Führerstand bauen

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Führerstand bauen

#1 Beitrag von Auel.Yakubu »

Hallo,
ich wollte wie man einen Führerstand baut. Das steht zwar in der Doku aber mein Computer ist kaputt deswegen kann ich nicht nach schauen.
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Führerstand bauen

#2 Beitrag von Sebastian D. »

Vielleicht solltest du dann lieber erst mal in Erfahrung bringen, wie man einen Computer repariert bevor du dich darum kümmerst, wie man einen Führerstand baut. :rolleyes:

Was erwartest du denn, was man dir hier erzählt? Ich glaube kaum, dass jemand gleich mit einer kompletten Bauanleitung um die Ecke kommt. Und wenn es sowas irgendwo im Netz geben sollte, dann wird Google das auch wissen.
Und was ich so mitbekommen habe, ist es auch nicht mit ein paar Handgriffen getan, einen Führerstand (du meinst wahrscheinlich eher einen Fahrpult) zu bauen.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Re: Führerstand bauen

#3 Beitrag von Auel.Yakubu »

Ich meine einen Führerstand für Zusi (Fotoführerstand). Und kein Fahrpult.
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Führerstand bauen

#4 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Stell doch bitte vernünftige Fragen, dann kann man dir auch helfen...
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Führerstand bauen

#5 Beitrag von Sebastian D. »

Entschuldige, da hab ich dich falsch verstanden.
Dennoch bleibt meine Frage bestehen, was du dir von diesem Thread erhoffst und wie du einen Führerstand bauen willst, wenn du nicht mal einen funktionierenden Rechner hast, um es selbst in der Doku nachzulesen.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Re: Führerstand bauen

#6 Beitrag von Auel.Yakubu »

Ich will nur wissen wie man einen Führerstand fotografiert. Zum Beispiel möchte ich einen Führerstand einer ET440 erstellen. Was muss ich da alles machen?
wenn du nicht mal einen funktionierenden Rechner hast
ich habe mir überlegt, dass ich zuerst die Bilder vom Führerstand mache und bis dahin habe ich wahrscheinlich einen neuen Rechner.
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Führerstand bauen

#7 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ah, na das is doch schonmal was.
Zu aller erst musst du sämtliche Schalterstellungen fotografieren. Du stellst also deine (hoffentlich professionelle) Kamera auf ein Stativ so das du einen guten Blickwinkel hast und Fotografierst erst alle Schalter in AUS dann in AN. Taster lassen sich mit einem Zahnstocher fest machen.
Für die Fahr- Brems- und sonstigen Schalter mit mehreren Stellungen brauchst du halt mehrere Fotos
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Re: Führerstand bauen

#8 Beitrag von Auel.Yakubu »

OK, danke. Wie ist das eigentlich mit dem Fahrschalter oder Kombihebel die sind ja stufenlos. Woher weiß man dann in welchen Abständen man sie verschieben muss?
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Führerstand bauen

#9 Beitrag von Sebastian N. »

Kommt darauf an mit wie vielen Fahrstufen das in Zusi angenähert wurde, oft sind es 30. Idealerweise also genauso viele Stellungen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand bauen

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Realistischerweise muss man sagen: Einen stufenlosen Zugkraftsteller aus dem Handgelenk heraus so zu verstellen, dass da am Ende 30 gleichmäßig geteilte Hebelstellungen bei rauskommen (und ja, es fällt nachher unangenehm auf, wenn die Teilung ungleichmäßig ausgefallen ist), bekommt niemand hin. Es hat schon seinen Grund, warum die alten Zusi2-Führerstände dafür CGI-Hebel benutzen (der ICE-HD-Führerstand für Zusi 3 übrigens ja auch). Leider ist das Bauen solcher 3D-Hebel eine Domäne ganz weniger Spezialisten. Ich kann das zum Beispiel mit meinen momentanen Kenntnissen nicht, obwohl ich ja durchaus schonmal Blender bedient habe.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Führerstand bauen

#11 Beitrag von Sebastian N. »

Nun ja, man kann sich schon kleine Bleistift-Markierungen machen, dann sollte es halbwegs gehen.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Führerstand bauen

#12 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Leider ist das Bauen solcher 3D-Hebel eine Domäne ganz weniger Spezialisten.
Auch kein Spezialist, aber: Was einem die Arbeit vermutlich sehr erleichtert, ist es, Kamerastandort und die wichtigsten Abmessungen des Fuehrerstandes auszumessen. Dann kann man in Blender den Fst grob nachbauen (wichtig fuer die Flaechen, auf denen spaeter Schatten geworfen werden sollen), die Kamera exakt positionieren und die Kameraparameter (Brennweite, Sensorgroesse) kann man anhand der EXIF-Daten und des Kameramodells setzen. Damit duerfte der Nachbau gar nicht mehr so schwer sein.

Gruesse
Johannes

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand bauen

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn Andi Brandtner bei Gelegenheit mal aus dem Nähkasten plaudern würde, wie er den ICE-Führerstand gebaut hat, dann würde ich das sehr cool finden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten