Signallogik

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Gregor
Beiträge: 43
Registriert: 06.02.2015 18:29:38
Aktuelle Projekte: zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke, eingleisige Hauptbahn und eingleisige elektrifizierte Nebenbahn (alle Eigenbau)
Wohnort: Wien

Signallogik

#1 Beitrag von Gregor »

Status:
Zweigleisige (österreichische) Hauptstrecke mit Gleiswechselbetrieb, drei Blockabschnitte mit Kombisignalen, 1200 m Signalabstand, Weichenverzweigungen nach den Blöcken 2 und 3. Block 1 Ausfahrt Bahnhof A, Block 2 Einfahrt Bahnhof B, Block 3 Zwischensignal Bahnhof B.
?( Problem:
Obwohl planmäßig nach dem Block 3 in die Ablenkung gefahren wird, zeigt das Vorsignal am Kombisignal Block 2 auf freie (Durch-) Fahrt ohne 1000 Hz-Auslösung. Gleiches tritt auch beim Nichtregelgleis auf. Die Ablenkungen nach dem Block 2 funktionieren einwandfrei.
Die Matrix für Kombisignal Block 2: Ziel Nebengleis, v_max = -1 (für sonstige Durchfahrt im Regelgleis), VSig-Geschwindigkeit = 60 (Fahrt in die Ablenkung); Ziel Block 3: v = 60,0,1000.
Mit dem Autopiloten wird erst vor dem HS Block 2 die Geschwindigkeit auf 60 km/h gedrosselt.
Freue mich auf konstruktive Tipps und wünsche allen frohe Ostern :) .
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gregor

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Signallogik

#2 Beitrag von Herbertla »

Ich vermute eine gebogene Weiche - ABW - weil dort der Hauptstrang zum Abzweigstrang wird! Schau mal die Geschwindigkeitsereignisse an! Im Hauptstreckenstrang darf keine Zahl kleiner Streckenhöchstgeschwindigkeit stehen! Vermutlich steht dort eben ER: 60

Wenn Du nicht weiter kommst: am Besten wäre es, wenn Du einen oder mehrere Sreenshots des Strukturbaums und der Signalmatrix einstellst oder per PN an mich!

Antworten