Autopilot
Verfasst: 30.03.2015 13:09:30
Bitte um Eure Hilfe,
Status: Erster Abschnitt einer in Bau befindlichen zweigleisigen, elektrifizierten Eigenbaustrecke mit Gleiswechselbetrieb und zum Großteil im leichten Gefälle (12 %o), Bahnhöfe eben, relativ dichter Fahrplan - hier speziell ein Güterzug der im Abstand einen Personenzug im nachfolgenden Bahnhof überholen soll. Selbst gefahren kein Problem aber mit dem Autopiloten funktioniert das nicht und im folgenden ist das weitere Fahrplangefüge "im Eimer". Auch frühere Forum-Empfehlungen, wie z.B. das Setzen von "Haltepunkt erwarten" haben nichts gebracht.
Was passiert im Modus Autopilot: Güterzug fährt am "frei"-zeigenden Einfahrsignal und am "vorsicht"-zeigenden Ausfahr-Vorsignal und zeigt Ansätze auf das "halt"-zeigende Ausfahrsignal zu reagieren. Aber jetzt ab etwa Bahnhofmitte wird - ohne dass sich das Signalbild ändert - Bremse gelöst und Leistung aufgeschaltet und damit bei der Vorbeifahrt zwangsgebremst. Das wiederholt sich mit entsprechendem Zeitverlust bis zum Überholbahnhof und der Personenzug hat inzwischen planmäßig den Bahnhof verlassen, aber der nachfolgende Stau aller weiteren Züge ist vorprogrammiert.
Offenbar beeinflusst der Autopilot in diesem Fall den zeitlichen Ablauf, vergisst aber die Streckenkonfiguration. In der Gegenrichtung - also bergwärts - gibt es dieses Problem nicht! Hat das was zu bedeuten?
Ich habe diesen Fehllauf in einer "Word"-Datei dokumentiert, weis aber nicht, wie man das hier einbinden kann. Für jeden konstruktiven Tipp bin ich dankbar.
Status: Erster Abschnitt einer in Bau befindlichen zweigleisigen, elektrifizierten Eigenbaustrecke mit Gleiswechselbetrieb und zum Großteil im leichten Gefälle (12 %o), Bahnhöfe eben, relativ dichter Fahrplan - hier speziell ein Güterzug der im Abstand einen Personenzug im nachfolgenden Bahnhof überholen soll. Selbst gefahren kein Problem aber mit dem Autopiloten funktioniert das nicht und im folgenden ist das weitere Fahrplangefüge "im Eimer". Auch frühere Forum-Empfehlungen, wie z.B. das Setzen von "Haltepunkt erwarten" haben nichts gebracht.
Was passiert im Modus Autopilot: Güterzug fährt am "frei"-zeigenden Einfahrsignal und am "vorsicht"-zeigenden Ausfahr-Vorsignal und zeigt Ansätze auf das "halt"-zeigende Ausfahrsignal zu reagieren. Aber jetzt ab etwa Bahnhofmitte wird - ohne dass sich das Signalbild ändert - Bremse gelöst und Leistung aufgeschaltet und damit bei der Vorbeifahrt zwangsgebremst. Das wiederholt sich mit entsprechendem Zeitverlust bis zum Überholbahnhof und der Personenzug hat inzwischen planmäßig den Bahnhof verlassen, aber der nachfolgende Stau aller weiteren Züge ist vorprogrammiert.
Offenbar beeinflusst der Autopilot in diesem Fall den zeitlichen Ablauf, vergisst aber die Streckenkonfiguration. In der Gegenrichtung - also bergwärts - gibt es dieses Problem nicht! Hat das was zu bedeuten?
Ich habe diesen Fehllauf in einer "Word"-Datei dokumentiert, weis aber nicht, wie man das hier einbinden kann. Für jeden konstruktiven Tipp bin ich dankbar.