Blockdichte steuern

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Blockdichte steuern

#1 Beitrag von Herbertla »

Auf meiner Strecke, KBS805, gibt es im Original enge Blockdichten, die ich natürlich auch in der Simulation so nachbilden möchte. Leider macht mir da die KI von ZUSI2 einen Strich durch die Rechnung.
Trotz frei gegebenem Blockabschnitt - der Vorgängerzug hat den Abschnitt verlassen, Blocksignal ist auf Hp0 gefallen, Registerbelegung ist gelöscht - kann der Block nicht befahren werden. Meist geht das Blocksignal erst auf "Fahrt", wenn der Vorgängerzug bereits 2 Blöcke weiter ist.

Was in der Realität - sogar gemäß Fahrplan - funktioniert, dass ein RB hinter einem ICT herfährt und diesen Dank der Halte des RB nicht einholt, führt in der Simulation zur Stehoper des RB.
Ich habe bereits versucht mit dem Parameter "Priorität" zu experimentieren, bisher ohne Erfolg.

Gibt es irgendeinen Parameter oder Trick dies zu ermöglichen?

Und jetzt bitte nicht mit ZUSI3 argumentieren, ich möchte die Strecke noch dieses Quartal veröffentlichen! :]
Zuletzt geändert von Herbertla am 26.01.2016 18:01:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Blockdichte steuern

#2 Beitrag von Johannes »

Wenn ich mich recht entsinne, werden Fahrstrassen nur alle X Sekunden angefordert. Es gibt das Ereignis "Fahrstrasse anfordern", das hilft allerdings nur etwas, wenn der Zug nicht bereits vor dem Blocksignal steht, da der Zug es ueberfahren muss.

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Blockdichte steuern

#3 Beitrag von Herbertla »

Kann man die Anforderungszeit irgendwo in den Streckendaten einstellen oder müsste dann vor jedem Blocksignal in X Meter abstand ein "Fahrstrasse anfordern" gesetzt werden?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Blockdichte steuern

#4 Beitrag von Johannes »

Diese Zeit ist meines Wissens eine Zusi-Konstante, die man nicht einstellen kann. Die von dir angesprochene Loesung sollte das Problem zumindest abmildern.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Blockdichte steuern

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, ist korrekt so. ich meine, es sind so alle ca. 15-20 Sekunden, die Zusi eine Fahrstraße stellen will.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Blockdichte steuern

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

Herbertla hat geschrieben:...ich möchte die Strecke noch dieses Quartal veröffentlichen! :]
Das sind gute Neuigkeiten und ich bin sicher, dass es trotz Zusi 3 viel positive Resonanz finden wird. :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 167
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Blockdichte steuern

#7 Beitrag von Jens Schubert »

Enge Blockdichten sind meiner Erfahrung nach kein Problem.
Es hilft "Fahrstraße anfordern" z.B. so zu verwenden:
Einige Elemente:
+---+---+---+--//---+-----+---+---+--//----+---+---+---+--//---+---+---+---+-----+
Sbk FSL FSA // ___ Sbk FSL FSA // ___ Sbk FSL FSA // ___ Esig FSL 3000m
Legende:
Sbk = Selbstblocksignal
FSL = Ereignis "Fahrstraße auflösen"
FSA = Ereignis "Fahrstraße anfordern"
Esig = Einfahrsignal oder Ähnliche Situation (Fdl kontrolliertes Signal/ Fahrweg soll nicht unnötig früh eingestellt werden)
3000m = Ereignis "3000m vorher keine Fahrstraße" (bedarfsweise auch 2000m/1000m)

Grüße

Jens
Zuletzt geändert von Jens Schubert am 29.01.2016 22:25:27, insgesamt 3-mal geändert.

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Blockdichte steuern

#8 Beitrag von Herbertla »

Danke an ALLE! :]

Der Tipp mit Fahrstrasse anfordern ist offensichtlich der Schlüssel, es ist mir sogar gelungen die Einfädelung in Fürth Gbf einigermassen realistisch hinzukriegen, dass zumindest nicht ein zu spät fahrender Güterzug die ICEs ausbremst.

Alles gut :applaus

Antworten