Druckbare Buchfahrpläne

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Jürgen Pickl
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2013 13:00:35

Druckbare Buchfahrpläne

#1 Beitrag von Jürgen Pickl »

Servus miteinander!

Nach Monatelanger Abstinenz melde ich mich heute als frisch gebackener TF zurück ;)

Kommen wir zum eigentlichen, leidigen Thema: Druckbare Buchfahrpläne!
Ich habe heute mal ein bisschen gebastelt und es fertig gebracht, nur anhand der Eingabe der Zugnummer, einen Buchfahrplan zu bekommen. Schön auf DIN-A4 quer, so wies von der echten Bahn gewohnt ist. Bevor ich jedoch weiter in die Detailarbeit gehe die Frage: Besteht darin überhaupt interesse??

Es wäre fürs erste erstmal die geschlossene Darstellung realisierbar. Zudem muß ich noch gucken, wie ich die Daten des Fahrplan-Kopfes aus dem Zusi Daten-Wirr-Warr herausbekomme.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Druckbare Buchfahrpläne

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Entnimmst Du die Daten der im temp-Verzeichnis abgelegten txt-Datei?
EIn Screenshot wäre vielleicht mal ganz nett.

Carsten

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Druckbare Buchfahrpläne

#3 Beitrag von Stephan Gerke »

Bin zwar nicht direkt angesporochen oder betroffen, aber von meiner Seite: Herzlichen Glückwunsch.


Stephan

Jürgen Pickl
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2013 13:00:35

Re: Druckbare Buchfahrpläne

#4 Beitrag von Jürgen Pickl »

@Carsten: Ja, genau so ist es! Ich muss jetzt nur gucken wie ich den Verweise zwischen Temp-Verzeichnis <-> *.zug-Dateien und Streckendateien hinbekomme. Sowohl in den txt- als auch in den .zug-Dateien sind ja immer noch keine Brh enthalten. Wie werden denn die bmp-Dahrpläne in Zusi zusammengeschraubt?

Einen Screenshot gibts erst, wenn das ganze Grafisch etwas ansehnlicher ist. Bißher ist es nur eine reine html-Tabelle :/

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Druckbare Buchfahrpläne

#5 Beitrag von F. Schn. »

@Jürgen: Programmierst du, oder machst du das mit irgendwelchen Excel-Scripts? In ersterem Fall könnte ich dir ggf. unterstützung geben, da lässt sich eigentlich alles aus den Zügen auslesen. In diesem Fall schreibe mir mal ne PN. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Druckbare Buchfahrpläne

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nur zur Klarstellung: Das hat nur für Zusi 2 Relevanz. Für Zusi 3 gibt's bereits schöne Lösungen zu dem Thema.

Carsten

Jürgen Pickl
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2013 13:00:35

Re: Druckbare Buchfahrpläne

#7 Beitrag von Jürgen Pickl »

@F. Schn.: Ich programmier das alles per php!

Achso! Ja wenns für Zusi3 schon eine Lösung gibt, wäre natürlich gut zu wissen, ob daran in der Allgemeinheit Interesse besteht! Ich dachte ja auch noch weitergehend an eine komplette Datenbank mit ÖRili, La-Heftchen etc... Das alles natürlich "nur" für Zusi3, da der Datenbestand für Zusi2 mittlerweile nicht mehr übersichtlich ist.

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Druckbare Buchfahrpläne

#8 Beitrag von Thomas B »

Die Idee mit druckbaren Buchfahrplänen hatte ich auch schon:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=194276#p194276" target="_blank
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Jürgen Pickl
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2013 13:00:35

Re: Druckbare Buchfahrpläne

#9 Beitrag von Jürgen Pickl »

Funktioniert aber nicht mit OpenOffice... :/

Jürgen Pickl
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2013 13:00:35

Re: Druckbare Buchfahrpläne

#10 Beitrag von Jürgen Pickl »

Ein frohes Neues!

Kurzer Zwischenstand: Aktuell ist es möglich, ein Fahrtzeitenheft mittels den .zug-Dateien zu erstellen. Hier fehlen aber noch einige Infos. Bei den temp-Dateien fehlen mir für den Kopf des Fahrplanes auch noch zu viele Infos.

@Carsten: Gibt es eine Möglichkeit, mittels der *.str-Dateien eine Auflistung über die Bestriebbstellen mit Geschwindigkeitsänderungen auszugeben?

Nachdem ich mich ja nicht mit dem Begnüge, was ich habe, sondern immer die Eierlegende Wollmichsau haben will :rolleyes:, habe ich mal Testweise drei SQL-Datenbanken angelegt: Eine mit allen Bahnhöfen und deren Kilometrierung (aus den *.bif-Dateien). Eine mit den zug-Daten (aus *.zug). Die dritte Datenbank sollte nun die komplette Strecken inkl. Kilometrierung und Geschwindigkeiten enthalten (aus den *.str-Dateien)

Bei Auswahl einer Zugnummer werden nun die Betriebsstellen aus der zug-Tabelle mit den Betriebsstellen aus der bif-Tabelle verglichen und "zusammengeführt". Bahnhof A-Dorf ist bei km x,xx. Nun fehlen mir doch die Daten zwischen den Haltepunkten. Die befinden sich nun IRGENDWO zwischen der ersten und der 187.312 Zeile der str-Dateien. Gibts dahinter eine "Logik", mit der man eine Auflistung aller Betriebsstellen realisieren könnte?

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Druckbare Buchfahrpläne

#11 Beitrag von F. Schn. »

Was fehlt dir denn?

PS: Das mit den "Betriebsstellen mit Geschwindigkeitsänderung" habe ich jetzt nicht so 100% kapiert. Bei Zusi ändert sich die Geschwindigkeit immer, wenn das nachfolgende Streckenelement eine andere Gechwindigeit hat, als das vorherige.

PS2: Buchfahrpläne Dynamisch zu erstellen ist übrigens nicht so ohne - desshalb gibt es in Zusi ja auch die Bitmap-Fahrpläne. Es gibt regelmäßig Gründe, warum das anderst ist. Oft bekommt Zusi mit der Zugwende irgendwann Probleme. Aber auch Abstellbereiche oder Zugleitbetriebe waren schon mal Gründe für Bitmapfahrpläne.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 03.01.2015 20:58:36, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jürgen Pickl
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2013 13:00:35

Re: Druckbare Buchfahrpläne

#12 Beitrag von Jürgen Pickl »

F. Schn. hat geschrieben:PS: Das mit den "Betriebsstellen mit Geschwindigkeitsänderung" habe ich jetzt nicht so 100% kapiert. Bei Zusi ändert sich die Geschwindigkeit immer, wenn das nachfolgende Streckenelement eine andere Gechwindigeit hat, als das vorherige.
Die Geschwindigkeit ändert sich also, wenn sich die Geschwindigkeit ändert? :confused:

PS2: Buchfahrpläne Dynamisch zu erstellen ist übrigens nicht so ohne - desshalb gibt es in Zusi ja auch die Bitmap-Fahrpläne. Es gibt regelmäßig Gründe, warum das anderst ist. Oft bekommt Zusi mit der Zugwende irgendwann Probleme. Aber auch Abstellbereiche oder Zugleitbetriebe waren schon mal Gründe für Bitmapfahrpläne.[/quote]

Darum wäre es durchaus brauchbar, wenn man aus den str-Dateien die Geschwindigkeiten, Betriebsstellen, Kilometrierung und Vmax auslesen könnte. Was man ja kann, ich erkenne da aber noch keine Logik dahinter um das ganze "automatisiert" auslesen zu können.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Druckbare Buchfahrpläne

#13 Beitrag von F. Schn. »

Ich kann dir auch versuchen, nacheinander alle Streckenelemente aufzulisten, die ein Zug auf seinem regulären Fahrweg überfährt. Aber wie schon gesagt: Die Betriebsstellen haben ja eigentlich nicht wirklich etwas mit der Geschwindikeitsänderung zu tun, dass passiert auf den Streckenelementen. (Wir sind ja hier nicht bei der SBB :confused: )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten