Zusi 2 und Windows 10

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Zusi 2 und Windows 10

#1 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
mit den vorherigen Windows Betriebssystemen einschließlich Windows 7 und den Zusi 2 Strecken-Editor hatte ich keine Probleme gehabt.
Und dann kam im Jahr 2015 Windows 10 und schon waren die Probleme mit meinem PC und der Fremd-Software vorhanden, die auch Heute noch teilweise besteht.

Auch bei der Bearbeitung meiner Zusi 2 Strecke standen mir teilweise die Haare zu berge, z.B. andere Hp-Signale setzen.
An einem Bahnübergang vor der Autobahn A2 wurden bei einer Zugfahrt die Schranken nicht mehr gesenkt, weil fälschlicher weise ein Hp-Signal von einem Zusi Kollegen gesetzt war, welches das Zusi Kombi Signal/Leer_sta.ls gelöscht hatte, dass für die Steuerung der Bahnschranken gesetzt war.
Das erneute setzen von dem Signal Leer_sta.ls war mit Windows 10 nicht mehr möglich und ich erhielt immer die
Fehlermeldung: '#' ist kein gültiger Gleitkommawert.

Allgemein gesagt, mit Windows 10 64 Bit ist es sehr schwer Änderungen in Zusi 2 auszuführen.
mfg
Herbert

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 2 und Windows 10

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die beschriebenen Effekte kommen aber erstmal nicht aus Windows, sondern sind in der Zusi-Installation zu suchen.

Carsten

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Zusi 2 und Windows 10

#3 Beitrag von Matthias W. »

Mal ganz ins Kraut geschossen.

Bei diversen Programmen, gab es ja die Programme(x86) Ordner Probleme unter 64Bit. Vielleicht ist das die Ursache?
Lösung war dann immer direkt auf C: zu installieren. Nur als Idee.

Grüße

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Zusi 2 und Windows 10

#4 Beitrag von Herbertla »

Ich habe ZUSI2 bei 2 meiner Testrechner auch unter WINDOWS 10 laufen und da gibt es überhaupt keine Probleme. (je einer mit WIN10 Neuinstallation und einem mit Upgrade von WIN7 Pro 64)

Die von Dir beschriebenen Fehler sind eindeutig auf Fehler in der Streckendatei, ich nehme an aus Deiner Hamm-Strecke, zurück zu führen. Wie Du schreibst hat ein Kollege (wer auch immer) etwas geändert. Bei dieser Gelegenheit hat er offensichtlich die Struktur der Datei zerschossen, denn der Fehler kommt genau dann vor, wenn eine Zeile in der Struktur zu viele oder zu wenig vorhanden ist. Das Programm erwartet einen nummerischen Wert, z. B. der Einbaukoordinaten des Signals, in der Zeile steht aber ein '#'. Das # wird aber zur Trennung der verschiedenen Stufen der Streckendatei verwendet.
Dabei kann es passieren, dass die Datei fehlerfrei eingelesen wird, aber in den Moment wo Du etwas ändern willst, z.B. anderes Signal setzen, wird die Datei auf Fehler gecheckt und dann kommt diese Meldung.

Ich empfehle erst mal die Herkunft der Datei zu prüfen und dann bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, also Test an der identischen Datei unter WIN7 und dann unter WIN10.
Zuletzt geändert von Herbertla am 09.01.2016 01:28:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Zusi 2 und Windows 10

#5 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusi Freunde.
vielen Dank für die Nachricht.
Das Problem mit der Bahnschrankensteuerung habe ich gelöst, in dem ich ein anders Zusi statisch.ls Signal eingesetzt habe.
mfg
Herbert

Antworten