Auf meiner Strecke, KBS805, gibt es im Original enge Blockdichten, die ich natürlich auch in der Simulation so nachbilden möchte. Leider macht mir da die KI von ZUSI2 einen Strich durch die Rechnung.
Trotz frei gegebenem Blockabschnitt - der Vorgängerzug hat den Abschnitt verlassen, Blocksignal ist auf Hp0 gefallen, Registerbelegung ist gelöscht - kann der Block nicht befahren werden. Meist geht das Blocksignal erst auf "Fahrt", wenn der Vorgängerzug bereits 2 Blöcke weiter ist.
Was in der Realität - sogar gemäß Fahrplan - funktioniert, dass ein RB hinter einem ICT herfährt und diesen Dank der Halte des RB nicht einholt, führt in der Simulation zur Stehoper des RB.
Ich habe bereits versucht mit dem Parameter "Priorität" zu experimentieren, bisher ohne Erfolg.
Gibt es irgendeinen Parameter oder Trick dies zu ermöglichen?
Und jetzt bitte nicht mit ZUSI3 argumentieren, ich möchte die Strecke noch dieses Quartal veröffentlichen!
Blockdichte steuern
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Blockdichte steuern
Zuletzt geändert von Herbertla am 26.01.2016 18:01:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Johannes
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Re: Blockdichte steuern
Wenn ich mich recht entsinne, werden Fahrstrassen nur alle X Sekunden angefordert. Es gibt das Ereignis "Fahrstrasse anfordern", das hilft allerdings nur etwas, wenn der Zug nicht bereits vor dem Blocksignal steht, da der Zug es ueberfahren muss.
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Re: Blockdichte steuern
Kann man die Anforderungszeit irgendwo in den Streckendaten einstellen oder müsste dann vor jedem Blocksignal in X Meter abstand ein "Fahrstrasse anfordern" gesetzt werden?
- Johannes
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Re: Blockdichte steuern
Diese Zeit ist meines Wissens eine Zusi-Konstante, die man nicht einstellen kann. Die von dir angesprochene Loesung sollte das Problem zumindest abmildern.
- Carsten Hölscher
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Re: Blockdichte steuern
Ja, ist korrekt so. ich meine, es sind so alle ca. 15-20 Sekunden, die Zusi eine Fahrstraße stellen will.
Carsten
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Re: Blockdichte steuern
Das sind gute Neuigkeiten und ich bin sicher, dass es trotz Zusi 3 viel positive Resonanz finden wird.Herbertla hat geschrieben:...ich möchte die Strecke noch dieses Quartal veröffentlichen!
- Jens Schubert
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Re: Blockdichte steuern
Enge Blockdichten sind meiner Erfahrung nach kein Problem.
Es hilft "Fahrstraße anfordern" z.B. so zu verwenden:
Einige Elemente:
+---+---+---+--//---+-----+---+---+--//----+---+---+---+--//---+---+---+---+-----+
Sbk FSL FSA // ___ Sbk FSL FSA // ___ Sbk FSL FSA // ___ Esig FSL 3000m
Legende:
Sbk = Selbstblocksignal
FSL = Ereignis "Fahrstraße auflösen"
FSA = Ereignis "Fahrstraße anfordern"
Esig = Einfahrsignal oder Ähnliche Situation (Fdl kontrolliertes Signal/ Fahrweg soll nicht unnötig früh eingestellt werden)
3000m = Ereignis "3000m vorher keine Fahrstraße" (bedarfsweise auch 2000m/1000m)
Grüße
Jens
Es hilft "Fahrstraße anfordern" z.B. so zu verwenden:
Einige Elemente:
+---+---+---+--//---+-----+---+---+--//----+---+---+---+--//---+---+---+---+-----+
Sbk FSL FSA // ___ Sbk FSL FSA // ___ Sbk FSL FSA // ___ Esig FSL 3000m
Legende:
Sbk = Selbstblocksignal
FSL = Ereignis "Fahrstraße auflösen"
FSA = Ereignis "Fahrstraße anfordern"
Esig = Einfahrsignal oder Ähnliche Situation (Fdl kontrolliertes Signal/ Fahrweg soll nicht unnötig früh eingestellt werden)
3000m = Ereignis "3000m vorher keine Fahrstraße" (bedarfsweise auch 2000m/1000m)
Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Schubert am 29.01.2016 22:25:27, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Blockdichte steuern
Danke an ALLE!
Der Tipp mit Fahrstrasse anfordern ist offensichtlich der Schlüssel, es ist mir sogar gelungen die Einfädelung in Fürth Gbf einigermassen realistisch hinzukriegen, dass zumindest nicht ein zu spät fahrender Güterzug die ICEs ausbremst.
Alles gut
Der Tipp mit Fahrstrasse anfordern ist offensichtlich der Schlüssel, es ist mir sogar gelungen die Einfädelung in Fürth Gbf einigermassen realistisch hinzukriegen, dass zumindest nicht ein zu spät fahrender Güterzug die ICEs ausbremst.
Alles gut