Fahrplaneditor

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
jakobbeutelmann
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2014 20:24:07

Fahrplaneditor

#1 Beitrag von jakobbeutelmann »

hallo

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin,
ich habe folgendes problem mit dem fahrplaneditor
und zwar ich verstehe die anleitung nicht wegen dem das der selbe zug wieder zurückfährt.
kann mir das vielleicht wer vereinfacht erklären???????????

MFG

jakob

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplaneditor

#2 Beitrag von F. Schn. »

Wichtigste Punkte:
1) Wenn du den Zusi-Fahrplaneditor verwendest musst du den Haken "Wendepunkte" einschalten, um Zugwenden vernünftig verwenden zu können.
2) Dort, wo du wendest, musst du das Spezialereignis "Zugwende" auswählen
3) Die Strecke muss auf die Zugwenden vorbereitet sein. Standard ist inzwischen "Wendepunkt auf anderen Blocknamen", dann hast du für den selben Bahnhof zwei einträge, einmal vor und einmal nachd er Zugwende.
4) Es ist hilfreich, sich andere Züge anderer Autoren, mal anzuschauen.
5) Fängt der Zusi-Fahrplaneditor an zu spinnen - passiert je nach Strecke mal früher mal später und in ganz einfachen Fällen auch manchamal gar nicht - empfiehlt es sich auf meinen Editor oder den Texteditor umzusteigen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: Fahrplaneditor

#3 Beitrag von Sven Sajak »

Hallo

Wird das in Zusi 3 mal ein ende haben das einen Texteditor benutzen muss? Gerad der Fahrplaneditor mit dem Wenden könnte man für den Zusi Kunden etwas einfacher gestalten ;-)

jakobbeutelmann
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2014 20:24:07

Re: Fahrplaneditor

#4 Beitrag von jakobbeutelmann »

wo finde ich dieses verwenden auf anderen blocknamen?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplaneditor

#5 Beitrag von F. Schn. »

@Sven: Für Zusi 2 wird sich da nichts mehr ändern. Aber wie gesagt: Ihr könnt meinen Editor nutzen. Zu Zusi 3 kann ich natürlich nichts sagen.
Einziger Beitrag zum Zusi-3-Fahrplanbau war der hier: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=234243#p234243" target="_blank

@jakobbeutelmann: Ob es sich um einen normalen Wendepunkt oder ein "Wenden auf anderen Blocknamen" handelt, wird bei dem Bau der Strecke entschieden, nicht beim Bau des Fahrplans. Du kannst das daran erkennen, dass im Zusi-Fahrplaneditor in der Baumansicht der Pfeil für die Zugwende eben anderst beschriftet ist.
Der Unterschied liegt einfach darin, dass beim Wenden auf anderen Blocknamen der Bahnhof zwei mal im Fahrplan steht: Ein mal vor der Zugwende und ein mal nach der Zugwende. Im Gegensatz dazu muss beim normalen Wenden der Bahnhof nur einmal drinnen stehen. Die Betrisbsstelle nach der Zugwende muss dann aber genauso heißen, wie vor der Zugwende.

Jetzt gibt es aber das Problem, dass der Zusi-Fahrplaneditor nicht damit zurecht kommt, wenn man zwei mal durch einen Bahnhof mit dem gleichen Namen fährt - das ist aber nötig, wenn du die Strecke einmal vorwärts fahren und dann wieder zurückfahren möchtest. Daher hat sich der Standard etabliert, den Bahnhof nicht in beide Richtungen den gleichen Namen zu geben. Stattdessen heißt der Bahof ein eine Richtung z.B. Altenbeken und die andere Richtung Altenbeken|. (Der | ist später im Buchfahrplan nicht mehr Sichtbar.) Jetzt kann man aber den klassischen Wendepunkt nicht mehr verwenden, der funktioniert nur, wenn der Bahnhof in beide Richtungen gleich heißt, sonden muss den Wendepunkt auf anderen Blocknamen verwenden. Inzwischen fällt mir keine Strecke mehr ein, die noch den Klassischen Wendepunkt verwendet, alle Strecken nutzen inzwischen den Wendepunkt auf anderen Blocknamen.

Von daher musst du dir da eigentlich keine Gedanken machen, das müsste schon von alleine funktionieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten