Autopilot

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Gregor
Beiträge: 43
Registriert: 06.02.2015 18:29:38
Aktuelle Projekte: zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke, eingleisige Hauptbahn und eingleisige elektrifizierte Nebenbahn (alle Eigenbau)
Wohnort: Wien

Autopilot

#1 Beitrag von Gregor »

Bitte um Eure Hilfe,

Status: Erster Abschnitt einer in Bau befindlichen zweigleisigen, elektrifizierten Eigenbaustrecke mit Gleiswechselbetrieb und zum Großteil im leichten Gefälle (12 %o), Bahnhöfe eben, relativ dichter Fahrplan - hier speziell ein Güterzug der im Abstand einen Personenzug im nachfolgenden Bahnhof überholen soll. Selbst gefahren kein Problem aber mit dem Autopiloten funktioniert das nicht und im folgenden ist das weitere Fahrplangefüge "im Eimer". Auch frühere Forum-Empfehlungen, wie z.B. das Setzen von "Haltepunkt erwarten" haben nichts gebracht. ?(

Was passiert im Modus Autopilot: Güterzug fährt am "frei"-zeigenden Einfahrsignal und am "vorsicht"-zeigenden Ausfahr-Vorsignal und zeigt Ansätze auf das "halt"-zeigende Ausfahrsignal zu reagieren. Aber jetzt X( ab etwa Bahnhofmitte wird - ohne dass sich das Signalbild ändert - Bremse gelöst und Leistung aufgeschaltet und damit bei der Vorbeifahrt zwangsgebremst. Das wiederholt sich mit entsprechendem Zeitverlust bis zum Überholbahnhof und der Personenzug hat inzwischen planmäßig den Bahnhof verlassen, aber der nachfolgende Stau aller weiteren Züge ist vorprogrammiert.

Offenbar beeinflusst der Autopilot in diesem Fall den zeitlichen Ablauf, vergisst aber die Streckenkonfiguration. In der Gegenrichtung - also bergwärts - gibt es dieses Problem nicht! Hat das was zu bedeuten?

Ich habe diesen Fehllauf in einer "Word"-Datei dokumentiert, weis aber nicht, wie man das hier einbinden kann. Für jeden konstruktiven Tipp bin ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gregor

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Autopilot

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist der Abrupthalt nicht aktiviert? Der erzwingt den Halt, wenn der Autopilot es mal vergeigt.

12%o ist aber auch schon mehr als "leichtes Gefälle".

Carsten

Gregor
Beiträge: 43
Registriert: 06.02.2015 18:29:38
Aktuelle Projekte: zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke, eingleisige Hauptbahn und eingleisige elektrifizierte Nebenbahn (alle Eigenbau)
Wohnort: Wien

Re: Autopilot

#3 Beitrag von Gregor »

Ist aktiviert; bei z.B. -32%o habe ich dieses Problem nicht, nur im ebenen Bahnhof.
Übrigens bin inzwischen darauf gekommen, dass bei Reduzierung der maximalen Beschleunigung im Autopiloten, die Anzahl der Zwangsbremsungen wesentlich verringert - werde hier versuchen, zu optimieren.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gregor

Antworten