Hallo Ihr Allwissenden,
ich benötige dringend Hilfe beim berechnen des minimalen Lokgewichts zur optimalen Traktion derselben.
Ich baue eine Taigatrommel im Maßstab 1:11,3(Spurweite 5 Zoll). Angetrieben soll diese auf allen 6 Achsen werden. Auf jedes Drehgestell soll ein Elektromotor 750 Watt 36 Volt. Raddurchmesser ist 92 mm (Stahl), alle Achsen sind gefedert wie im Original.
Laut Aussage des Herstellers der Steuerung sollen die Räder kurz vorm Erreichen der Leistungsgrenze durchdrehen, um ein durchbrennen der Motoren zu verhindern.
Die Anlage ist mit einer maximalen Steigung von 1,5% gebaut.
Rein gefühlsmäßig denke ich an ca. 150 -200 Kg
Kann mir jemand helfen, oder fehlen noch Informationen?
Mit Freundlichen Grüßen
Axel
Traktionsberechnung
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Traktionsberechnung
Zuletzt geändert von Pfeiffer61 am 10.03.2014 22:41:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Traktionsberechnung
Je schwerer, desto besser! (Na ja - solange die Lok nicht die Schienen eindrückt, schon alleine zu schwer zum Anfahren ist oder zu einem schwarzen Loch kollabiert und das Universum vernichtet. Das solltest du definitiv berücksichtigen).
Wie viel du mindestens brauchst, hängt davon ab, wie viel du mit der Kiste wegschleppen willst. Auch aus welchem Material Schienen und Räder sind (Stichwort "Haftreibungskoeffizient") wäre relevant.
Aber grob gesagt gilt: Die Anfahrzugkraft (und damit die Last, die die Karre wegschleppen kann) ist um so größer, desto mehr Gewicht auf den angetriebenen Achsen liegt - also desto mehr die Lok wiegt.
Wie viel du mindestens brauchst, hängt davon ab, wie viel du mit der Kiste wegschleppen willst. Auch aus welchem Material Schienen und Räder sind (Stichwort "Haftreibungskoeffizient") wäre relevant.
Aber grob gesagt gilt: Die Anfahrzugkraft (und damit die Last, die die Karre wegschleppen kann) ist um so größer, desto mehr Gewicht auf den angetriebenen Achsen liegt - also desto mehr die Lok wiegt.
- Carsten Hölscher
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Re: Traktionsberechnung
Dann muss der Hersteller aber auch Angaben zur Achslast gemacht haben.Laut Aussage des Herstellers der Steuerung sollen die Räder kurz vorm Erreichen der Leistungsgrenze durchdrehen, um ein durchbrennen der Motoren zu verhindern.
Carsten
- Jens Schubert
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Re: Traktionsberechnung
Wichtig wäre zu wissen, welche Kraft am Radumfang aus dem Stillstand heraus mit diesen Motoren zu erreichen ist.
Danach kann man dann das optimale Gewicht der Lok ermitteln.
Im allgemeinen sollte innerhalb von 5 Sekunden angefahren werden, um den Motoren nicht zu schaden.
Könnte aber sein, dass diese kleinen Motoren schon die 5 Sekunden nicht gut vertragen.
Danach kann man dann das optimale Gewicht der Lok ermitteln.
Im allgemeinen sollte innerhalb von 5 Sekunden angefahren werden, um den Motoren nicht zu schaden.
Könnte aber sein, dass diese kleinen Motoren schon die 5 Sekunden nicht gut vertragen.