Höchstgewschindigkeit nach Lokwechsel falsch

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
ralf22
Beiträge: 61
Registriert: 22.06.2014 15:26:07

Höchstgewschindigkeit nach Lokwechsel falsch

#1 Beitrag von ralf22 »

Hallo,

folgendes Problem ist aufgetreten: nach Lokwechsel von SBB Re 420 Signum auf ÖBB 2016 schlägt ab 100 km/h Geschwindigkeitsübertretung an, weil PZP falsch eingestellt ist; kann man aber im Fahrplan-Editor nicht korrigieren da dort ja Sicherungssystem der ersten Lok eingestellt ist;

wo kommt der Bug her und wie kann man ihn beseitigen? Ist bei allen anderen Lokwechseln bisher noch nie vorgekommen.
Danke für die Tipps im Voraus.

LG
Ralf

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Höchstgewschindigkeit nach Lokwechsel falsch

#2 Beitrag von Florian Ziese »

Das Problem ist uralt und lange bekannt. Die gute Nachricht ist, es lässt sich einfach beheben, indem man den Fahrplan in einem extrenen Editor öffnet und dort in der richtigen Zeile die Zugart einträgt (Doku anschauen oder mit anderen Zügen vergleichen).
Die schlechte Nachricht, jedes mal wenn man den Fahrplan abspeichert (weil man z.B. einen anderen Zug ändert), löscht ZUSI die "überflüssige" Zeile wieder. Also am besten einen Unterordner mit den angepassten Zügen anlegen und nach jedem Speichern dieses Dateien zurückkopieren.

Gruss, Florian

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6689
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Höchstgewschindigkeit nach Lokwechsel falsch

#3 Beitrag von F. Schn. »

Das Problem ist nicht die Höchstgeschwindigkeit, sondern die PZB-Zugart. Nehme am besten einfach meinen Editor, stelle Zugart O ein und setzte dann den Schreibschutz für die Betroffenen Züge. Ansonnsten besteht die Gefahr, dass Zusi das wieder zurück-ändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten