Verständnisfrage Texturgröße/Mipmap-Test

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Verständnisfrage Texturgröße/Mipmap-Test

#1 Beitrag von Johannes »

Hallo zusammen,

vielleicht können die Objektbauer und/oder DirectX-Techniker mir mal ein paar Verständnisfragen zu den Texturgrößen beantworten. Im Objektbetrachter gibt es ja den Mipmap-Test, der schön anzeigt, welche Texturauflösungen benutzt werden.*) Meine Fragen:

- Wenn laut Mipmap-Test höhere Texturauflösungen benötigt werden als in der Textur vorhanden, bedeutet das nur, dass die Qualität leidet, oder benötigt das auch mehr Rechenzeit (z.B. für Interpolation) oder mehr Speicher (weil evtl. eine höher aufgelöste Variante der Textur generiert werden muss)?

- Ich meine mal gelesen zu haben, dass im Mipmap-Test möglichst alle Flächen die gleiche Farbe haben sollten. Was für Auswirkungen hat es, wenn das nicht der Fall ist, wenn also unterschiedliche Texturauflösungen für unterschiedliche Flächen benutzt werden? Wieder nur auf die Qualität oder auch auf die Rechenzeit und/oder den Speicherverbrauch?

Meine Vermutung ist beides mal „Qualität“, aber ich hätte das gern von jemandem, der sich damit auskennt :)

Vielleicht ein wenig prägnanter, aber technischer zusammengefasst: Bleibt die Zeit zum Rendern eines Objektes gleich, wenn ich alle Parameter gleich lasse (Kameraposition etc.) und nur die Textur gegen eine andere, möglicherweise höher oder niedriger aufgelöste, austausche?

Grüße
Johannes

*) Der funktioniert übrigens nur dann sinnvoll (zeigt also die Farben aus der Legende an), wenn das Mesh als Grundfarbe weiß hat. Könnte der Objektbetrachter vielleicht beim Klick auf den Mipmap-Test-Knopf nicht nur die Textur austauschen, sondern auch temporär Ambient und Diffuse auf weiß setzen? Wäre super.
Zuletzt geändert von Johannes am 05.10.2013 22:25:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage Texturgröße/Mipmap-Test

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

- Wenn laut Mipmap-Test höhere Texturauflösungen benötigt werden als in der Textur vorhanden, bedeutet das nur, dass die Qualität leidet, oder benötigt das auch mehr Rechenzeit (z.B. für Interpolation) oder mehr Speicher (weil evtl. eine höher aufgelöste Variante der Textur generiert werden muss)?
Rechenzeit kostet das nicht, Speicher auch nicht. Sieht halt ggf. nur blöder aus.
- Ich meine mal gelesen zu haben, dass im Mipmap-Test möglichst alle Flächen die gleiche Farbe haben sollten. Was für Auswirkungen hat es, wenn das nicht der Fall ist, wenn also unterschiedliche Texturauflösungen für unterschiedliche Flächen benutzt werden? Wieder nur auf die Qualität oder auch auf die Rechenzeit und/oder den Speicherverbrauch?
Für die Rechenzeit ist das wurscht. Es hilft einem aber, Texturbereiche zu finden, die unnötig groß sind und damit unnötig viel Speicher brauchen. Das bringt aber nur etwas, wenn man dadruch die nächstkleinere Texturstufe erreichen kann. Schrumpft man den Bereich nur zusammen und läßt dadurch Bereich auf der Textur leer, dann kann man sich das Ganze auch sparen.
Vielleicht ein wenig prägnanter, aber technischer zusammengefasst: Bleibt die Zeit zum Rendern eines Objektes gleich, wenn ich alle Parameter gleich lasse (Kameraposition etc.) und nur die Textur gegen eine andere, möglicherweise höher oder niedriger aufgelöste, austausche?
Die größere Textur dürfte auch minimal länger rechnen, da das Abgreifen der "Pixelfarbwerte" etwas länger dauert als bei kleinerer Textur. Ob das in fps-messbar ist, mag ich aus dem Kopf nicht beurteilen. Es ist auf jeden Fall nur ein sehr kleiner Effekt.
Der größere Speicherbedarf und längere Ladevorgang für die größere Textur belastet das System aber sicherlich mehr und wäre daher an dieser Stelle das größere Übel.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 06.10.2013 16:45:14, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten