Zeit-Zeit-Sifa, fahrpulttauglich

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
143Tf
Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2014 13:59:32
Aktuelle Projekte: BR 422 Führerstand

Zeit-Zeit-Sifa, fahrpulttauglich

#1 Beitrag von 143Tf »

Hallo zusammen,

gibt es in Zusi 2 die Möglichkeit, die in vielen Fahrzeugen verbaute tastaturfreundliche Zeit-Zeit-Sifa auf eine Zeit-Zeit-Sifa für's Fahrpult umzurüsten? Sprich, dass der entsprechende Taster auch dauerhaft gedrückt werden muss und bei zu lange geöffnetem Taster ebenfalls eine Zwangsbremsung ausgelöst wird.
Wenn also jemand über Zusatzsoftware oder eventuelle Einstellmöglichkeiten bescheid weiß, freue ich mich.
Zuletzt geändert von 143Tf am 23.05.2015 20:22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, 143Tf

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zeit-Zeit-Sifa, fahrpulttauglich

#2 Beitrag von Max Senft »

Hi,

ich vermute mal, dass die bisherigen Lösungen einen Öffner anstelle eines Schließers im Taster verwenden... wäre also die Hardware-Lösung für das "Problem".

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
143Tf
Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2014 13:59:32
Aktuelle Projekte: BR 422 Führerstand

Re: Zeit-Zeit-Sifa, fahrpulttauglich

#3 Beitrag von 143Tf »

Hey Max,

danke für Deine Antwort. Das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings wäre dann das Thema Zwangsbremsung beim zu langen Loslassen (in diesem Fall also Schließen des Tasters) noch nicht geklärt. Mal sehen. Vielleicht ließe sich auch mit Arduino etwas Entsprechendes bauen...
Gruß, 143Tf

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Zeit-Zeit-Sifa, fahrpulttauglich

#4 Beitrag von Achim Adams »

Unter Zusi2 ist das nicht möglich. Zusi2 erkennt nicht "gedrückt" oder "losgelassen", sondern den Übergang von gedrückt zu losgelassen bzw. von losgelassen zu gedrückt als gültige Sifa-Bedienung. Da hilft leider auch ein Öffner nichts.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zeit-Zeit-Sifa, fahrpulttauglich

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber ein Arduino oder eine kleine Software könnten gehen, die die Sifa umsetzen und dann an Zusi übermitteln.

Carsten

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Zeit-Zeit-Sifa, fahrpulttauglich

#6 Beitrag von Achim Adams »

Carsten, wenn du mir dazu einen Ansatz geben könntest, wäre ich sehr dankbar. Ich habe das in den letzten Jahren mit verschiedenen Möglichkeiten versucht, bin aber immer nur bis zu der Stelle gekommen dass Zusi2 nicht die Tastendrücke sondern nur die Flanken für die Sifa auswertet.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zeit-Zeit-Sifa, fahrpulttauglich

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ach stimmt, Du hast ja hier den ungünstigen Fall, dass der Sifa lauf früher losgehen soll, also Zusi eigentlich will. Das dürfte tatsächlich dann erst mit Zusi 3 gehen.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6631
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zeit-Zeit-Sifa, fahrpulttauglich

#8 Beitrag von F. Schn. »

Also als Workaround bliebe noch einfach die Sifa komplett in die eigenen Hand zu nehmen und für die Zwangsbremsung einfach die Bremse zu ziehen. Ist zwar blöd, wenn man noch die Führerstandsgrafik eingeblendet hat, aber zumindest ein Workaround.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Zeit-Zeit-Sifa, fahrpulttauglich

#9 Beitrag von Achim Adams »

Carsten, wir haben das seinerzeit mal kurz erörtert, als ich mit Fahrpultbauten begonnen habe. Du hast die Anpassung der Sifa damals abgelehnt. Im praktischen Einsatz hat sich auch gezeigt, dass für den normalen Besucher-Betrieb die vorhandene Sifa-Funktion völlig ausreicht, und bei Profi-Besuchern die Sifa-Funktion hinlänglich bekannt ist und diese "Vereinfachung" als nicht-relevant hingenommen werden konnte. Deswegen habe ich das so akzeptiert und auch nicht weiter verfolgt.

Benutzeravatar
143Tf
Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2014 13:59:32
Aktuelle Projekte: BR 422 Führerstand

Re: Zeit-Zeit-Sifa, fahrpulttauglich

#10 Beitrag von 143Tf »

Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Wenn also durch dich, Carsten für Zusi 2 keine Anpassung geplant ist, dann warten wir halt auf Zusi 3 :]
Gruß, 143Tf

Antworten