Verknüpfung aus der Datei entfernen

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Gregor
Beiträge: 43
Registriert: 06.02.2015 18:29:38
Aktuelle Projekte: zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke, eingleisige Hauptbahn und eingleisige elektrifizierte Nebenbahn (alle Eigenbau)
Wohnort: Wien

Verknüpfung aus der Datei entfernen

#1 Beitrag von Gregor »

Liebe Zusi_Fans,
als langjähriger Nutzer von Zusi - Schwerpunkt Österreich - habe ich mich entschlossen, als neues Projekt eine eigene Bahnstrecke zu bauen. Alles ging gut (Strecke, Landschaft, Fahrpläne usw.), bis ich einige Schönheitsfehler in der Gleisbettung (wie z.B. querstehende Schultern und Seitenwege) entdeckte, welche ich im LS-Modus löschte. Seitdem erhalte ich beim Wiederladen dieser Strecke die Meldung "Datei nicht gefunden". Mit dem Versuch "Verknüpfung aus der Datei entfernen" (Hundertschaften davon!!!) hatte ich keinen Erfolg. Mit "Alle Laden überspringen" öffnet sich die Strecke einschließlich der bereits gelöschten LS-Dateien und alles funktioniert einwandfrei.
Wie kriege ich diese Meldung vom Hals?
Erwartungsvolle Grüße aus Wien
Gregor

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Verknüpfung aus der Datei entfernen

#2 Beitrag von F. Schn. »

Was für eine Datei wird denn genau nicht gefunden?

Wenn die Fehlermeldung beim Laden der Strecken-Datei auftritt (im Streckenedior läd man ja Streckendatei und Landschaftsdatei einzeln, dort müsste es auffallen), dann fehlt die Datei in der Strecke. Das "Verknüpfung aus der Datei entfernen" wird dann auch nicht funktionieren. (Oder?)

Wenn die Fehlermeldung beim Laden der Landschafts-Datei auftritt, dann fehlt die Datei in einer Landschaft. Du kannst dir im Menü "Verknüpfte Dateien" anschauen, was alles in die Strecke hineinverknüpft ist, und es dann aus dieser Liste löschen. Das sollte helfen.

Wenn sich der Fahrsimulator ganz anderst verhält als der Streckeneditor, und du Zusi nach C:\Programme installiert hast, dann hast du warscheinlich den Schreibschutz, der auf C:\Programme\ liegt missachtet. Siehe dieses Thema.

Ansonnsten fällt mir auf Anhieb nichts ein, was zu deiner Problembeschreibung passen würde.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Verknüpfung aus der Datei entfernen

#3 Beitrag von Herbertla »

Es liegt daran, dass die von Dir gelöschte Datei sich nicht in der "Hauptdatei" befindet, sondern in einer in diese eingebundenen Datei oder weiteren Unterdatei.

Lösung: Du must die eingebundenen Dateien jeweils einzeln als Landschaftsdatei laden, oder wenn Du sie weisst dann halt die!, und dort die gelöschte Datei löschen

Gregor
Beiträge: 43
Registriert: 06.02.2015 18:29:38
Aktuelle Projekte: zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke, eingleisige Hauptbahn und eingleisige elektrifizierte Nebenbahn (alle Eigenbau)
Wohnort: Wien

Re: Verknüpfung aus der Datei entfernen

#4 Beitrag von Gregor »

Vorerst Danke für die Stellungnahmen;
richtig ist, dass nur die Streckendatei betroffen ist - daher der gleiche Effekt beim Simulator. Was ich allerdings bei der Meldung "Datei nicht gefunden" vermisse, ist die Angabe, um welche Datei es sich handeln soll - es ist nur der Pfad zum Zusi-Ordner angegeben.
Auch das wiederholte "Verknüpfung aus der Datei entfernen" bringt nichts.
Trotz der einwandfreien Funktion des Projekts ist das Hochfahren nicht so, bevor der Fehler aufgetreten ist.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gregor

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Verknüpfung aus der Datei entfernen

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da wird eine leere Datei stehen, so dass keine Angabe über die Datei möglich ist.

Carsten

Gregor
Beiträge: 43
Registriert: 06.02.2015 18:29:38
Aktuelle Projekte: zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke, eingleisige Hauptbahn und eingleisige elektrifizierte Nebenbahn (alle Eigenbau)
Wohnort: Wien

Re: Verknüpfung aus der Datei entfernen

#6 Beitrag von Gregor »

Es ist leider nicht nur eine, sondern unheimlich viele und wie kriege ich die weg?
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gregor

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Verknüpfung aus der Datei entfernen

#7 Beitrag von Herbertla »

Kann man glaube ich ohne Kenntnis Deiner Arbeitsstruktur nur sehr schwer von fern raten.

