Streckenelemente fehlen plötzlich

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 95
Registriert: 03.07.2003 19:49:15
Aktuelle Projekte: Planungen für die Strecke Roth - Hilpoltstein, danach weitere Strecken um Nürnberg in Überlegung.
Wohnort: Abenberg

Streckenelemente fehlen plötzlich

#1 Beitrag von Dominik »

Hallo,

ist bei mir gestern zum ersten mal aufgefallen: ich wollte eine Strecke weiterbauen (war schon ziemlich weit fortgeschritten, entsprechend wurmt es mich, wieder von vorne anfangen zu dürfen).

Folgendes ist passiert: ich habe die Strecke gebaut, mir das letzte Element notiert, damit ich da dann weiterbauen kann. Jetzt das erste komische: Elementnummer eingegeben: nicht gefunden. Zum letzten Punkt gegangen, der noch existierte. Merkwürdigerweise waren die Landschaftselemente wie Oberleitungsmasten vorhanden, nur die Streckenelemente waren weg.

Ist das bisher schon jemandem passiert, bzw. kann mir jemand sagen, was es da genau zerschossen hat. Achja, mit der Sicherung wieder herstellen ging auch nicht, weil scheinbar der Fehler mit in die Sicherung geflossen ist... sehr mysteriös, zumindest aus meiner Sicht.

Viele Grüße
Dominik

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Streckenelemente fehlen plötzlich

#2 Beitrag von Johannes »

So was hatten wir doch schon mal: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=30&t=10928" target="_blank Es fehlen also nicht alle Streckenelemente, sondern ab einer bestimmten Nummer fehlen alle?

Es kann sein, dass die Datei (aus welchem Grund auch immer) nicht vollstaendig gespeichert wurde. Wenn die Gleisbettung noch vorhanden ist, ist es immerhin moeglich, daraus hilfsweise die Koordinaten der Streckenelemente wieder zu rekonstruieren (kann ich machen, wenn du mir die Strecke zukommen laesst). Hoechstgeschwindigkeit, Elektrifizierung, Kilometrierung, Signale, Weichenbausaetze sind dann natuerlich trotzdem weg.

Gruesse
Johannes

P.S. Damit so was nicht nochmal passiert, am besten eine Versionsverwaltung wie Git oder SVN benutzen. Damit hast du alle Versionen gesichert, nicht nur die jeweils letzte. Tutorial-Papst Alwin hat hierzu auch was im Angebot: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=57&t=11886" target="_blank, die Videos 10 bis 12.
Zuletzt geändert von Johannes am 21.04.2015 17:27:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 95
Registriert: 03.07.2003 19:49:15
Aktuelle Projekte: Planungen für die Strecke Roth - Hilpoltstein, danach weitere Strecken um Nürnberg in Überlegung.
Wohnort: Abenberg

Re: Streckenelemente fehlen plötzlich

#3 Beitrag von Dominik »

Die Strecke habe ich leider schon gelöscht, ich glaube aber, dass von vier Gleisen (2 S-Bahn, 2 Streckengleise) nur das neu angelegte äußere S-Bahn-Gleis vorhanden war. Gleisbettung war noch gar keine vorhanden, da ich es bei meinen Strecken erst am Ende erledige. Mit Modulen, Weichenbausätzen usw. habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Ich baue die Strecke (eigentlich nur eine gerade Linie, da ich manche Strecken nur aus dem Kursbuch kenne. Also anspruchsvoll sind die Dinger überhaupt nicht. Wie gesagt, es existieren keine Kurven etc.

Komisch ist der Fall aber schon. Ist nicht die erste "Strecke" die ich baue. Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Dominik

Antworten