Abschliessende Arbeiten am Streckennetz.

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Landschaft : Datei wird nicht gefunden...

#1 Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Tag.
Ich habe die Strecke und die Landschaft im gleichen Ordner.
Beim Laden kommt dieses Fenster : "Datei nicht gefunden"

Dann suche ich die Datei automatisch und binde sie ein.
"Wie möchten sie vorgehen ?" steht dort. Ich klicke dann auf "Datei laden und Verknüpfung übernehmen"
Jetzt funktioniert es.

Wenn ich aber wieder neu starte und diese Lade, kommt immer wieder diese Frage, das heisst die Verknüpfung wurde nicht übernommen. Nachdem ich "NeueLandschaft.ls" geändert habe in "Strecken\atest\NeueLandschaft.ls" in der Streckendatei, funktioniert es.

Woran liegt das ?

Danke.

Gruss
peter
Zuletzt geändert von funkheld am 11.02.2013 17:20:06, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Landschaft : Datei wird nicht gefunden...

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn die Verknüpfung in untergeordneten Dateien nicht stimmt, dann kann der Editor sie nicht dauerhaft richten, da er ja immer nur die geladene Hauptdatei speichert.

Carsten

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Landschaft : Datei wird nicht gefunden...

#3 Beitrag von funkheld »

Was bewirkt dann diese Aussage : "Datei laden und Verknüpfung übernehmen" im Fenster ?
Wo wird die Verknüpfung übernommen ?

Danke.

Gruss
peter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Landschaft : Datei wird nicht gefunden...

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Beim Laden wird das übernommen und für die Dauer der Sitzung merkt sich der Editor das.

Carsten

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Abschliessende Arbeiten am Streckennetz.

#5 Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Tag.
Was muss man im normalfall bei einer erstellten Strecke bei Abschliessende Arbeiten alles anklicken ?

Danke.

Gruss

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Streckenelementeordner usw wird nicht übernommen...

#6 Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Tag.

Wenn ich die Strecke einlade, wird nach der Datei ls gefragt ? und nach den Streckenelementen (Fichten).
Die Datei ls liegt mit im Streckenordner. Warum wird nicht das gesamte Verzeichnis von den Streckenelementen nicht übernommen : DiverseLandschaftselemente\Gewaechse\4Fichten_am Hang.ls , es fehlt hier : d:\zusi\
Fehler ?

Bild

Gruss

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenelementeordner usw wird nicht übernommen...

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte mal das passende Forum auswählen! Kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass ich jeden Beitrag verschieben muss...

Carsten

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Ordner für elemente wird nicht gefunden.

#8 Beitrag von funkheld »

Hat sich erledigt, wenn ich die Landschaft beim Reiter "Landschaft" abspeichere geht es, wenn ich die Landschaft bei der Abfrage unter "Strecke" speichere , geht es nicht.

Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 04.08.2013 21:32:32, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Abschliessende Arbeiten am Streckennetz.

#9 Beitrag von F. Schn. »

Strecke packen / Streckennetz neu verknüpfen kann man bereits während des Baus der Strecke (immer wieder) benutzen. So lange man keine Spezialkonstruktionen (echt parallele Elemente) in der Strecke hat, kann man damit auch nichts kaputt machen.
Ereignisse setzen: Irgendwie müssen die halt gesetzt werden. Es gibt bestimmt Streckenbauer, die das auch manuell machen (insbesondere Fahrstraße auflösen und Langsamfahrt Ende).
Vorsignaltafeln / Vorsignalbalken setzen: Das ist nur Deko, wirkt sich nur auf die Landschaft aus. Kann man auch weglassen. Wichtig ist halt, dass alle notwendigen Vorsignalbalken und -tafeln da ist, bevor das ZPA meckert.
500 Hz-Magnete setzen: Wenn aus irgendeinem Grund 500-Hz-Magnete nicht gewünscht sind (alte Epoche) kann man es auch weglassen, oder die Signale manuell einrichten. Sollte nur vor dem verknüpfen der Signallogik erledigt sein.
Signallogik verknüpfen: Notwendig wenn die Strecke befahren werden soll. Das macht eigentlich keiner manuell.
Registerpunkte setzen: Dito. Manchmal sind manuelle Register nötig, die werden dann natürlich durchaus manuell gemacht. :)
Geschwindigkeitstafeln setzen: Das weiß ich jetzt nicht so genau, aber ich glaube, der Autopilot macht ärger, wenn man es weglässt. Ansonsten gilt da das gleiche wie bei den Vorsignaltafeln.

Das was in der Karte "Ganz am Ende" steht braucht man eigentlich nicht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenelementeordner usw wird nicht übernommen...

#10 Beitrag von F. Schn. »

Alle Pfade in Zusi werden relativ angegeben. Wenn da also das d:\zusi\ fehlt ist das ganz normal.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Ordner für elemente wird nicht gefunden.

#11 Beitrag von Andreas Karg »

Würdest du bitte aufhören, für jedes kleine Einzelproblem ein eigenes Thema anzulegen? Die Fragen kann man auch prima am Stück stellen.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Abschliessende Arbeiten am Streckennetz.

#12 Beitrag von funkheld »

Jup, danke.

Gruss

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Strecke mit 30 Promille erstellt, Bäume stehen in der Luft.

#13 Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Tag.
Ich habe eine Teilstrecke erstellt mit 30 Promille Steigung, die dann anschliessend wieder auf 0 geht.
Die Bäume die jetzt an der Seite stehen, hängen Teilweise in der Luft.
Wie kann man jetzt bitte die Bäume dieser Böschung anpassen ?

Danke.
peter

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Strecke mit 30 Promille erstellt, Bäume stehen in der Lu

#14 Beitrag von Mr. X »

Captain Obvious sagt: Indem Du sie nach unten verschiebst.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abschliessende Arbeiten am Streckennetz.

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ab dem nächsten Beitrag, den ich nacharbeiten muss, gibt's administrative Maßnahmen.

Carsten

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Abschliessende Arbeiten am Streckennetz.

#16 Beitrag von funkheld »

Jup, danke.
Kann man irgendwie die Grundbreite der Fläche wo die Schienen liegen erweitern bei einer Steigung oder ein Gefälle ?

Gruss

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Strecke mit 30 Promille erstellt, Bäume stehen in der Lu

#17 Beitrag von Dennis Bork »

Mr. X hat geschrieben:Captain Obvious
Priceless again :D (@funkheld - das Durcharbeiten des Tutorials - Verzeihung, der Anleitung oder, nur halb neudeutsch, des Tutoriums sollte bei all Deinen gestellten Fragen eigentlich Klarheit bringen).

Antworten