Neigung einer Strecke, wie geht das?

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Neigung einer Strecke, wie geht das?

#1 Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Tag.

Ich habe eine Strecke von 1000m mit 0 promille Steigung, 2000m mit 40 promille....
Wie komme ich wieder auf "0" , mit -40 promille ?

Habe bei der Steigung auf der rechten Seite eine Steilwand neben dem Gleis, woher kommt die?


Danke.
Gruss

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neigung einer Strecke, wie geht das?

#2 Beitrag von F. Schn. »

Langsam; eine Steigung ist keine Biegung der Strecke respektive ist keine Krümmung einer Kurve im Dreidimensionalen. Die Steigung gibt in Zusi nur an, in welchem Winkel die Streckenelemente gegen die Horizontale (X/Y-Ebene) geneigt sind.

Zusi baut von alleine Übergangsbögen ein, damit es zu keinem Apruptem Neigungswechsel kommt. Die Steigung nimmt also auf den ersten Metern erst mal nur langsam zu bzw. ab. Bei einer Steigung von 40 Promille dauert es etwa 750 Meter, bis du diese 40 Promille erreichst, und ebenso 750 Meter, bis du wieder auf einer Steigung von 0 Promille bist.

40 Promille ist für Zusi relativ viel. Ich vermute mal, dass die "Steilwand" einfach das Streckenelement ist, halt in einer unglücklichen Perspektive.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Neigung einer Strecke, wie geht das?

#3 Beitrag von funkheld »

Ja danke.

Also um wieder auf "0" zu kommen brauche ich nicht "-40" sondern "0" ?

Danke.
Gruss

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neigung einer Strecke, wie geht das?

#4 Beitrag von F. Schn. »

Ja. Und in deinem Fall mindestens 750-800 Meter.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten