Traktionsberechnung

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Pfeiffer61
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2014 18:18:26

Traktionsberechnung

#1 Beitrag von Pfeiffer61 »

Hallo Ihr Allwissenden,
ich benötige dringend Hilfe beim berechnen des minimalen Lokgewichts zur optimalen Traktion derselben.
Ich baue eine Taigatrommel im Maßstab 1:11,3(Spurweite 5 Zoll). Angetrieben soll diese auf allen 6 Achsen werden. Auf jedes Drehgestell soll ein Elektromotor 750 Watt 36 Volt. Raddurchmesser ist 92 mm (Stahl), alle Achsen sind gefedert wie im Original.
Laut Aussage des Herstellers der Steuerung sollen die Räder kurz vorm Erreichen der Leistungsgrenze durchdrehen, um ein durchbrennen der Motoren zu verhindern.
Die Anlage ist mit einer maximalen Steigung von 1,5% gebaut.
Rein gefühlsmäßig denke ich an ca. 150 -200 Kg
Kann mir jemand helfen, oder fehlen noch Informationen?
Mit Freundlichen Grüßen
Axel
Zuletzt geändert von Pfeiffer61 am 10.03.2014 22:41:20, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Traktionsberechnung

#2 Beitrag von Stephan/Taschi »

Je schwerer, desto besser! (Na ja - solange die Lok nicht die Schienen eindrückt, schon alleine zu schwer zum Anfahren ist oder zu einem schwarzen Loch kollabiert und das Universum vernichtet. Das solltest du definitiv berücksichtigen).

Wie viel du mindestens brauchst, hängt davon ab, wie viel du mit der Kiste wegschleppen willst. Auch aus welchem Material Schienen und Räder sind (Stichwort "Haftreibungskoeffizient") wäre relevant.

Aber grob gesagt gilt: Die Anfahrzugkraft (und damit die Last, die die Karre wegschleppen kann) ist um so größer, desto mehr Gewicht auf den angetriebenen Achsen liegt - also desto mehr die Lok wiegt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Traktionsberechnung

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Laut Aussage des Herstellers der Steuerung sollen die Räder kurz vorm Erreichen der Leistungsgrenze durchdrehen, um ein durchbrennen der Motoren zu verhindern.
Dann muss der Hersteller aber auch Angaben zur Achslast gemacht haben.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 167
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Traktionsberechnung

#4 Beitrag von Jens Schubert »

Wichtig wäre zu wissen, welche Kraft am Radumfang aus dem Stillstand heraus mit diesen Motoren zu erreichen ist.
Danach kann man dann das optimale Gewicht der Lok ermitteln.
Im allgemeinen sollte innerhalb von 5 Sekunden angefahren werden, um den Motoren nicht zu schaden.
Könnte aber sein, dass diese kleinen Motoren schon die 5 Sekunden nicht gut vertragen.

Antworten