Zusi2 mit RailDriver Pult - wie geht's?

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
TomdieLok
Beiträge: 23
Registriert: 29.10.2015 10:16:12

Zusi2 mit RailDriver Pult - wie geht's?

#1 Beitrag von TomdieLok »

Hallo zusammen,

ich weiß, ich weiß das Thema ist schon mehrfach besprochen, aber genau das ist mein Problem.

Ich finde einfach keine strukturierte Vorgehensweise um das RailDriver Pult mit Zusi2 zu verbinden - funktioniert einfach nicht.

Kann mir bitte mal jemand helfen und mir sagen was (in welcher Reihenfolge) zu tun ist?

Vorhanden ist folgendes: Zusi2-Software / RailDriver Pult inkl. Treiber-Software für diverse Programme wie MSTS, aber halt nicht für Zusi2 / Windows 7


Danke im Voraus und Gruß,
Tom

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Zusi2 mit RailDriver Pult - wie geht's?

#2 Beitrag von Matthias W. »

Abend,

ich besitze zwar kein Zusi 2, aber mit dieser Software solltest du Glück haben
http://zusi.hthoeni.ch/" target="_blank

Grüße
Matthias

TomdieLok
Beiträge: 23
Registriert: 29.10.2015 10:16:12

Re: Zusi2 mit RailDriver Pult - wie geht's?

#3 Beitrag von TomdieLok »

hab ich auch bereits installiert - funktioniert trotzdem nicht, bzw. stellt keine Verbindung zwischen RailDriver und Zusi2 her :(
Zuletzt geändert von TomdieLok am 29.10.2015 17:41:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi2 mit RailDriver Pult - wie geht's?

#4 Beitrag von F. Schn. »

Und woran scheitert es genau?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

TomdieLok
Beiträge: 23
Registriert: 29.10.2015 10:16:12

Re: Zusi2 mit RailDriver Pult - wie geht's?

#5 Beitrag von TomdieLok »

Hallo,

das Problem ist, dass es in Zusi2 überhaupt keine Option giobt auf das Pult zuzugreifen und die Aussschläge am PUlt in Zusi2 nicht erkannt werden.
Ich verstehe das nicht - bin doch bestimmt nicht der erste der versucht RailDriver und Zusi2 zusammen zu bringen.

Entweder es geht tatsächlich nicht oder wenn es doch funktioniert, kann das doch nicht soooooo kompliziert sein.

Hoffnung liegt hier auf Zusi3, das soll es ja angeblich ohne weiteres zutun funktionieren. Bei der Demo-Version von Zusi3 erscheint bei meinem Pult zumindest schon mal die Geschwindigkeitsanzeige - die Ausschläge der Schalter und Knüppel funktionieren aber auch nicht :(

Tom

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Zusi2 mit RailDriver Pult - wie geht's?

#6 Beitrag von Axel Hölscher »

TomdieLok hat geschrieben:Hoffnung liegt hier auf Zusi3, das soll es ja angeblich ohne weiteres zutun funktionieren. Bei der Demo-Version von Zusi3 erscheint bei meinem Pult zumindest schon mal die Geschwindigkeitsanzeige - die Ausschläge der Schalter und Knüppel funktionieren aber auch nicht :(
Kalibrieren muss man schon, s. http://www.zusi.de/pages/dehaupt/zusi-3 ... driver.php" target="_blank
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi2 mit RailDriver Pult - wie geht's?

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auf der schon oben verlinkten Seite von Hanspeter Thöni findet sich doch bestimmt eine Anleitung, wie seine Software zu nutzen ist.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zusi2 mit RailDriver Pult - wie geht's?

#8 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo,
erst Zusi starten, dann das Tool. Oder andersrum, bin mir gerade nicht sicher. Dann Konfiguration laden und das Tool aktiv schalten. In Zusi 2 musst du nichts einstellen.
Bin gerade nicht am PC, daher so ungenau.
Stefan

TomdieLok
Beiträge: 23
Registriert: 29.10.2015 10:16:12

Re: Zusi2 mit RailDriver Pult - wie geht's?

#9 Beitrag von TomdieLok »

erst mal Danke bis hierhin ...... mühsam ernährt sich ...

Betr. Zusi3 + RailDriver Pult: die Kalibrierung habe ich soweit wie in dem Beispiel (Zusi3 - Zubehör - Raildriver) vorgenommen
Einstellung habe ich abgespeichert
Wenn nun der Startbildschirm zum Losfahren kommt und ich den Richtungshebel nach vorne drücke, geht das Führerbremsventil nach hinten (Luftdruck sinkt), gleiches wenn ich den Schalter für die Wischer betätige - da geht doch gerade mächtig was schief!?

Wenn ich anschließend die Einstellungen ereunt vornehme und abspeichere, erscheint nach schließen des Kalibrierungsfenster folgende Fehlermeldung

'Zugriffsverletzung bei Adresse 0053F3AD in Modul zusiSim.exe
Lesen von Adresse 00000000

Hilfe !!


VG, Tom

TomdieLok
Beiträge: 23
Registriert: 29.10.2015 10:16:12

Re: Zusi2 mit RailDriver Pult - wie geht's?

#10 Beitrag von TomdieLok »

Betr Zusi2 + Raildriver Pult: das Tool zeigt mir zwar an Aktiv mit ZUsi verbunden
aber die Ausschläge werden nicht erkannt, d.h. es tut sich gar nicht wenn ich am Pult twas bewegt, die Steuerung mit der Maus über den Bildschrim funktionert einwandfrei.

Was tun?


VG, Tom

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi2 mit RailDriver Pult - wie geht's?

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zu Zusi 3: mal in die mitgelieferte Doku geschaut zum Thema Eingabegeräte? Das ist da anhand eines Joysticks erklärt. Das Prinzip ist das gleiche.

Carsten

TomdieLok
Beiträge: 23
Registriert: 29.10.2015 10:16:12

Re: Zusi2 mit RailDriver Pult - wie geht's?

#12 Beitrag von TomdieLok »

Ja habe ich - die Doku ist ganz toll wenn es darum geht die "inneren Strukturen" zu verstehen und zu erleben, aber ich kann hier nicht in einfachen und strukturieretn Worten hersauslesen und verstehen wie ich dieses Fahrpult ("Raildriver muß nur angeschlossen und einmalig über die Zusi-eigene Funktion kalibriert werden") zum Laufen bringe.

Die Zusammenhänge zwischen Fahrpult benutzen und Direct-Input Geräte, das An- und Abschalten, Kalibririen ..... ist ehrlich gesagt nicht mein Ding, damit wollte ich mich auch nicht über die Maßen beschäftigen ("Raildriver muß nur angeschlossen und einmalig über die Zusi-eigene Funktion kalibriert werden") .

Liegt das vielleicht auch an der DEMO-Version?

Ich habe den Eindruck, dass das Programm (Zusi3-Demo) bei mir verschiedene Steuerinputs bekommt die nicht zusammenpassen.
Mit Plug and Play ("Raildriver muß nur angeschlossen und einmalig über die Zusi-eigene Funktion kalibriert werden") hat das nichts zu tun.

Also wenn jemand in der Lage ist, mir die Automatik ("Raildriver muß nur angeschlossen und einmalig über die Zusi-eigene Funktion kalibriert werden") kurz zu beschreiben, oder eine strukturierte, funktionierende Vorgehensweise hat, freue ich mich sehr darüber.


Danke und Gruß,
Tom
Zuletzt geändert von TomdieLok am 01.11.2015 11:46:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi2 mit RailDriver Pult - wie geht's?

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

"Raildriver muß nur angeschlossen und einmalig über die Zusi-eigene Funktion kalibriert werden"
Das trifft nun aber mal zu.
In der Doku unter "Kalibrierung" und "Lineare Kennung" ist das Vorgehen genau erklärt. Um den Schritt kommt man nicht rum. Zusi kann ja nicht hellsehen.

Helfen kann man aber nur so gut wie die Fehelrbeschreibung ist. Bei "geht nicht" kann man schlecht helfen.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zusi2 mit RailDriver Pult - wie geht's?

#14 Beitrag von Peter Zimmermann »

TomdieLok hat geschrieben: Liegt das vielleicht auch an der DEMO-Version?
Ich weiß nicht wie es bei der Zusi-3-Demo ist, aber bei der Zusi-2-Demo:
Raildriver Seite von Hanspeter Thöni hat geschrieben: Achtung: Funktioniert nicht mit der Demo-Version von Zusi!
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

TomdieLok
Beiträge: 23
Registriert: 29.10.2015 10:16:12

Re: Zusi2 mit RailDriver Pult - wie geht's?

#15 Beitrag von TomdieLok »

Ja der Carsten hat da wohl sicherlich Recht!

Also das Problem ist wie folgt:

Die Kalibrierung von "Release Direkt Brake" wird mit welchem Hebel vorgenommen - keiner der Hebel reagiert bei mir?


Oder kann mir mal jemand behilflich sein und mir beschreiben welcher Schalter mit welcher EInstellung genau kalibriert werden muss - wäre suuuuper nett.



Gruß, Tom
Zuletzt geändert von TomdieLok am 03.11.2015 11:56:32, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zusi2 mit RailDriver Pult - wie geht's?

#16 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo,

wo ist jetzt Dein Problem?
In Zusi 2 oder Zusi 3?
Zu Zusi 3 bitte diesen Thread beachten: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=56&t=10495

"Release Direkt Brake" ist - wenn ich mich nicht irre - den Hebel ganz rechts nach rechts drücken. Ob du die Funktion nutzt hängt von deiner Zuordnung ab - wüsste nicht ob es Deutsche Loks gibt bei denen das Sinn macht (evtl. Füllstoß). Ich persönlich nutze die Funktion nicht.

Stefan

TomdieLok
Beiträge: 23
Registriert: 29.10.2015 10:16:12

Re: Zusi2 mit RailDriver Pult - wie geht's?

#17 Beitrag von TomdieLok »

Danke Stefan - schaue ich mir an, hab es bisher nur überfliegen können aber das sieht sehr g ut aus, hier scheint das Problem gut beschrieben zu sein.

Danke für deine Antwort!!!


Gruß Tom

TomdieLok
Beiträge: 23
Registriert: 29.10.2015 10:16:12

Re: Zusi2 mit RailDriver Pult - wie geht's?

#18 Beitrag von TomdieLok »

@ Stefan :respekt

Funktioniert schon wesentlich besser und der Zug ist sogar gefahren - woooow was für ein Erlebnis!!!

Es gibt noch ein paar Problemchen (bspw. dass sich der Fahrschalter bewegt wenn ich den Scheibenwischer einschalte!???!), die ich jetzt nicht weiter erläutern will, sondern erst mal versuche selbst zu lösen.

Jedenfalls war der Hinweis auf den Thread genau richtig !!!!

Super Danke - von mir aus kann die Vollversion jetzt (endlich) kommen :)


Gruß, Tom

Wolfgang Kreher
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2005 18:00:38
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Zusi2 mit RailDriver Pult - wie geht's?

#19 Beitrag von Wolfgang Kreher »

Hallo zusammen,

da ich auch Probleme mit dem Raildriver und Zusi2 habe, will ich dieses Thema noch einmal fortsetzen (die vorhergehende Lösung bezieht sich am Ende dann ja wohl auf Zusi3).

Mein Problem: Unter WinXP alles bestens, unter Win8.1 bekommt Zusi keinen Input.
Das habe ich hier schon genauer geschildert:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=10860" target="_blank (letzter Beitrag ganz unten auf der Seite)

Vielleicht gibt es inzwischen jemand, der hierzu eine Lösung hat?

Mit Grüßen
Wolfgang

P.S. Zusi3 Demo + Raildriver läuft problemlos - freue mich auf die Vollversion von Zusi3
Zuletzt geändert von Wolfgang Kreher am 12.01.2016 14:49:21, insgesamt 1-mal geändert.

Wolfgang Kreher
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2005 18:00:38
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Zusi2 mit RailDriver Pult - wie geht's?

#20 Beitrag von Wolfgang Kreher »

Wolfgang Kreher hat geschrieben: Vielleicht gibt es inzwischen jemand, der hierzu eine Lösung hat?
:] siehe http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=10860" target="_blank

Antworten