Arbeiten im Fahrplaneditor

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Arbeiten im Fahrplaneditor

#1 Beitrag von lok1016 »

Hallo,
als Neuling in der Materie Fahrplanbau bin ich gerade dabei, einige Anpassungen an den Fahrplänen der ÖBB Klettertour vorzunehmen und wollte mir einige Tips von den Spezialisten unter Euch einholen.
Da in den Fahrplänen auf dieser Strecke ein relativ dichter Zugverkehr und Übergänge von zwei- auf eingleisige Streckenabschnitte vorliegen, ist es trotz Bildfahrplan sehr schwierig, den Überblick über Zugkreuzungen zu behalten.
Wie geht man hier am Besten vor ?
Zur Veranschaulichung ein Beispiel :
Im Fahrplan Nachmittag verkehrt IC384 von Wörgl nach Weißenring mit drei Zwischenstopps in Bad Wurzern, Zollingen und Altingen Hbf. Ich möchte diesen Zug zu einem Railjet ohne Zwischenstopps aufwerten, dabei verschiebt sich allerdings das ganze Fahrplangefüge mit Kreuzungen. Wenn ich die Dinge richtig sehe, ist ausschließlich aus dem Bildfahrplan ersichtlich, wo und bei welchen Zügen dann Anpassungen in der Fahrplanlage notwendig sind ?
Eine weitere Frage bezieht sich auf die Einträge im Fahrplaneditor.
Wenn ich einen fahrplanmäßigen Halt in einer Betriebstelle auf Durchfahrt ändere und die Fahrzeit übernehme, werden die ursprünglichen Fahrstraßeneinträge in der Spalte Gleis auf "Bahnsteig" gesetzt und anschließend beim Abspeichern erscheint eine Fehlermeldung "Fahrplan für Zug... kann nicht erstellt werden, Fahrweg ... nicht gefunden" . Warum ändern sich die Fahrstraßeneinträge auf "Bahnsteig", bzw. anderst gefragt, müssen diese Werte bei Änderung der Fahrzeiten immer neu eingestellt werden ?

Vielleicht kann mit jemand weiterhelfen, steh gerade mächtig auf der Leitung -
DANKE für die Unterstützung !!

mfg Andi

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten im Fahrplaneditor

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das kommt bei größeren Netzen schon mal vor.
Ggf. hilft ein Texteditor.

Carsten

Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Re: Arbeiten im Fahrplaneditor

#3 Beitrag von Auel.Yakubu »

Hallo Zusianer,
ich habe auch ein fast ähnliches Problem. Und zwar habe ich ein Fahrplan auf der Strecke München-Ingolstadt erstellt. Eine S-Bahn von München nach Ingolstadt mit allen Zwischenstopps. Aber irgendwie bekomme ich bei jedem Signal Vr0 und wenn ich dann am Hauptsignal angekommen bin, dann ist es auf Hp1 gesprungen und das Vorsignal wieder auf Vr0. Und so geht es die ganze Strecke durch.
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Arbeiten im Fahrplaneditor

#4 Beitrag von Johannes »

A.Yakubu hat geschrieben:Hallo Zusianer,
ich habe auch ein fast ähnliches Problem. Und zwar habe ich ein Fahrplan auf der Strecke München-Ingolstadt erstellt. Eine S-Bahn von München nach Ingolstadt mit allen Zwischenstopps. Aber irgendwie bekomme ich bei jedem Signal Vr0 und wenn ich dann am Hauptsignal angekommen bin, dann ist es auf Hp1 gesprungen und das Vorsignal wieder auf Vr0. Und so geht es die ganze Strecke durch.
Dann ist die Zugpriorität zu niedrig eingestellt. Sie wird in Metern angegeben und gibt an, wie weit vor dem Zug versucht wird, die Signale auf Fahrt zu stellen. Wenn da z.B. 900 steht, hast du am Vorsignal immer Vr0 (weil es ja noch mehr als 900 Meter bis zum nächsten Hauptsignal sind). Stell dafür mal z.B. 2000 ein.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Re: Arbeiten im Fahrplaneditor

#5 Beitrag von Auel.Yakubu »

Ah super, hat geklappt. Danke :-)
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Antworten