diverse Anfängerfragen

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
icarus
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2012 18:00:03
Wohnort: NRW

diverse Anfängerfragen

#1 Beitrag von icarus »

Habe mich seit gestern erstmals nach Jahren im Fahrsimulator mit dem Streckenbau befasst. So habe ich eine eingleisige Strecke mit drei zweigleisigen Bahnhöfen.

An dem mittleren solten sich zwei Züge kreuzen. Nach Einfahrt und Halt am Bahnsteig passierte nichts mehr. Auf Nachfrage im Chat sagte man mir, dass vor den Weichen (also hinterm Esig) die Fahrstraße noch nicht aufgelöst sein soll, sondern erst direkt nach dem Abzweig. Habe das dann geändert, und dann funktionierte es auch wie gewünscht, nach dem Halt am Bahnsteig ging es für beide Züge weiter.
Habe diese Ereignisse wie "Fahrstraße auflösen" automatisch anlegen lassen. Warum funktioniert die Züge dann nicht mehr? In der Übungsstrecke funktioniert es doch auch...

Nächste Sache: Die mit Autopilot fahrenden Züge bleiben nicht am Bahnsteig, sondern erst am Hp0 stehen. Bahnsteigmitte/ende sind gesetzt un der Haken bei "Reisezug" ist gesetzt, und per Hand kommt auch ein ganz normales Tür auf, Türen schließen usw.

Und am Streckenende fahren die Züge voll ins Halt zeigende Signal und damit iins Streckenende, statt vorher zu bremsen oder gar am Bahnsteig zu halten. Muss ich Vorsignale aufstellen, oder geht es ohne? Die Streckenenden haben Tempo 30, aber im Schummelfenster kommt kein "0 Km/h in 200 Meter"

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: diverse Anfängerfragen

#2 Beitrag von Mr. X »

Und am Streckenende fahren die Züge voll ins Halt zeigende Signal und damit iins Streckenende, statt vorher zu bremsen oder gar am Bahnsteig zu halten. Muss ich Vorsignale aufstellen, oder geht es ohne? Die Streckenenden haben Tempo 30, aber im Schummelfenster kommt kein "0 Km/h in 200 Meter"
Ja, es braucht Vorsignale, soweit ich weiß (Die müssen aber nicht sichtbar sein und nichtmal eine 1000 Hz-Beeinflussung auslösen. Kann man in der Matrix einstellen). Aber am Streckenende sollten am besten garkeine roten Signale stehen (Es gibt ein Signal namens streckenend.h_sig (o.ä.), dass für solche Fälle am besten geeignet ist).
Auf Nachfrage im Chat sagte man mir, dass vor den Weichen (also hinterm Esig) die Fahrstraße noch nicht aufgelöst sein soll, sondern erst direkt nach dem Abzweig. Habe das dann geändert, und dann funktionierte es auch wie gewünscht, nach dem Halt am Bahnsteig ging es für beide Züge weiter.
Habe diese Ereignisse wie "Fahrstraße auflösen" automatisch anlegen lassen. Warum funktioniert die Züge dann nicht mehr? In der Übungsstrecke funktioniert es doch auch...
Diese Routine ist ziemlich fehleranfällig, meiner Erfahrung nach. Man muss fast jeden Bahnhof nachbearbeiten.

Zugcharly
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2009 20:33:23
Aktuelle Projekte: Vorhandene Strecken restaurieren.
Wohnort: bei Kulmbach

Re: diverse Anfängerfragen

#3 Beitrag von Zugcharly »

Ja, Mr.X hat es schon geschrieben, das Ereignis "Fahrstraße auflösen" muß hier von Hand gesetzt werden. Am bestern irgendwo nach der letzten Weiche im betreffenden Gleis.
Die Automatik legt hier nichts an.

So ähnlich verhält es sich auch mit den entsprechenden Ereignissen für Fahrten ins ablenkende Gleis, sofern eine Reduzierung der Geschwindigkeit erforderlich ist. Auch hier ist das Ereignis (i.d.R. "40") von Hand zu setzen damit in der Matrix die entsprechende Signalstellung eingetragen wird.

Grüße
Karlheinz
ZUSI - Alles andere ist Pffffff.

Taktfahrpläne sind praktisch - aber langweilig

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: diverse Anfängerfragen

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

wenn das Steckenende in freier Wildbahn liegt, also keine Notwendigkeit eines Haltes besteht, ist Best Practial:
1) Unsichbares Signal aufstelle das in der Matrix als Geschwindigkeit immer -1 hat
2) Ein paar Elemente vorher "Zug entfernen" hinsetzen.
= > Zug düst mit Streckengeschwindigkeit drauf zu und wird Punkteabzugsfrei entfernt.

"Fahrstrasse Auflösen" sollte bei Weichen im der Verzeigung an der Stelle liegen, wo die Schienmitte 3,5m von einander entfernt sind. Dann ist gewährleistet das es keine Zugdurchdringungen gibt. Das ist auch der Einbauort des Ra12.
Ggf. macht es auch Sinn diese jeweils hinter der letzen Weiche einers Weichenfeldes zu setzen um die fahrstrassenauflösung Zeitlich zu simulieren.