Ich kann Dir nur anbieten, dass Du mir die Strecke schickstund ich schau mal was ich machen kann.

Schreib mit eine PN

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Verknüpfung aus der Datei entfernen

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht liefert eine Verknüpfungsprüfung mit der Verwaltung Hinweise?

Carsten

Gregor
Beiträge: 43
Registriert: 06.02.2015 18:29:38
Aktuelle Projekte: zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke, eingleisige Hauptbahn und eingleisige elektrifizierte Nebenbahn (alle Eigenbau)
Wohnort: Wien

Re: Verknüpfung aus der Datei entfernen

#9 Beitrag von Gregor »

Vorerst danke für die Unterstützung, welche mir aber nicht richtig weiter geholfen hat. Aber ich habe mit älteren problemfreien Projektversionen experimentiert und Interessantes festgestellt:
Im Strukturbaum scheinen jede Menge "Leere Weichen.ls" als statisches Signal auf; diese habe ich gelöscht und keinerlei Veränderung im Projekt bemerkt. Als zweites habe ich nach Wiederladen des nicht gespeicherten Projekts die Datei "Leere Weichen.ls" aus dem Ordner entfernt. Der Effekt war unzählige Meldungen "Datei nicht gefunden" - ähnlich wie beim jetzigen Projektstatus aber mit Angabe der gemeldeten Datei - nämlich genau die Gelöschte.
Das hat mich auf folgende Idee gebracht: In mühseliger Kleinarbeit habe ich der problematischen Letztversion alle nicht mit Dateinamen gekennzeichneten "Nicht gefundenen Dateien" manuell durch die Datei "Leere Weiche.ls" ersetzt. Bingo - Nach Neu Laden keine Meldungen mehr und alles funktioniert! Nur der Strukturbaum war mit "Leere Weiche.ls" und "Leere Weiche (Master) -> (kein Signal#)" zugemüllt. Nach doch aufwendigen Löschen all dieser Dateien scheint das Problem vorerst gelöst. Damit erübrigt sich auch das großzügige Angebot von Herbertla.
Falls dazu noch jemand eine Idee hat, bin ich für jede Information dankbar.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gregor

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Verknüpfung aus der Datei entfernen

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und die Verwaltung hat nichts Hilfreiches angezeigt?
Carsten

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Verknüpfung aus der Datei entfernen

#11 Beitrag von Herbertla »

Also dieser "Leere Weiche " Müll kommt meistens durch die Funktion "Schienen mit Weichen erzeugen" des Menüs "Landschaft erstellen --> Gleisbettung", ob es das ist erkennst Du daran, dass ein neuer Unterordner mit dem Namen "Weichen_[Name der Strecke]" erstellt wird, in dem alle Weichen aufgelistet werden. Die Funktion baut nämlich eine Weiche als statische Signal mit dem statischen Element "leere_Weiche.ls" - ist einfach eine Datei ohne grafischen Inhalt, man könnte auch "leer_sta.ls" nehmen - und den geneierten Weichenzungen die als Datei mit der Bezeichnung "[Name der Strecke]_Nr_[Element-Nr]_G_Li.ls" G kann auch F sein und li(nks) auch re(chts).
Bei der Verwendung von Gleismodulen sollte man die Funktion nicht nutzen!

Ich benutze sie nur zur Kontrolle, ob ich irgendwelche Weichen aus "Versehen" gebaut habe, denn dann existiert dieser Ordner!

Du könnest es benutzen um die Orte dieser "Leeren_Weichen" zu finden, nämlich einfach über die Funktion "Suche Element" das Element finden und dort die Ursache - meist Verknüpfung mit 2 nächsten Elementen beseitigen, das statische Signal entfernen und die erzeugten Schienen und Herzstücke löschen.

Dann den "Weichen"-Ordner löschen und solange bereinigen bis kein neuer Weichenordner erstellt wird.

Gregor
Beiträge: 43
Registriert: 06.02.2015 18:29:38
Aktuelle Projekte: zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke, eingleisige Hauptbahn und eingleisige elektrifizierte Nebenbahn (alle Eigenbau)
Wohnort: Wien

Re: Verknüpfung aus der Datei entfernen

#12 Beitrag von Gregor »

zu Carsten: Die Verwaltung hat keine Meldungen nach der Prüfung gezeigt - ist jetzt auch nicht mehr relevant.
zu Herbertla: Danke für die Tipps - hat funktioniert und alles läuft wie geplant.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gregor

Antworten