Umfahrzugstraße mit anderer Vmax

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Umfahrzugstraße mit anderer Vmax

#1 Beitrag von Martin S. »

Hallo, habe folgende Frage:

Man stelle sich ein Asig vor, dass - u.a. - eine Ausfahrt nach A-Dorf signalisieren kann. Planmäßig wird diese mit Hp1 und Vmax angezeigt. Es ist aber, bei Teilbelegung der Zugfahrstraße auch möglich, über eine Umfahrzugfahrstraße nach A-Dorf auszufahren, dann aber nur mit Vmax (z.B.) 40 km/h. Wie bekomme ich das hin?

Im (realen) Zusi-Leben besteht diese Situation auf der Strecke "Am See" im Bahnhof Bergheim bei Ausfahrt Richtung Sandhausen, Gleis 4 (Asig N4). Hier tritt das Problem auf, dass der Fdl sowohl die direkte Ausfahrt mit Hp1 signalisiert, als auch die Umfahrzugstraße. Letztere führt aber über ein Ereignis 40, was regelmäßig zum Entgleisen der (Autopilot)züge führt und damit zum Festfahren des Fahrplanes. Überhaupt nur durch das Festfahren bin ich auf die Umfahrzugfahrstraße gestoßen. Habe den besagten Zug mit AP fahren lassen - und siehe da, trotz Umfahrzugfahrstaße wurde Hp1 gezogen. Ich glaubte bisher, ein Ereignis 40 im Fahrweg, würde automatisch den Signalbegriff Hp2 generieren, aber dem ist wohl nicht so...?

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte - und die Falle dann auch in der Streckendatei behoben werden könnte.

Gruß Martin

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Umfahrzugstraße mit anderer Vmax

#2 Beitrag von F. Schn. »

Im Allgemeinen Fall ist das schwierig. Je nach Situation hilft vielleicht eine eine Registersperre oder ein anderer Trick, im Schlimmsten Fall helfen nur noch doppelte Elemente.
Im Konkreten Fall dürfte es aber schon durch Reduktion der Fahrstraße-Auflösen-Ereignisse getan sein. Laut Streckenplan von Johannes sind zwischen der 3. und der 4. Weiche der Normalausfahrt Fahrstraße-Auflösen-Ereignisse. Wenn man die wegmacht, sollte es wieder funktionieren. Vorrausgesetzt es gibt keine Komplikationen mit dem Animierten Stellwerk.

@Johannes: Vielleicht hast du ja Lust eine Analyse von Fällen, in denen Umfahrstraßen eingestellt werden, die eine geringere Vmax als der Regelweg haben, zu entwickeln? (Unter Berücksichtigung von Teilauflösungen feindlicher Fahrstraßen.) :P

Nebenbei: Aus Stellwerkssicht sollte man ohnehin überlegen, wohin man die Fahrstraßen-Auflösen-Ereignisse hinstellt. Bei ESTWs und Spurplanstellwerken ist es meist so, dass Abschnitte, die bereits freigefahren sind, Teilaufgelöst werden. (Mögliche Ausnahme: Kleine Bahnhöfe) Bei (Elektro-)Mechanischen Stellwerken gibt es meist keine Teilfahrstraßen und somit auch keine Teilauflösung. (Grobe Leitlinie.)

Aus dieser Sicht hat das Elektro-Mechanische Stellwerk in Bergheim eigentlich viel zu viele Fahrstraße-Auflösen-Ereignisse.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 09.06.2014 20:44:41, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 169
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Umfahrzugstraße mit anderer Vmax

#3 Beitrag von Jens Schubert »

Hallo,

das ist das Problem derzeit (Zusi2), wenn von einem Signal aus ein anderes Zielsignal auf zwei oder mehr verschiedenen Wegen erreicht werden kann.
Da das Ziel nur einmal in der Kombinationsmatrix auftaucht, kann auch nur ein Signalbegriff zugeordnet werden.

Zusi3 wird da die Fahrstraßen auseinander halten können, sodass für ein Ziel auch verschiedene Wege mit unterschiedlichen Signalisierungen gewählt werden können.
Carsten kann Dir da sicher genaueres sagen.

Momentan kann man sich als Streckenbauer nur mit überlagernden Streckenelementen behelfen, die aus einem realen Zielsignal zwei virtuelle (unsichtbare) machen. Das sichtbare Zielsignal steht dann wieder auf einem gemeinsamen Element und kann dann aber nur noch ein Fahrstraßen-Signal (ohne Zusi-Hauptsignalfunktion) sein. Dieses aufgedröselte Zielsignal sollte aber kein Signal sein, an dem wiederum eine Verzweigung möglich ist (sonst wirds grausam bis unmöglich).
Damit nicht beide Wege gleichzeitig belegt werden muss mann ggf. mit manuellen Registern arbeiten.
Schön ist das nicht, aber mann kann so da was dran machen.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Umfahrzugstraße mit anderer Vmax

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo

Zusi 2 kann unterschiedliche Fahrwege zwischen 2 Signalen nicht unterscheiden. Und zwischen 2 Signalen ist es nicht möglich mit Registersperren zu arbeiten, da ein Registerpunkt nur 1x Verbucht wird.

(und Glaube mir, ich habe es lang und breit versucht...)

Hier helfen nur Doppelte / Mehrfache Streckenelemente die Sinnvoll verschoben sind. Auf meiner Strecke liegen bis zu 4 Elementezüge übereinander um Ausweichstraßen wegen der Zwangsbremsungen zu blockieren. Zwischensignale gehen leider auch nicht sauber, da Zusi 2 ein Bug bezüglich des Zugendes hat, und bei überfahrt des Zwischensignales ggf. das Zugende mit "Vmax" über die Weichen jagt.

Einzig wenn man 2 Parallele Asigs mit getrennten Elementefahrwegen aufbaut (Die dann aber notgedrungen 2 Namen brauche) geht was, aber da ist dann Fahrplantechnisch ein Krampf.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten