Triebfahrzeuge Bremsweg einstellen

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Triebfahrzeuge Bremsweg einstellen

#1 Beitrag von Auel.Yakubu »

Hallo,
ich wollte fragen wie man in Zusi einstellt, dass sich das Triebfahrzeug schlechter bremsen lässt. Das möchte nämlich bei der ET423 machen.
Zuletzt geändert von Auel.Yakubu am 14.02.2015 13:51:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Triebfahrzeuge Bremsweg einstellen

#2 Beitrag von Johannes »

A.Yakubu hat geschrieben:Hallo,
ich wollte fragen wie man in Zusi einstellt, dass sich Triebfahrzeuge besser oder schlechter bremsen lassen. Das möchte nämlich bei einem Tfz machen.
Du meinst die Bremsstellung? Kannst du im Fahrplaneditor fuer den gesamten Zug einstellen.

Gruesse
Johannes

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Triebfahrzeuge Bremsweg einstellen

#3 Beitrag von F. Schn. »

Wie gut ein Fahrzeug bremst hängt vom der Bremsmasse und der Masse des Fahrzeuges ab. Wenn du einen schlecht bremsenden Zug haben möchtest, müssen die Bremsgewichte klein und die Masse groß sein. Die Masse wird im Fahrplaneditor unter "Fahrzeug löschen" dargestellt, die Bremsgewichte unten bei "Bremse".

Mein Fahrplaneditor zeigt die Masse zur Zeit nicht an, die Bremsmassen stehen oben in der Übersicht.

Den Reibwert kannst du in den Programmeinstellungen anpssen. Er führt zu entsprechendem Schleuderverhalten.

Wenn du ein Fahrzeug ändern möchtest, musst du die Werte entsprechend im Fahrzeugeditor ändern. (Sicherungskopie anlegen!)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 16.09.2014 18:16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Re: Triebfahrzeuge Bremsweg einstellen

#4 Beitrag von Auel.Yakubu »

Danke :)
Ich habe NUR die Masse(t) jetzt erhöht und mit dem Bremsweg bin ich jetzt zufrieden aber die Beschleunigung ist jetzt total langsam. Kann man irgendwie ändern, dass es schneller beschleunigt?
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Triebfahrzeuge Bremsweg einstellen

#5 Beitrag von F. Schn. »

Die Masse wirkt sich sowohl auf die Beschleunigung, als auch auf die Bremswirkung aus - das Fahrzeug wird träger. Wenn du nur die Bremswirkung anpassen willst, empfiehlt es sich, nur an der Bremsmasse zu drehen.

Wenn du die Beschleungigung anpassen möchtest, musst du nach "Leistung" ausschau halten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten