bekommen.

Christi

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#12 Beitrag von Kilian »

echt? Also ich bin ziemlich sicher schon mal in der 003 drinnengewesen zu sein...aber die hatte sicher keine AFB, wurde die wieder ausgebaut?

Kilian

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 584
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Christian Lehanka »

?( Kann sein ?(

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#14 Beitrag von Marcel Zehl »

Hallo!

Hab´s heute mal mit der I60R probiert. Bei Vorbeifahrt am Vorsignal mit Maus-gedrückter Wachsamkeitstaste ertönt bei Beeinflussung nur die Hupe. Bei nochmaligem Drücken kam dann auch der 1000Hz-Melder.

Marcel

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Thomas Gabler »

@Kilian: Ja, die AFB wurde bei der 111 schon nach kurzer Zeit mangels Praxistauglichkeit wieder ausgebaut.

Tom

Antworten