SK-Signale

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 95
Registriert: 03.07.2003 19:49:15
Aktuelle Projekte: Planungen für die Strecke Roth - Hilpoltstein, danach weitere Strecken um Nürnberg in Überlegung.
Wohnort: Abenberg

SK-Signale

#1 Beitrag von Dominik »

Hallo,

folgendes Problem hätte ich: ich möchte auf einer Strecke die SK-Signale verwenden, allerdings erscheinen die nicht wie die anderen im Auswahl-Menü. Wenn ich nach "Allen Datei-Typen" suche, erscheinen sie zwar, lassen sich aber nicht einfügen, bzw. erhalte ich eine Fehlermeldung "Kein Gültiger Gleitkommawert". Kann mir jemand helfen? Bei den anderen Signalen, also HP, KS usw. funktionierts komischerweise...

Viele Grüße
Dominik

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: SK-Signale

#2 Beitrag von F. Schn. »

Die Signale im H-Signal-Ordner und im V-Signal-Ordner sind veraltet. Es sind daher keine *.sig-Dateien vorhanden. Du musst ein beliebiges anderes Hauptsignal aufstellen, und die Landschaftsdateien austauschen bzw. die Signalmatrizen manuell neu zu konfigurieren.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 05.05.2014 19:01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 95
Registriert: 03.07.2003 19:49:15
Aktuelle Projekte: Planungen für die Strecke Roth - Hilpoltstein, danach weitere Strecken um Nürnberg in Überlegung.
Wohnort: Abenberg

Re: SK-Signale

#3 Beitrag von Dominik »

Hm, schade. Und ich hatte gehofft, dass es nicht so kompliziert ist. Naja, muss es eben mit Kompaktsignalen gehen (wie bisher). Vielen Herzlichen Dank!

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: SK-Signale

#4 Beitrag von F. Schn. »

Du könntest eventuell auch die Strecke "Sk-Signale Demo" im Editor öffnen, und alle Signale, die du benötigst, als *.sig-Dateien abspeichern.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 95
Registriert: 03.07.2003 19:49:15
Aktuelle Projekte: Planungen für die Strecke Roth - Hilpoltstein, danach weitere Strecken um Nürnberg in Überlegung.
Wohnort: Abenberg

Re: SK-Signale

#5 Beitrag von Dominik »

Danke für den Tipp. Hat geklappt. Vielen Dank! Gibts dort eigentlich auch ein Hauptsignal mit Zs 3? Bisher hab ich keins gefunden...

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: SK-Signale

#6 Beitrag von Ronny »

An der Strecke haben nur die Einfahrsignale Zs 3. Ausfahrsignale gibts an der Strecke nur mit Lf 7 statt Zs 3.
Ausfahrsignale mit Zs 3 sind auch nicht im Bestand, die müsstest du dir selber zusammenbasteln. Ist aber garnicht so schwer – einfach probieren.

Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 95
Registriert: 03.07.2003 19:49:15
Aktuelle Projekte: Planungen für die Strecke Roth - Hilpoltstein, danach weitere Strecken um Nürnberg in Überlegung.
Wohnort: Abenberg

Re: SK-Signale

#7 Beitrag von Dominik »

In einem Signalbuch habe ich aber auch ein SK-Signal mit ZS 3. Ist aber im Prinzip nicht weiter tragisch, da ich den Fahrplan sowieso angepasst habe. Danke für die Antwort.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: SK-Signale

#8 Beitrag von Ronny »

Dominik hat geschrieben:In einem Signalbuch habe ich aber auch ein SK-Signal mit ZS 3.
Geben tuts die ja auch – aber eben nur draußen beim Original. Für Zusi hat die bloß niemand gebaut, das müsstest du selber machen.
Mit "an der Strecke" meinte ich, dass es die an der Sk-Demostrecke nicht gibt (weil sie halt nicht im Zusi-Bestand sind).

Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 95
Registriert: 03.07.2003 19:49:15
Aktuelle Projekte: Planungen für die Strecke Roth - Hilpoltstein, danach weitere Strecken um Nürnberg in Überlegung.
Wohnort: Abenberg

Re: SK-Signale

#9 Beitrag von Dominik »

Schon klar, hab schon verstanden. Ist aber wie ich schon schrieb nicht weiter tragisch. Mal eine andere Frage: kann man für die CD (Tschechische Staatsbahn) die Hl-Signale nehmen?

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: SK-Signale

#10 Beitrag von Ronny »

Naja, mit Abstrichen:
– unser grüner Lichtstreifen für 100 km/h bedeutet bei den Tschechen 80 km/h; für 100 km/h haben die Tschechen zwei grüne Lichtstreifen
– es gibt dort schnelle und langsame Blinklichter für die Vorsignalisierung: grün schnell für 100 km/h, grün langsam für 80 km/h, gelb schnell für 60 km/h, gelb langsam für 40 km/h.

Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 95
Registriert: 03.07.2003 19:49:15
Aktuelle Projekte: Planungen für die Strecke Roth - Hilpoltstein, danach weitere Strecken um Nürnberg in Überlegung.
Wohnort: Abenberg

Re: SK-Signale

#11 Beitrag von Dominik »

Vielen Dank. Für die Strecken, die ich baue, reicht ein vereinfachtes System, schließlich sind die Strecken auch simpel gehalten... vermutlich zu simpel, fürchte ich. Aber wie gesagt, vielen Dank für die Hilfe.

Antworten