Vor Haltepunkten = Bahnsteig, aber nach dem Esig sollte das Erreigniss "Haltepunkt erwarten" gelegt werden, da Zusi nur beim Überfahren von Vorsignalen prüft ob ein Haltepunkt folgt. Somit kann es passieren das der Haltepunkt nicht erkannt wird. Das kann während der Fahrt mit strg+F8 überprüfen, dort wird der erkannte Haltepunkt angezeigt. Bahnsteige vor Hauptsignalen durfen keine eigene Bahnsteignamen haben, sonst fährt der Zug ab, obwohl das Asig noch auf Halt ist.


Von der Zugartenwechselfunktion sollte man als Anfänger ganz die Finger lassen, wenn es um den Wechsel von Güter auf Personenzug beim Start oder wenden geht, die Funktion hat einige Probleme und erkennt öfters den nachfolgenden Halt nicht.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 13.08.2013 22:03:59, insgesamt 11-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

icarus
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2012 18:00:03
Wohnort: NRW

Re: diverse Anfängerfragen

#5 Beitrag von icarus »

Vielen vielen Dank für eure Tipps, die Züge fahren jetzt so, wie ich sie haben wollte. Habe Vorsignale aufgestellt und in der Matrix wieder "unsichtbar" gemacht, die 1000Hz sind auch entfernt. Seitdem halten die AP-Züge an Bahnsteigen und am Streckenende korrekt.

Jetzt wundert mich nur, dass in der Doku steht, dass am Streckenende ein Hauptsignal stehen muss und hier steht, dass man nicht zwingend ein rotes Signal braucht. Ebenso dass man zwingend Vorsignale setzen muss, was in der Doku nicht steht. Nun gut, jetzt weiß ich es ja.

Habe bis jetzt nur eine "Gleiswüste", also ein Streckennetz mit Schotterbett und Schienen, Bahnsteige und Signale. Jetzt kann ich anfangen, eine Landschaft da einzubauen, mal sehen wie ich damit zurechtkomme, notfalls frag ich wieder.

Gruß icarus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: diverse Anfängerfragen

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi ermöglicht auch das eine oder andere nicht dokumentierte. Diese Signale sind sowas, was mal irgendwer durch Probieren rausbekommen hat.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: diverse Anfängerfragen

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Ich Versuche es mal auf zu drössel:

Ein "Hauptsignal" bezeichnet in Zusi ein Signal, was ein Matrix eins Hauptsignales hat,
D.h ein Zeile mit Zielgeschwindigkeit 0 und eine Zeile mit einer beliebigen anderen Zielgeschwindigkeit in der Spalte vMax im Linken Fenster der Kombinationsmatrix. Es braucht weder irgendwelche Landschaftelemente (Lampen, Flügel) an zu zeigen, noch braucht in dem Rechten Fenter irgend was besonderes zu stehen.

Der Einfach heit halber und um es für Anfänger einfach zu machen, sagt man "Da muß ein Hauptsignal" stehen.
Den Eintrag "Zug entfernen" gabe es, glaube ich zu Anfang in Zusi nicht. Jedenfall erschliest sich der "Trick" mit dem mit "voller Geschwindigkeit in ein haltzeigendes Signal fahren" nicht auf Anhieb.

Dazu muß man folgendes wissen:
- Zusi versucht vom Letzen Hauptsignal der Strecke eine Fahrstrasse zum nächsten zu stellen.
=> Da es das nicht gibt, steuert die Logik so lange die Zeile mit vMax 0 und Vsig 0 an.
- Der kommende Zug sieht dann die vmax des rechten Fensters, die sich aus der Zeile des Linken Fensters ergibt.
- Das der Zug dann hält liegt nur da dran, das da Normalerweise als Zielgeschwindigkeit 0 drin steht...

Ein Vorsignal zur Bahnsteigerkennung, braucht nicht gesetzt zu werden wenn du das Ereigiss "Haltepunkt erwarten" setzt, probier es mal aus. Es kann dann allerdings Probleme mit dem Bremsen beim Autopilot geben wenn man Schnell fährt.


mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 13.08.2013 22:27:22, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: diverse Anfängerfragen

#8 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: Von der Zugartenwechselfunktion sollte man als Anfänger ganz die Finger lassen, wenn es um den Wechsel von Güter auf Personenzug beim Start oder wenden geht, die Funktion hat einige Probleme und erkennt öfters den nachfolgenden Halt nicht.
Auch in diesem Fall bewirkt ein Ereignis 'Haltepunkt erwarten' wahre Wunder. Nachdem ich dieses Ereignis nochmal zwischen den Wendegleisen und den Bahnsteiggleisen gesetzt habe, wurde auch der nachfolgende Halt korrekt erkannt.

Gruß
Wolfgang

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: diverse Anfängerfragen

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

Leider nicht immer. In Neu Oberwald bekomme ich bei bestimmten Zugängen und Abfertigungsverfahren als Nächten hält Fernhaven angezeigt. Warum auch immer....


MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten