Welche Aufgabe hat das blaue Rechteck im Editor...?

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Welche Aufgabe hat das blaue Rechteck im Editor...?

#1 Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Tag.
Welche Aufgabe hat das blaue Rechteck im FührerstandEditor ?

Die durchsichtigen Elemente von der Lok wo man das Gelände draußen sieht sind ja grösser wie das blaue Rechteck und sind an den Kurven der Fensterscheibe gebunden.

Danke.

Gruss

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Welche Aufgabe hat das blaue Rechteck im Editor...?

#2 Beitrag von Jan-Ole »

Hallo,
Was meinst du genau?
"Blaues Rechteck" kann vieles heißen. Spontan deutet es auf ein "Melder"-Objekt hin, dem eine entsprechende Farbe (in diesem Fall Blau) zugeordnet ist.
Welche Aufgabe der Melder hat, kannst du im Eigenschaften-Fenster des Melders sehen:
Du machst einen Rechtsklick auf den Melder (Während du die rechte Maustaste gedrückt hälst sollte der Melder einen dünnen roten Rahmen haben) und wählst den Menüpunkt "Eigenschaften".
Dann öffnet sich ein Fenster, das in zwei Hälften unterteilt ist. In der oberen befindet sich ein Register mit zwei Registerkartenreitern ("Bitmap-Modus", "Text-Modus"). In der unteren Hälfte befinden sich ein Dropdown-Menü ("Funktion"), eine Liste ("Überdeckende Elemente [...]") und vier Textboxen (Abstände von der Ecke "ObenLinks" und Maße).
Von Interesse ist dabei das Dropdown-Menü.
Da steht drin, welche Funktion bzw. Aufgabe der Melder hat.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen.

Jan-Ole

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Welche Aufgabe hat das blaue Rechteck im Editor...?

#3 Beitrag von funkheld »

Jup, danke.

Ich dachte das blaue Rechteck welches das halbe Fenster einnimmt hat etwas mit der Transparent des Zugfensters zu tun.


Gruss

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Welche Aufgabe hat das blaue Rechteck im Editor...?

#4 Beitrag von Thomas U. »

Also das 3D-Fenster...

Antworten