Fahrplan Zuganzahl bei ZUSI 2

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Gregor
Beiträge: 43
Registriert: 06.02.2015 18:29:38
Aktuelle Projekte: zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke, eingleisige Hauptbahn und eingleisige elektrifizierte Nebenbahn (alle Eigenbau)
Wohnort: Wien

Fahrplan Zuganzahl bei ZUSI 2

#1 Beitrag von Gregor »

Auf meiner elektrifizierten zweigleisigen Eigenbau-Hauptstrecke sollen pro Stunde ca. 20 Züge fahren; das geht bis zur dritten Stunde einwandfrei, aber dann bleiben die nachfolgenden Züge mitten auf der Strecke aufgefädelt im Blockabstand stecken. Dabei blockiert der noch einwandfrei funktionierende Vorläuferzug den Ablauf.
Frage: Ist bei ZUSI 2 die Gesamtanzahl der Züge pro Zeitfenster begrenzt?
MfG Gregor
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gregor

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrplan Zuganzahl bei ZUSI 2

#2 Beitrag von Johannes »

Klar, fuer mehr als 10 Zuege pro Stunde musst du das kostenpflichtige Premium-Upgrade kaufen :hat2

Im Ernst: Nein, die Zugzahl ist nicht begrenzt. Wahrscheinlich ist es, dass du irgendwo einen Deadlock produziert hast, also zwei oder mehr Zuege, die sich gegenseitig blockieren. Dazu kannst du dir z.B. den vordersten nicht weiterfahrenden Zug anschauen und dir ueberlegen, warum er nicht weiterfaehrt.

Wenn du magst, kannst du Strecke und Fahrplan auch irgendwo hochladen, dann kann man sich das mal genauer anschauen.

Gregor
Beiträge: 43
Registriert: 06.02.2015 18:29:38
Aktuelle Projekte: zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke, eingleisige Hauptbahn und eingleisige elektrifizierte Nebenbahn (alle Eigenbau)
Wohnort: Wien

Re: Fahrplan Zuganzahl bei ZUSI 2

#3 Beitrag von Gregor »

Danke für den Tipp und das war's auch. Zwei Züge, die in einem Güterbahnhof entgegengesetzt auf's gleiche Gleis wollen, geht nicht. und dann staut es sich schön langsam mit der Zeit. Fehler erkannt und beseitigt.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gregor

Zugcharly
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2009 20:33:23
Aktuelle Projekte: Vorhandene Strecken restaurieren.
Wohnort: bei Kulmbach

Re: Fahrplan Zuganzahl bei ZUSI 2

#4 Beitrag von Zugcharly »

Daher mein Tipp:

Ich mache mir für jeden Bahnhof mit mehr als zwei Gleisen einen Gleisbelegungsplan. Da habe ich dann stets eine Übersicht und kann solche Situationen vermeiden.

So ein Plan ist bei der Fahrplanerstellung schnell mit nebenbei gemacht und erspart für solche Situationen die lange Sucherei. Was hab ich da schon stundenlang herum gesucht.

Grüße
Karlheinz
ZUSI - Alles andere ist Pffffff.

Taktfahrpläne sind praktisch - aber langweilig

Antworten