Glese in 2 Richtungen befahrbar machen in einem Schwung?

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Glese in 2 Richtungen befahrbar machen in einem Schwung?

#1 Beitrag von funkheld »

Hallo, wie kann man von einer Strecke und deren Abzweigungen beide Fahrtrichtungen in einem Schwung festlegen?

Danke.
Gruss

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Glese in 2 Richtungen befahrbar machen in einem Schwung?

#2 Beitrag von F. Schn. »

Du fragst, wie du für alle Gleiselemente in einer Strecke eine Gegenrichtung anlegen kannst?

Eigentlich gar nicht. Okay, wurde wiederlegt

Du musst ja ohnehin noch viel Manuell einrichten, etwa die Signale. Daher ist der Sinn ohnehin etwas fraglich. Bei Bausatzweichen kann dir das auch durchaus noch Probleme machen, die man im schlimmsten Fall nicht sofort erkennt.

Für komplette Weichenstraßen, die noch mit den alten Zusi-2-Techniken erstellt wurden, kann es einem hingegen durchaus Arbeit abnehmen, aber das macht man heute warscheinlich ohnehin nicht mehr. (Sondern nutzt eben die Bausatzweichen.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 17.12.2014 12:29:38, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Glese in 2 Richtungen befahrbar machen in einem Schwung?

#3 Beitrag von Jan-Ole »

Meinst du dass man die Vektoren für beide Richtungen auf einmal verlegt?
Dafür gibt es ein paar Häkchen im Streckeneditor:
Bild
Das Ganze Prozedere lässt sich für bis zu 4 nebeneinanderliegende Gleisstränge gleichzeitig machen.

Falls du aber das Verknüpfen der Streckenelemente meinst: Das geht entweder automatisch (wenn's schnell gehen soll; erledigt (fast) alles automatisch) oder eben von Hand (Wenn der Automatismus versagt).
Den Automatismus kann man via [STRG/CTRL][ALT]->"Streckennetz neu verknüpfen" aufrufen; Das manuelle Verknüpfen erfolgt über die Streckenelementeigenschaften.

Jan-Ole

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Glese in 2 Richtungen befahrbar machen in einem Schwung?

#4 Beitrag von Thomas U. »

Vielleicht aber auch "Strecke nachbearbeiten" -> "Auf gesamte Strecke anwenden" -> "Gegenrichtung anlegen".

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Glese in 2 Richtungen befahrbar machen in einem Schwung?

#5 Beitrag von funkheld »

Danke.

Man muss doch alles berücksichtigen mit Weichen usw. sonst funktioniert es nicht.

Gruss

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Glese in 2 Richtungen befahrbar machen in einem Schwung?

#6 Beitrag von F. Schn. »

Huch, die Option kannte ich noch gar nicht. Trotsdem: Obacht mit den Bausatzweichen! (Insbesondere die beweglichen Weichenzungen!)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 17.12.2014 12:30:28, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten